• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Das Abitur bietet Ihnen viel mehr als nur die Option eines Hochschulstudiums. Das Abitur ist der höchste und angesehenste Schulabschluss in Deutschland. Neben einer umfassenden Allgemeinbildung verhilft es Ihnen zu mehr Selbstsicherheit in allen beruflichen und privaten Lebensumfeldern. Und nach wie vor ist das Abitur von großer Bedeutung, wenn es um Beförderungen, attraktive Ausbildungsplätze und gut bezahlte Arbeitsplätze geht. Viele Arbeitgeber schauen nach wie vor auf den Schulabschluss, wenn Sie Personalentscheidungen treffen – bei der höheren Beamtenlaufbahn ist das Abitur sogar formale Bedingung. Holen Sie jetzt Ihr Abitur nach und setzen Sie dabei auf die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit von Deutschlands größter Fernschule mit der Hamburger Schulbehörde! Wir passen Ihren Lehrgang individuell auf Ihre persönlichen Vorkenntnisse an und garantieren Ihnen eine Prüfungsvorbereitung, die exakt den Prüfungsbedingungen der Hamburger Externenprüfung entspricht. Und nur das ILS bietet Ihnen 2 Prüfungstermine im Jahr!

Starten Sie jetzt und investieren Sie in etwas sehr Wertvolles - in sich und Ihre Zukunft!

Aktuelle Bewertungen

30 - 42 Monate
Link zur Website

Infos

Einzigartige Prüfungsbedingungen
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Abiturprüfung zweimal im Jahr abzulegen. Aufgrund unserer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Hamburger Schulbehörde in Hamburg genießen Sie viele weitere Vorteile:

• In der gesamten Prüfungsphase begleiten wir Sie mit einem erfahrenen pädagogischen Team und simulieren mit Ihnen vorab die Prüfungssituationen, so dass Sie voller Selbstvertrauen in die staatlichen Prüfungen gehen können.
  • Die Lehrerkommission, die die Prüfung abnimmt, kennt die besondere Situation unserer erwachsenen Prüflinge seit vielen Jahren und verhält sich stets sehr respektvoll und fair.
  • Die Prüfungskommission kommt zu uns ins ILS, so dass Sie in einer vertrauten Umgebung geprüft werden, die Sie bereits von den Seminaren und Probeprüfungen kennen.
  • Sie haben keinen organisatorischen Aufwand mit der Prüfung, denn alle behördlichen Formalitäten erledigen wir für Sie.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2019

Bei uns in Hamburg wird Ihre Situation als erwachsener Prüfling in besonderem Maße berücksichtigt. Sie haben beispielsweise bei den mündlichen Prüfungen im Abitur die Möglichkeit, selbst Themenschwerpunkte vorzugeben – eine große Erleichterung!

Bei den Fremdsprachen bieten wir Ihnen eine große Auswahl: Sie können neben Englisch aus vier Fremdsprachen Ihre zweite Sprache wählen: Latein, Französisch, Spanisch, Russisch.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2019

Bei uns können Sie sich auch mit einem Hauptschulabschluss auf das Abitur vorbereiten. Als Zwischenetappe haben Sie die Möglichkeit, eine externe staatliche Abschlussprüfung zum Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) abzulegen.

Unser Tipp: Nutzen Sie diese Chance, auf dem Weg zum Abitur schon einmal eine Prüfungssituation zu üben. Außerdem kann es für Sie ein großer Vorteil sein, zwischendurch schon den Realschulabschluss im Lebenslauf vorweisen zu können!

