Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 32 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Kerim , 12.06.2019 - Abitur
Daniela , 15.05.2019 - Abitur
Yvonne , 12.12.2018 - Abitur
Kerim Hajlaoui , 11.12.2018 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Lernzentrum am Killesberg
sgd
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Schulabschluss

Von den 32 Bewertungen gehen 10 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Für Berufstätige perfekt

Kerim, 12.06.2019
Abitur
Ich mache über die Hamburger Fernakademie mein Abitur und bin sehr glücklich damit. Des Öfteren gibt es durch aus mal fachliche Fragen oder allgemeine Fragen zum Studium. Wenn ich bei der Hamburger Fernakademie anrufe erhalte ich sofort eine freundliche und vor allem kompetente Antwort, die mir dabei hilft mein Studium erfolgreich abzuschließen. Die Unterlagen die mir zugesandt werden sind einfach verständlich und machen es mir möglich auch eigenständig sämtliche Inhalte korrekt zu erarbeiten. Jedem der die Ambition hat sein Abitur zu machen oder nachzuholen, kann ich diese Fernakademie nur wärmstens empfehlen.
Kerim
Geschrieben am 12.06.2019

Komplizierte Fragestellungen

Daniela, 15.05.2019
Abitur
Ich finde soweit alles gut, aber manchmal sind die Fragen für die Hausaufgaben uneindeutig gestellt. In den Gruppen sehe ich, dass es anderen auch so geht. Das ist ein bisschen Schade, weil das ja auch die Noten runterzieht. Alles andere gefällt mir aber!
Daniela
Geschrieben am 15.05.2019

Mit viel Motivation erreicht man seine Ziele!

Sabrina, 12.12.2018
Abitur
Ich bin mittlerweile seit einem Jahr an der HAF angemeldet und mache dort mein Abitur. Das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut und es gibt einen klaren Faden, der einem das Lernen erleichtert. Zusätzlich wird in manchen Fächern ergänzend Sekundärliteratur benötigt, was einem die entsprechenden Fachlehrer auf Nachfrage allerdings auch mitteilen und empfehlen.Hier würde ich mir wünschen, dass bereits in den Studienmaterialien eine Info beiliegt, welche Hefte man ergänzend dazu nutzen könnte. Bei Anfragen oder Problemen reagieren sowohl der Studienservice, der Betreuer, als auch die Lehrer sehr schnell und hilfsbereit, was ich als sehr positiv empfinde.
Bei den Benotungen ist es ähnlich wie zu Schulzeiten. Man muss sich in einigen Fächern (bspw. Deutsch) erst herantasten, was genau die Lehrer von einem erwarten. Allerdings finde ich die Benotung und die Erklärungen meistens gut nachvollziehbar. Viele Lehrer nehmen sich die Zeit, einen Text zu verfassen, welcher Rückschlüsse auf die Punkteverteilung und Erwartungen gibt.
Der einzige Nachteil, den ich empfinde ist die Motivation. Anders als in der Schule wird man nicht "mitgezogen", wenn einem die Lust fehlt. Hier wird viel Disziplin und Eigenverantwortung benötigt, um den Lehrgang erfolgreich zu bearbeiten.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl der Hamburger Fernakademie sehr zufrieden, da ich dank der freien Zeiteinteilung endlich mein Abitur nachholen und viel neues Lernen kann. Zusätzlich lernt man hier viel über Zeiteinteilung, zügiges und zielgerichtetes arbeiten und Durchhaltevermögen.
Sabrina
Geschrieben am 12.12.2018

Jederzeit wieder

Kerim Hajlaoui, 11.12.2018
Abitur
Ich hohle aktuell über den Fernlehrgang mein Abitur nach. Die Fern Lehrer sind jederzeit erreichbar sehr hilfreich und unterstützend wo sie können. Die Korrektur der EinsendeAufgaben hat bei mir bisher nie länger als 48 Stunden gedauert.
Ich kann jeden der sein ABI nachholen möchte diese Möglichkeit nur ans Herz legen.
Kerim Hajlaoui
Geschrieben am 11.12.2018

Härter als erwartet, dafür ist man noch stolzer!

