Unverschämte Fernlehrer

Abitur

Der Motivation, mein Abitur nachzuholen, wurde sehr schnell ein Dämpfer verpasst. Die Studienhefte machen zunächst einen guten Eindruck, aber sie sind oft unnötig kompliziert verfasst (lange, verschachtelte Sätze mit wenig Inhalt) und zudem passt der Inhalt oft nicht zu den abgefragten Leistungen. Ich muss mir permanent externes Lehrmaterial zu Rate ziehen.
Die Studienbetreuer wechseln häufig und ob man dann zuverlässig betreut wird, ist Glückssache.

Am meisten ärgert mich aber der Unwille des ILS offensichtlich unfähige Fernlehrer zu entlassen oder Schülern Alternativen zu diesen zu geben. Eine Dame ist in sämtlichen Facebookgruppen und Studienforen bekannt dafür unverschämte Antworten zu geben, Klausuren ohne Zensur zurückzuschicken, weil sie angeblich zu schlecht sind und Fachfragen gar nicht oder sichtbar widerwillig zu bearbeiten. Sie ist für die Korrektur der Deutschklausuren (Einsendeaufgaben) zuständig und hat meine ebenfalls korrigiert - oder eben auch nicht. Ich bekam sie nach wenigen Stunden ohne Zensur zurück mit einer zweiseitigen Schimpftirade darüber. Ich hatte in der Schule immer eine 1, also habe ich eine befreundete Deutschlehrerin am Gymnasium gefragt und diese hätte meine Klausur mit 2 bewertet. Ebenfalls dürfte es ja kein Geheimnis sein, dass man sich Musterlösungen im Internet beschaffen kann und wenn man diese mit Noten von 1-3 mit meiner Arbeit vergleicht, sieht man eindeutige Parallelen.
Das Feedback der besagten Frau war so unkonstruktiv, wie ich es noch nie gesehen hab. Es waren keine Anleitungen zur Selbsthilfe dabei und es wurde mir angebliches Unwissen über Themenbereiche angekreidet, die in dem Lernheft in keinster Weise Thema waren.

Ich bin damit nicht allein, doch das Institut unternimmt nichts gegen diese Lehrerin und bietet den Schülern nicht mal alternative Fernlehrer. Da sie mich das ganze Abitur in diesem großen Themenbereich begleiten würde und ich Deutsch eigentlich gern als Leistungskurs hätte, werde ich mein Abitur wohl abbrechen müssen.
Das ist mein Geld echt nicht wert!

P.S.: Sie ist auch nicht die einzige Lehrerin dort, die nicht gut mit den Schülern umgeht, aber das war meine persönlich schlimmste Erfahrung dort und ich wollte deutlich machen, dass das ILS auch nach unzähligen Beschwerden wohl keinen Wert auf das Feedback der Schüler legt.

1.0
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.01.2021
Veröffentlicht am 20.01.2021
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2020
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 20.01.2021
Veröffentlicht am 20.01.2021