Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Abitur, 3. Einstieg (für Realschulabsolventen ohne Wiederholung)" beim Anbieter "HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 9 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.9 Sternen. Die Kategorien Seminare, Studieninhalte und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
30 Monate
Abschluss
Schulabschluss

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Alternative Studiengänge

Abitur
SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt
Schulabschluss
Infoprofil
Abitur, 2. Einstieg (für Realschulabsolventen mit Wiederholung)
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Schulabschluss
Abitur
Lernzentrum am Killesberg
Schulabschluss
Abitur - 3. Einstieg
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Schulabschluss

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.9

Von den 9 Bewertungen gehen 2 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 1

Empfehlenswert!

Marilena, 16.08.2016
Abitur, 3. Einstieg (für Realschulabsolventen ohne Wiederholung)
4.8

Übersichtliches, gut strukturiertes Studienmaterial, einzig die Vorgabe wann man welches Fach bearbeiten sollte, stört mich etwas. Das ist allerdings auch nur eine Richtlinie und kein Zwang. Es ist nicht für alle Fächer in den ersten Monaten Studienmaterial bereit gestellt (zB Biologie). Der Online-Campus ist sehr übersichtlich und bietet die Möglichkeit sich mit Mitstudenten auszutauschen oder direkt Fragen an die Dozenten/Tutoren zu stellen. Von mir gestellte Fachfragen wurden bis jetzt innerhalb von maximal 30 Min online beantwortet. Außerdem kann man jederzeit online die Studienmaterialen herunterladen und so einfacher von unterwegs aus lernen/arbeiten. Wenn eine Korrektur online angeboten wird erfolgt diese auch nach meinen Erfahrungen innerhalb der nächsten 24 Stunden. Einsendeaufgaben per Post dauern etwas länger, aber sind dafür meiner bisherigen Erfahrung ausführlicher. Wenn man ein neues Fach bei einem neuen Lehrer beginnt stellt dieser sich bei der ersten Korrektur schriftlich mit Foto vor, so dass man auch weiß wie sein gegenüber aussieht. Man kann seine Zeit sehr gut selbst einteilen und wird nicht verurteilt, wenn man mal mehrere Wochen lang keine Zeit findet etwas zu bearbeiten.

Bewertung lesen
Marilena
Alter 14-25
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.08.2016

Erfahrungen mit der HAF waren nur positiv

Rabia, 16.11.2015
Abitur, 3. Einstieg (für Realschulabsolventen ohne Wiederholung)
5.0

Ich kann euch dieses istitut nur empfehlen.
Einsende aufgaben werden innerhalb von 20 min. Korrigiert (auch am abend).
Also aller aller höchstens dauert es 1 tag. Die Betreuung ist fabelhaft. Meine fragen werden gleich beantwortet. Als das ganze material gekommem ist war ich sehr neugierig. Es war alles so qualitativ.
Ich kann dieses Institut nur empfelen. Glaubt mir ihr werdet es nicht bereuen.

Bewertung lesen
Rabia
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 16.11.2015

Gute Fernschule

Julia, 22.06.2015
Abitur, 3. Einstieg (für Realschulabsolventen ohne Wiederholung)
Bericht archiviert

Betreuung ist ok.
Einsendeaufgaben werden zügig beantwortet. 
Manche Studienhefte sind sehr schwer zu bearbeiten durch zu fachliche Sprache mit zu viel Fachwörtern und zu schwierigen Erklärungen und dann gibt es Hefte bei denen ich mich frage ob das Ihr Ernst iSt oder ob das aus der 7/8 Klasse ist.

Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.06.2015

Erstklassige Betreuung, gutes Material

Angelique, 18.03.2015
Abitur, 3. Einstieg (für Realschulabsolventen ohne Wiederholung)
Bericht archiviert

Es wird schnell auf Anfragen reagiert. Frühzeitige Bestellungen des nächsten Studienpakets sind ohne weiteres möglich. Das Material ist gut, jedoch sind die beiden Spanischbücher wenig aufeinander abgestimmt. Es ist ziemlich schwierig die Spanischaufgaben der HAF zu bearbeiten, wenn man wirklich gar keine Vorkenntnisse hat.

Bewertung lesen
Angelique
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 18.03.2015

Anerkennung im Berufsumfeld. Spaß am Lernen

Ingo, 25.08.2014
Abitur, 3. Einstieg (für Realschulabsolventen ohne Wiederholung)
Bericht archiviert

Ich habe gerade begonnen mit dem Abitur 3. Einstieg da ich im Beruf geistig einfach unterfordert bin /war und muss sagen, es war die richtige Entscheidung. Nebenbei stoße ich mir neue Türen auf, die ich nach Abschluss voller Spannung betreten werde. Kaum angefangen, kam schon der ertse Anruf durch den Service der HAF, einfach nur mal um nach mir "zu schauen", mich zu fragen, wie es mir geht und eventuelle Fragen zu klären. Das fand ich erstaunlich, da ich es als ungewöhnlich aber dennoch sehr toll empfand. Ich kann nur betonen, wie richtig sich meine Entscheidung anfühlt und bin voller Tatendrang und Mut und freue mich über jede Herausforderung. Danke.