Sabrina, 13.02.2018
Abitur
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium sind sowohl positiv, als auch negativ. Das Material ist übersichtlich und größtenteils gut verständlich. Leider sind in manchen Studienheften Flüchtigkeitsfehler, welche den Lesefluss unterbrechen. Auf Fragen zu Studieninhalten, Büchertips oder ähnlichem bekommt man zügig sehr hilfreiche Antworten. Dadurch, dass man sich alles selber aneignet und erarbeitet, ist man nach jeder gut abgeschnittenen Einsendeaufgabe noch stolzer. Die freie Zeiteinteilung ist für mich persönlich der größte Pluspunkt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl mein Abitur als Fernstudium nachzuholen.
Sabrina
Geschrieben am 13.02.2018

Wieder Spaß am Lernen

Daniela, 11.12.2017
Abitur
Ursprünglich wollte ich nur Fachabitur machen. Aber ich hatte einen so netten Anruf von der Fernakademie, der mir Zuversicht gab, dass ich auch das Abitur schaffen kann. Und es macht mir so einen Spaß! Und die Betreuung ist einfach prima. Es wird einem immer weitergeholfen, egal welches Problem man hat. Das Smartlearn-Forum hilft auch bei den Hausaufgaben weiter, falls man mal eine Fragestellung nicht so versteht, was auch mal in ein paar Fächern vorkommt. Ich bin froh, mich so entschieden zu haben und hoffe, dass ich es schaffe. Bin ja gerade erst am Anfang! Bei uns vor Ort hätte ich mein Abitur im Abendkurs kostenlos machen können, aber da passte mir die Zeiteinteilung nicht. Hier kann ich studieren, wie ich Zeit habe. Das ist prima.
Daniela
Geschrieben am 11.12.2017

Bisher sehr zufriedenstellend

Vincent, 30.04.2017
Abitur
Ich habe den 2. Einstieg Abitur vor ca 3 Monaten begonnen und zwar während meines Vollzeitjobs.

Trotzdem sind die Aufgaben in den 3 Monaten gut schaffbar und Einsemdeaufgaben kamen bis noch am selben Tag oder spätestens 3 Tage später korrigiert zurück.

Bisher habe ich erst 2 mal Kontakt zu Dozenten aufgenommen, aber die liefen beides mal sehr schnell und kompetent. Der Stoff ist überwiegend gut verständlich. Aber natürlich muss man viel Eigeninitiative einbringen.
Vincent
Geschrieben am 30.04.2017

Die größte und beste Chance das Abitur zu machen

Franziska, 06.04.2016
Abitur
Für mich ist es die beste und größte Chance mein Abitur zu machen. Ich kann alles bequem von zu Hause aus machen und nebenbei mein Kind betreuen. Der Lernstoff ist gut verständlich und der Campus bietet einem die Möglichkeit anderen Mitstudierenden und Lehrer nochmal direkt Fragen zu stellen. Für mich die beste Entscheidung gewesen zur HAF zu gehen.
Franziska
Geschrieben am 06.04.2016

Ich bin mit dem Institut sehr zufrieden!

Michael, 02.03.2015
Abitur
Ich bin mit den Fernlehrern sehr zufrieden, es werden bei den Korrekturen immer hilfreiche und nützliche Tips gegeben. Wenn man mal ein Problem hat kann man jederzeit Kontakt aufnehmen und auch bei dem zuständigen Studienmanager fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Das Studienmaterial ist umfangreich und auch auf einem aktuellen Stand.
Geschrieben am 02.03.2015

Einfach nur Klasse

Franziska, 02.03.2015
Abitur
Ich bin sehr zufrieden mit allem. Fachfragen bekommt man schnell beantwortet. Man kann sich auf dem online-campus mit anderen austauschen und sich gegenseitig helfen. Die Einsendeaufgaben werden gut und schnell korrigiert zurück und mit wichtigen Hinweisen versehen. Alles in allem kann ich es jeden nur weiterempfehlen an dieser Fernakademie den Abschluss nachzuholen.
Franziska
Geschrieben am 02.03.2015