Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 30 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Online Campus und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Yvonne , 12.12.2018 - Abitur
Kerim Hajlaoui , 11.12.2018 - Abitur
Rasmus , 11.12.2017 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Fernstudiengänge im Fokus

Fernakademie für Erwachsenenbildung
Lernzentrum am Killesberg
Schulabschluss

Von den 30 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mit viel Motivation erreicht man seine Ziele!

Sabrina, 12.12.2018
Abitur
Ich bin mittlerweile seit einem Jahr an der HAF angemeldet und mache dort mein Abitur. Das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut und es gibt einen klaren Faden, der einem das Lernen erleichtert. Zusätzlich wird in manchen Fächern ergänzend Sekundärliteratur benötigt, was einem die entsprechenden Fachlehrer auf Nachfrage allerdings auch mitteilen und empfehlen.Hier würde ich mir wünschen, dass bereits in den Studienmaterialien eine Info beiliegt, welche Hefte man ergänzend dazu nutzen könnte. Bei Anfragen oder Problemen reagieren sowohl der Studienservice, der Betreuer, als auch die Lehrer sehr schnell und hilfsbereit, was ich als sehr positiv empfinde.
Bei den Benotungen ist es ähnlich wie zu Schulzeiten. Man muss sich in einigen Fächern (bspw. Deutsch) erst herantasten, was genau die Lehrer von einem erwarten. Allerdings finde ich die Benotung und die Erklärungen meistens gut nachvollziehbar. Viele Lehrer nehmen sich die Zeit, einen Text zu verfassen, welcher Rückschlüsse auf die Punkteverteilung und Erwartungen gibt.
Der einzige Nachteil, den ich empfinde ist die Motivation. Anders als in der Schule wird man nicht "mitgezogen", wenn einem die Lust fehlt. Hier wird viel Disziplin und Eigenverantwortung benötigt, um den Lehrgang erfolgreich zu bearbeiten.
Alles in allem bin ich mit meiner Wahl der Hamburger Fernakademie sehr zufrieden, da ich dank der freien Zeiteinteilung endlich mein Abitur nachholen und viel neues Lernen kann. Zusätzlich lernt man hier viel über Zeiteinteilung, zügiges und zielgerichtetes arbeiten und Durchhaltevermögen.
Sabrina
Geschrieben am 12.12.2018

Jederzeit wieder

Kerim Hajlaoui, 11.12.2018
Abitur
Ich hohle aktuell über den Fernlehrgang mein Abitur nach. Die Fern Lehrer sind jederzeit erreichbar sehr hilfreich und unterstützend wo sie können. Die Korrektur der EinsendeAufgaben hat bei mir bisher nie länger als 48 Stunden gedauert.
Ich kann jeden der sein ABI nachholen möchte diese Möglichkeit nur ans Herz legen.
Kerim Hajlaoui
Geschrieben am 11.12.2018

Härter als erwartet, dafür ist man noch stolzer!

Sabrina, 13.02.2018
Abitur
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium sind sowohl positiv, als auch negativ. Das Material ist übersichtlich und größtenteils gut verständlich. Leider sind in manchen Studienheften Flüchtigkeitsfehler, welche den Lesefluss unterbrechen. Auf Fragen zu Studieninhalten, Büchertips oder ähnlichem bekommt man zügig sehr hilfreiche Antworten. Dadurch, dass man sich alles selber aneignet und erarbeitet, ist man nach jeder gut abgeschnittenen Einsendeaufgabe noch stolzer. Die freie Zeiteinteilung ist für mich persönlich der größte Pluspunkt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl mein Abitur als Fernstudium nachzuholen.
Sabrina
Geschrieben am 13.02.2018