Bewertung lesen
Ingo
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.08.2014

Super Einstieg - ohne komplizierten Papierkram

Sandra, 14.08.2014
Abitur, 3. Einstieg (für Realschulabsolventen ohne Wiederholung)
Bericht archiviert

Als ich im Sommer 2014 meine Ausbildung abgeschlossen habe, habe ich mich dazu entschieden mein Abitur nachzuholen. Kurze Zeit nachdem ich die Infomaterialien angefordert habe, kamen diese auch schon zu mir nach Hause geschickt.
Auch nach Abschluss des Vertrages, konnte ich wenige Tage später mit dem Lernen beginnen, da auch diese Unterlage sehr schnell bei mir ankamen.
Auch zu den Studienmaterialien kann ich nichts Schlechtes sagen. Durch die guten und ausführlichen Erklärungen sollte sich jeder in die Unterlagen einlesen können.
Die Aufgabenstellung in den Übungen und den Einsendeaufgaben sind super erklärt und einfach zu verstehen.
Leider muss ich sagen, dass es nach dem Einsenden der Aufgaben nicht in die "Notenübersicht" eingetragen wurde, wenn die Aufgaben per Post an mich zurückgesendet werden, obwohl dieses so angegeben wird. Die Info hätte mir geholfen die Wartezeit besser einzuschätzen. Diese war aber nie unzufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass die Aufagben noch ganz per Post versandt wurden.

Da ich bis zu diesem Zeitpunkt ansonsten noch keine Probleme mit dem Studiengang hatte, kann ich weder etwas Gutes noch etwas Schlechtes über den Kontakt zu Dozenten oder dem Service sagen.

Bewertung lesen
Sandra
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.08.2014

HAF als Chance

Julia, 24.05.2014
Abitur, 3. Einstieg (für Realschulabsolventen ohne Wiederholung)
Bericht archiviert

Ich bin auf Grund einer Schwerbehinderung nicht in der Lage zu einer "normalen" Schule zu gehen.
Aber ich möchte auf jeden Fall mein Abitur schaffen und ich bin positiver Dinge, dies auch zu schaffen.
Die HAF, bietet mir eine 10% ermäßigung auf mein Studium, was mir sehr entgegen kommt.
Wir (vom Abitur-Lehrgang) haben eine WhatsApp Gruppe gegründet, wo wir über den Stoff reden, Fragen stellen und antworten und uns gegenseitig motivieren immer weiter zu lernen.

In meinem Deitschhäft STIM03 hatte ich eine Frage, diese schickte ich meinem zuständigen Fernlehrer und schon am nächsten Tag war die Antwort da = Top Kontakt zu den Lehrkräften.
Auch das Material ist gut erklährt, außer in Mathe, da ist Verbesserungsbedarf.

Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.05.2014

Sehr toller Studienservice

James Roberts, 29.09.2012
Abitur, 3. Einstieg (für Realschulabsolventen ohne Wiederholung)
Bericht archiviert

Sehr toller Studienservice, man wird so gut es geht beraten. Inhalte sind einfach zu verstehen. Einziger Makel sind die relativ hohen Studiengebühren, die man aber trotzdem noch bewältigt kriegt. Großes Plus: Lektüren usw. werden direkt mitgeschickt, man muss sie nicht selbst besorgen und sind schon in den Gebühren enthalten.

Bewertung lesen
James Roberts
Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 29.09.2012

Ich kann jedem nur von dieser Uni abraten

danielboden02, 06.06.2012
Abitur, 3. Einstieg (für Realschulabsolventen ohne Wiederholung)
Bericht archiviert

Sehr unhöfliche Fernlehrer, extrem altes und zum Teil sehr schwer erklärtes Lehrmaterial (vor allem Mathe - das Fach welches eh schon schwer ist aus der Ferne zu lernen wird mit diesen Heften nur noch schlechter.

Die Latein Hefte waren auch der Horror und der Lehrer sehr unfreundlich und begrenzt hilfsbereit.

DURCHFALLQUOTE JEDES FAHR ÜBER 50%!!!!!! Ich kann jedem nur von dieser Uni abraten!!!

Bewertung lesen
danielboden02
Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2004
Geschrieben am 06.06.2012