Ich kann das ILS absolut empfehlen

Abitur

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit, frei von vorgegebenen Unterrichtiszeiten, nach eigener Zeiteinteilung, Lust und ohne Fahrwege zu lernen, hervorragend. Fernlernen erfordert allerdings eine hohe Selbstmotivation und -organisation, Einfordern von Zeit für sich selbst + Verständnis der Familie, und kostet eine Menge Geld.

Beim Einführungs- S e m i n a r habe ich Dozentinnen erlebt, die hohe Achtung den Lernenden gegenüber zeigten und mir absolut überzeugend vermittelten, dass ich mit dem ILS die richtige Fernschule gewählt habe.

Der Besuch weiterer Seminare ist je nach Lernfortschritt möglich bzw. notwendig. Das aber leider nur in HH. Bei der großen Zahl der Studierenden wäre ein zweiter Seminar-Standort (z.B. in Berlin) sehr schön.

Ich finde den Service des O n l i n e - S t u d i e n z e n t r u m s umfangreich und gut, alle Anfragen oder Bitten, z.B. um zusätzliche Studienhefte wurden bisher umgehend und positiv beantwortet, man kann jederzeit seine Zensuren einsehen, Termine organisieren, bekommt vielfältige Informationen und Lernhilfen. Die Kontaktaufnahme mit anderen Studierenden ist recht eingeschränkt und die Antworten auf Hilfsanfragen eher verkrampft.Da aber jederzeit Anfragen an die Fachlehrer möglich sind, ist man darauf nicht angewiesen.

Meine einzige negative Kritik gilt den S t u d i e n h e f t e n des ILS. Sie sind teilweise alt und bedürfen dringend einer Überholung, ihr Aufbau erschwert die Wissensvermittlung. Das meiste wird in langen Texten verpackt, statt Tabellen oder Stichwortinformationen zu nutzen.

Die E i n s e n d e a u f g a b e n, die zu jedem Studienheft zu lösen sind, helfen einen, Schwachstellen aufzudecken und das Erlernte zu vertiefen. Die Bewertungen durch die

F a c h l e h r e r erfolgen innerhalb von 1-4 Wo, sind hilfreich und meist mit ein paar netten, motivierenden Sätzen ergänzt. Dort gibt es (noch) große Unterschiede zwischen den einzelnen Lehrern und Fächern, die das ILS z.Z. mit der Bitte der Bewertung ihrer Leistungen (Lehrer/Studienhefte) durch uns Schüler versucht, zu ermitteln und sicher lösen wird.

Ich kann das ILS, das Fernlernen absolut empfehlen! Ich kann überhaupt "DAS LERNEN" jedem empfehlen, ganz egal, ob Sprachkurs, Zusatzausbildung oder Abitur, es bereichert einen auf vielfältige Weise.

Alter keine Angabe
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 13.07.2012
Veröffentlicht am 13.07.2012
Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2011
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 13.07.2012
Veröffentlicht am 13.07.2012