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2019

Wir garantieren Ihnen einen vollen Testmonat, in dem Sie Ihr ILS-Fernstudium in Ruhe ausprobieren können. Direkt nach der Anmeldung erhalten Sie das vollständige Studienmaterial für die ersten sechs Monate Ihres Lehrgangs. Selbstverständlich können Sie schon im Testmonat voll durchstarten, mit den Unterlagen arbeiten und alle unsere Serviceleistungen nutzen. Sollten Sie nicht überzeugt sein, schicken Sie die Unterlagen einfach wieder an uns zurück.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2018

Studienberater
0800 123 44 77
Mo-Fr von 08:00 bis 20:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Von den 303 Bewertungen gehen 151 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wieder Spaß am Lernen

Sina, 12.04.2019
Abitur
Meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr positiv (Einsendeaufgaben werden schnell zurückgesendet und die Lehrer geben eine ausführliche Korrektur ab). Ein endgültiges Resümee kann ich allerdings noch nicht abgeben, da ich mein Abitur noch nicht beendet habe. Durch die ILS konnte ich meine Wissbegierde für neue Information und Interesse an verschiedenen Themen wieder neu entdecken, was ich in meiner persönlichen Krise zuvor etwas verloren habe. Ich habe wieder Hoffnung und den Willen meinen weiteren Schulabschluss beenden zu können. Dazu haben aufjedenfall die korrigierten und bewerteten Einsendeaufgaben als Erfolgserlebnisse beigetragen. Ich kann jedem, der aus persönlichen oder beruflichen Gründen auf diese Weise sein Abitur nachmachen will nur empfehlen es zu probieren.
Sina
Geschrieben am 12.04.2019

Guter Kurs

Bastian, 11.04.2019
Abitur
Die Inhalte sind gut und genau das, was einen auf das Abitur vorbereitet.
Leider ist das Material selbst teilweise unverständlich und in den Naturwissenschaften, besonders in Physik und Mathe, fehlt mir oft die Beantwortung der Frage "warum?", quasi der Mathematische Beweis, warum eine Formel so aufgestellt wird. Häufig ist es eher so, dass nur geschrieben wird, das ist die Formel, so wendet man sie an.
Die Betreuung ist sehr gut und Fragen werden schnell beantwortet. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben dauert teilweise recht lange. Das ist bei Fächern wie Deutsch aber zu verkraften, da hier viel individueller Text produziert wird.
Die Campusseite ist sehr kompliziert und meiner Meinung nach nicht intuitiv genug. Teilweise erwarte ich Informationen an Stellen, wo sie gar nicht stehen. Das Forum ist auch eher nur "nice to have", als dass es wirklich etwas bringt. Zudem kommt auch hier die teilweise komplizierte Menüführung zum Vorschein.
Seminare habe ich noch keine besucht.
Digital lerne ich fast gar nicht. Ich bevorzuge die Hefte. Das Bearbeiten der Fragen geschieht teilweise digital, aber das lässt sich nicht bewerten, wie ich das für mich mache.
Finanziell ist der Kurs echt eine Hausnummer...
Das Studium würde ich trotzdem ohne Zweifel weiterempfehlen, aber dem potenziellen neuen Studenten auch die negativen Punkte darlegen.
Bastian
Geschrieben am 11.04.2019

Bis jetzt ist alles super

Jana, 11.04.2019
Abitur
Ich habe Anfang des Jahres mit meinem Fernstudium angefangen und bin sehr zufrieden. Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht sehr schnell über die Bühne. Das Lehrmaterial ist sehr verständlich und kommt immer pünktlich an. Da ich in Teilzeit nebenbei noch arbeite, ist es natürlich sehr hilfreich, dass ich mir die Zeit so einteilen kann, wie ich es möchte.
Ich finde es sehr gut, dass die Lehrkräfte in den Einsendeaufgaben auch andere Lösungswege vorschlagen oder generell auch zum Weiterdenken oder noch mal Nachdenken anregen.
Kurz gesagt, ich bin sehr zufrieden.
Jana
Geschrieben am 11.04.2019

Ist Abitur mit Fernschule schaffbar?

