Selbstmotivation ist alles

Abitur

Ich habe mein Abitur über das ILS gemacht und es war sehr anstrengend.
Ständig muss man sich selbst motivieren und zu fast jedem der Hefte eine Einsendeaufgabe abschicken, die zwar benotet wird und bestanden werden muss, aber leider nicht mit in die Abinote einfließt.
Auch wenn man Lehrer über das Onlinestudienzentrum oder per Telefon um Hilfe bitten kann, habe ich mich während des Lernens immer sehr alleine gefühlt.
Im Onlinestudienzentrum kann man sich zwar mit anderen lernenden vernetzen, aber irgendwie scheinen kaum Lernende online zu sein und in den Gruppen wird auch eher selten etwas gepostet.

Erst bei der Abiturvorbereitung kurz vor den Prüfungen habe ich mich dann wieder wohl gefühlt. Die Prüfungsvorbereitungsseminare kann ich sehr empfehlen und es gibt dann auch eine viel bessere Betreuung der Abiturienten.

Dadurch, dass nur die Noten der 4 schriftlichen und der 4 mündlichen Prüfungen mit zur Abinote zählen, ist es aber aus meiner Sicht schwieriger ein gutes oder gar sehr gutes Abitur zu schaffen, weil die Prüfungen letztendlich nur Momentaufnahmen sind.

Ich habe zwischendurch oft über den Abbruch nachgedacht.
Vielleicht sollte es mehr Veranstaltungen geben, bei denen man andere Abiturienten trifft und vielleicht gibt es eine Möglichkeit weitere Noten mit in die Abiturnote einfließen zu lassen.

• Möglichkeit das Abitur nachzuholen
  • komplett auf sich selbst gestellt zu sein
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.05.2017
Veröffentlicht am 23.05.2017
Studienbeginn keine Angabe
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 19.05.2017
Veröffentlicht am 23.05.2017