Wieder Spaß am Lernen

Daniela, 11.12.2017
Abitur
Ursprünglich wollte ich nur Fachabitur machen. Aber ich hatte einen so netten Anruf von der Fernakademie, der mir Zuversicht gab, dass ich auch das Abitur schaffen kann. Und es macht mir so einen Spaß! Und die Betreuung ist einfach prima. Es wird einem immer weitergeholfen, egal welches Problem man hat. Das Smartlearn-Forum hilft auch bei den Hausaufgaben weiter, falls man mal eine Fragestellung nicht so versteht, was auch mal in ein paar Fächern vorkommt. Ich bin froh, mich so entschieden zu haben und hoffe, dass ich es schaffe. Bin ja gerade erst am Anfang! Bei uns vor Ort hätte ich mein Abitur im Abendkurs kostenlos machen können, aber da passte mir die Zeiteinteilung nicht. Hier kann ich studieren, wie ich Zeit habe. Das ist prima.
Daniela
Geschrieben am 11.12.2017

Bisher sehr zufriedenstellend

Vincent, 30.04.2017
Abitur
Ich habe den 2. Einstieg Abitur vor ca 3 Monaten begonnen und zwar während meines Vollzeitjobs.

Trotzdem sind die Aufgaben in den 3 Monaten gut schaffbar und Einsemdeaufgaben kamen bis noch am selben Tag oder spätestens 3 Tage später korrigiert zurück.

Bisher habe ich erst 2 mal Kontakt zu Dozenten aufgenommen, aber die liefen beides mal sehr schnell und kompetent. Der Stoff ist überwiegend gut verständlich. Aber natürlich muss man viel Eigeninitiative einbringen.
Vincent
Geschrieben am 30.04.2017

Die größte und beste Chance das Abitur zu machen

Franziska, 06.04.2016
Abitur
Für mich ist es die beste und größte Chance mein Abitur zu machen. Ich kann alles bequem von zu Hause aus machen und nebenbei mein Kind betreuen. Der Lernstoff ist gut verständlich und der Campus bietet einem die Möglichkeit anderen Mitstudierenden und Lehrer nochmal direkt Fragen zu stellen. Für mich die beste Entscheidung gewesen zur HAF zu gehen.
Franziska
Geschrieben am 06.04.2016

Ich bin mit dem Institut sehr zufrieden!

Michael, 02.03.2015
Abitur
Ich bin mit den Fernlehrern sehr zufrieden, es werden bei den Korrekturen immer hilfreiche und nützliche Tips gegeben. Wenn man mal ein Problem hat kann man jederzeit Kontakt aufnehmen und auch bei dem zuständigen Studienmanager fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Das Studienmaterial ist umfangreich und auch auf einem aktuellen Stand.

Einfach nur Klasse

Franziska, 02.03.2015
Abitur
Ich bin sehr zufrieden mit allem. Fachfragen bekommt man schnell beantwortet. Man kann sich auf dem online-campus mit anderen austauschen und sich gegenseitig helfen. Die Einsendeaufgaben werden gut und schnell korrigiert zurück und mit wichtigen Hinweisen versehen. Alles in allem kann ich es jeden nur weiterempfehlen an dieser Fernakademie den Abschluss nachzuholen.
Franziska
Geschrieben am 02.03.2015

Bisher nur gute Erfahrungen!

Salina, 02.03.2015
Abitur
Ich bin noch nicht lange dabei, aber bisher kann ich nur gutes berichten! Es ist immer jemand erreichbar wenn man Fragen hat, die Lehrbücher sind einfach und sinnvoll aufgeteilt und formuliert. Allgemein fühle ich mich bei der Hamburger Alademie für Fernstudien gut betreut und aufgehoben!
Salina
Geschrieben am 02.03.2015

Ich mache grade mein Abitur.

Per, 06.10.2014
Abitur
Es ist sehr zu empfehlen. Der Lernstoff wird sehr gut beigebracht und man hat keine Probleme neues zu lernen. Es wird verdammt gut und ausführlich erklärt. Der lernstoff ist zu anfang viel aber mit der zeit merkt man das es viel aussieht aber weniger ist. Die Dozenten und Professoren kann man jederzeit kontaktieren, zusätzlich existiert ein online campus wo man mit anderen studenten kontakt aufnehmen kann.
Per
Geschrieben am 06.10.2014