Lennart, 10.04.2019
Abitur
Beim Abitur mit der Fernschule habe ich eine hohe Flexibilität und kann mir selbst einteilen wann ich lerne. Der Lernstoff ist nicht schwer und gut lösbar. Individuelle Zeiteinteilung erleichterte es mir Fernschule und Arbeit etc. auf einander abzustimmen. Die Betreuung und die Inhalte sind gut und es wird sich gekümmert.
Lennart

Hohe Flexibilität, perfekt für Berufstätige

Nadja, 10.04.2019
Abitur
Lehrkräfte im Durchschnitt kompetent. (Bis auf einige Ausnahmen....)
Studienmaterial sehr gut, sehr aufschlussreich und geeignet um sich das nötige Wissen selbst zu erarbeiten.
Preis-Leistungsverhältnis an sich in Ordnung. Die Flexibilität, sich das Lernen selbst einzuteilen und nicht unter Druck durch Abgabetermine zu geraten, ist ideal für Berufstätige. Den Lehrgang Abitur über die ILS kann ich daher auf jeden Fall weiter empfehlen.
Nadja

Guter Lernstoff

Mike, 10.04.2019
Abitur
Der Lernstoff ist sehr gut zu verstehen und man kann sehr gut damit arbeiten, außerdem ist es sehr profitabel, dass man sich alles einteilen kann und nicht von Anfang an unter Druck steht. Des Weiteren ist der Umgang und die Hilfe, welche man im Onlineforum bekommt sehr nützlich und alle gehen sehr freundlich miteinander um.
Mike

schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben
mehr Webinare wünschenswert
freie Zeiteinteilung des Studiums
losen der einsendeaufgaben nimmt viel Zeit in Anspruch
Kontakt zu Studienteilnehmern recht schwierig.
Jörg

Fachgerechte Betreuung mit durchdachtem Material

Jana, 09.04.2019
Abitur
Ich habe mein Abitur gerade erst begonnen, komme aber sehr gut mit dem Material zurecht. Es erklärt sich alles von selber und ist angenehm zu lesen.
Ich habe zum Beispiel in Chemie ein Thema innerhalb von zehn Minuten verstanden, welches mir mein Lehrer in der Schule nicht erklären konnte.
An Geschichte habe ich das erste Mal in meinem Leben Spaß, weil Hintergründe erklärt werden und Zusammenhänge dargestellt werden. Das habe ich im regulären Unterricht immer vermisst und mich irgendwann gar nicht mehr beteiligt.
Das Einsenden der Aufgaben ist sehr einfach und die Website gut strukturiert. Man findet die gesuchten Inhalte schnell und kann den Kontakt ohne Umwege herstellen.
Allerdings ist es sehr unterschiedlich, wie schnell man seine Aufgaben zurück bekommt. Einiges habe ich am nächsten Tag gehabt, nichtmal 24 h nachdem ich sie eingesendet hatte. Auf andere habe ich fast drei Wochen gewartet.
Jana

Wirklich super für Berufstätige

Christian, 09.04.2019
Abitur
Die Arbeitshefte sind super aufeinander abgestimmt.
Die Bewertungen sind ausführlich und waren bisher nach spätestens 3 Tagen da.
Durch den Versendeplan kann man seine Lehreinheiten wunderbar selbst organisieren.
Durch Onlinelerngruppen kann man sehr gut schwierige Themen aufarbeiten.

Selbstdisziplin

Nele Jasmann, 09.04.2019
Abitur
Zu Beginn bin habe ich oft festgestellt, dass Meine Planung hinsichtlich des Studiums zu wünsche übrig lässt. Oft waren andere Dinge ,,wichtiger“ und so habe ich mich zuerst schwer getan reinzukommen. Nachdem ich aber keine andere Möglichkeit mehr hatte und dann tatsächlich angefangen habe, viel es mir deutlich leichter. Gerade zu Beginn bietet das Material einen angenehmen Einstieg, der nicht gleich überfordert, sodass man gar keine Lust mehr hat weiter zu machen. Man lern durch das Studium sich selbst zu organisieren und hat trotzdem viele Freiheiten. Ich hatte zum Beispiel die Möglichkeit vorübergehend nach Irland zu ziehen aber trotzdem meine Weiterbildung in Deutschland weiterzuführen.
Nele Jasmann