Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 37 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Sabrina , 23.11.2019 - Abitur
Leopold , 20.11.2019 - Abitur
Paul , 20.11.2019 - Abitur
Lena , 07.11.2019 - Abitur
Heike , 06.11.2019 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Fernakademie für Erwachsenenbildung
sgd
Lernzentrum am Killesberg
Schulabschluss

Von den 37 Bewertungen gehen 13 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zeitaufwendig

Lena, 07.11.2019
Abitur
Wenn man viel Zeit reinsteckt und alles gewissenhaft durchgeht ist das Fernstudium gut zu meistern. Wer jedoch halbherzig an die Sache rangeht hat meiner Meinung nach keine Chance. Man muss sich ebenso einiges an Material zum lernen selbst zulegen um alles gut zu verstehen. Aber wer will und die nötige Zeit mitbringt hat am Ende einen Abschluss in der Tasche.
Lena
Geschrieben am 07.11.2019

Schnell und fair!

Yvonne, 12.12.2018
Abitur
Ich habe bisher 4 Einsendeaufgaben eingeschickt. Die Korrektur ging jedes Mal angemessen schnell. Die Benotung der Einsendeaufgaben war fair und nachvollziehbar.
Das Studienmaterial kam zügig nach der Anmeldung bei mir an, sodass ich schnell starten konnte.
Yvonne
Geschrieben am 12.12.2018

Spannende Lerninhalte

Rasmus, 11.12.2017
Abitur
Der Versand der Lernmaterialien erfolgte bisher immer rechtzeitig und vollständig. Die Studienhefte sind meist verständlich und spannend zu lesen und verfügen über ausführliche Erklärungen. Auch die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zügig, sodass man ein schnelles Feedback bekommt. In vielen Studienheften sind zahlreiche Rechtschreibfehler, die zwar das Verständnis nicht erschweren, allerdings den Lesefluss stören. Außerdem empfinde ich die Studienhefte zum Fach "Deutsch" teilweise als zäh und wenig abwechslungsreich. Die in diesem Fach behandelten Bücher sind dagegen sehr spannend, da nicht nur Klassiker, sondern auch moderne, einflussreiche Bücher behandelt werden. Die Fernlehrer sind sehr sympathisch, allerdings würde ich mir besonders in den Fächern Mathe und WiPo mehr Kommentare zu den Einsendeaufgaben wünschen.
Rasmus
Geschrieben am 11.12.2017

Empfehlenswert!

Marilena, 16.08.2016
Abitur
Übersichtliches, gut strukturiertes Studienmaterial, einzig die Vorgabe wann man welches Fach bearbeiten sollte, stört mich etwas. Das ist allerdings auch nur eine Richtlinie und kein Zwang. Es ist nicht für alle Fächer in den ersten Monaten Studienmaterial bereit gestellt (zB Biologie). Der Online-Campus ist sehr übersichtlich und bietet die Möglichkeit sich mit Mitstudenten auszutauschen oder direkt Fragen an die Dozenten/Tutoren zu stellen. Von mir gestellte Fachfragen wurden bis jetzt innerhalb von maximal 30 Min online beantwortet. Außerdem kann man jederzeit online die Studienmaterialen herunterladen und so einfacher von unterwegs aus lernen/arbeiten. Wenn eine Korrektur online angeboten wird erfolgt diese auch nach meinen Erfahrungen innerhalb der nächsten 24 Stunden. Einsendeaufgaben per Post dauern etwas länger, aber sind dafür meiner bisherigen Erfahrung ausführlicher. Wenn man ein neues Fach bei einem neuen Lehrer beginnt stellt dieser sich bei der ersten Korrektur schriftlich mit Foto vor, so dass man auch weiß wie sein gegenüber aussieht. Man kann seine Zeit sehr gut selbst einteilen und wird nicht verurteilt, wenn man mal mehrere Wochen lang keine Zeit findet etwas zu bearbeiten.
Marilena
Geschrieben am 16.08.2016