Abitur mit der ILS Hamburg

Abitur

Hey Mitstudierende/Studieninteressenten. First of all: Ein GROSSES LOB an die ILS Hamburg. Ich habe letztes Jahr im April mein Fernstudium zum Abitur angefangen und bin im großen und ganzen zufrieden. Die Lerninhalte, sind interessant gestaltet. Leider sind die Studienhefte nicht immer auf dem aktuellen Stand, sodass man in Fremdlektüren nachschlagen muss, aber das ist nicht weiter schlimm. Wer sich für ein Fernstudium entscheidet, muss sich über eine Sache im klaren sein und das ist: SELBSTDISZIPLIN! Ihr habt keinen geregelten Tages/Schulablauf, keine Lehrer vor Ort und müsst euch den Stoff selbst beibringen, was manchmal sehr langatmig und schwer sein kann, da nicht JEDEN TAG die nötige Motivation vorhanden ist. Was ich gut finde, ist das man seine Prüfungsfächer selbst wählen kann.
Ein negativer Punkt, ist leider, dass die Bewertung des Einsendeaufgaben, meiner Meinung nach ungerecht ist, da diese auf Universitärem Niveau (?!) bewertet wird. Man sollte sich an dem Schulischen Bewertungssystem ein Beispiel nehmen. Nach der Bearbeitung des Heftes und der Einsendeaufgaben, bekommt man eine schlechte Note nach Hause geschickt und das ist demotivierend. So schwindet auch schnell die gute Laune.
Ich bin gespannt, wie es weiterlaufen wird. Ich würde der ILS empfehlen, einpaar mal im Monat eine Art Studenten - Lehrer Treff zu organisieren, wo studierende ihre Fragen an die Lehrer richten und die Lehrer wertvolle Tipps geben können.

• Online-Studienzentrum, Mitgelieferte Lektüren (Deutsch&Englisch), Selbsteinteilung des Zeitpensums
  • Hohe Anforderung (Uni-Niveau?!), Studienmaterial teilweise veraltet, Persönliches Treffen mit Studienleiter/lehrern nicht möglich
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.08.2013
Veröffentlicht am 20.08.2013
Studienbeginn 2012
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 20.08.2013
Veröffentlicht am 20.08.2013