Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 271 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Dimitra , 30.11.2018 - Abitur
Nico , 30.11.2018 - Abitur
Lilli , 26.11.2018 - Abitur
Miriam , 23.11.2018 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Lernzentrum am Killesberg
sgd
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Schulabschluss

Von den 271 Bewertungen gehen 125 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Richtige Fächerwahl ist das A und O

Dimitra, 30.11.2018
Abitur
Ich bin sehr sehr zufrieden mit der fernakademie ils jedoch kann ich jedem wärmstens empfehlen in alle Fächer reinzuschnuppern. Ich hatte am Anfang eine komplett andere Einstellung zu den Fächern und habe meine Abiturfächer dann gewechselt. Man arbeitet in Heften die man sich auch Downloaden kann, jedoch ist es leichter in den Heften zu arbeiten. Wenn man fragen hat kann man die Lehrer sowohl im onlinecampus als auch telefonisch erreichen. Ich würde diese Schule sehr empfehlen und bin der Meinung, dass es der beste Weg ist um Abitur zu machen.
Dimitra
Geschrieben am 30.11.2018

Unterstützung an allen Ecken

Nico, 30.11.2018
Abitur
Die Betreuer und Dozenten sind ziemlich nett und hilfsbereit, vermitteln ziemlich gute Tipps. Über die Lernplattform kann man sich mit anderen anfreunden, die den selben Lehrgang haben und sich WhatsApp Gruppen anschließen. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben erfolgt gründlich und wenn man diese falsch beantwortet hat kriegt man zu Beginn des Abiturs noch einmal eine zweite Chace. Dabei wird ausführlich beschrieben wie man es besser machen kann.
Nico
Geschrieben am 30.11.2018

Mein Abitur als Mutter

Lilli, 26.11.2018
Abitur
Ich bin sehr froh die Möglichkeit zu haben neben meiner Kids mein Abitur nach zu holen.
Ich bin durch die ILS sehr flexibel. Also muss nichts organisieren wenn die Kids mal krank sind sondern kann mich selber um meine Kinder kümmern. Es macht mich stolz für die Kinder ein Vorbild zu sein. Ich kann mir meine Zeit selber einteilen. Ich plane im Frühjahr die Prüfung anzulegen. Und würde die ILS immer weiter empfehlen.
Lilli
Geschrieben am 26.11.2018

Gute Betreung und freie Zeiteinteilung

Miriam, 23.11.2018
Abitur
Das Lernmaterial ist größtenteils leicht verständlich und man bekommt schnelle und ausführliche Rückmeldungen zu seinen Einsendeaufgaben. Bei anderen Anliegen wird einem auch schnell vom Betreuer geholfen oder man kann selbst durch ein paar Klicks im Online-Studienzentrum sein Anliegen lösen.
Miriam
Geschrieben am 23.11.2018

Zur richtigen Zeit auf der richtigen Internetseite

Mandy, 23.11.2018
Abitur
Obwohl ich erst vor kurzem angefangen habe zu lernen, bin ich mir jetzt schon sicher, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Der erste Kontakt über die Website verlief reibungslos und ich konnte meinen Wunsch, schnell mit dem Üben anzufangen, zügig umsetzen. Die Schulbücher sind alle sehr übersichtlich und inhaltlich hochwertig gestaltet. Bei Fragen oder Anregungen ist immer jemand zur Stelle. Meine Erfahrungen sind abschließend als sehr positiv zu benennen!
Mandy
Geschrieben am 23.11.2018

Gute Lernform für mich

David, 22.11.2018
Abitur
Es ist oft schwer sich zu motivieren, weil immer etwas Anderes akut getan werden muss und der Fernkurs ja nicht wegläuft. Aber diese Flexibilität macht es leichter den Faden, nach längerer Pause, wieder aufzunehmen. Bei einem Präsenzlehrgang wäre es nicht möglich noch einigen Wochen Unterbrechung wieder anzuknüpfen. Ich finden den Preis recht hoch, aber ich bezahle eben auch für all die lästigen Dinge die durch Fernstudium entfallen, wie z.B Anfahrten.
David
Geschrieben am 22.11.2018

Ein Studium das sich mir anpassen kann.

Julien, 22.11.2018
Abitur
Also von meinem Standpunkt aus passt das Fernstudium sehr gut zu mir. Da ich diesen grad an Flexibilität, welche ich für das Erreichen meiner Ziele benötige, so nur hier bekomme. Die Betreuung und die Versorgung mit dem Lehrmaterial funktioniert sehr gut und auch bei Problemen hat man immer einen Ansprechpartner auf seiner Seite der einem, auf dem Weg zum Ziel tatkräftig unterstützt.
Julien

Unterstütztes Lernen mit klarem Fokus

Oliver, 22.11.2018
Abitur
Das Fernstudium ist für mich eine super Alternative zur Abendschule, weil es mir durch die gebotene Flexibilität den gewünschten Abschluss ermöglicht, ohne mich auf dem Weg einzuschränken.
Besonders gefällt mir die Option, meine Studienpakete zu einem Wunschzeitpunkt geliefert zu bekommen, wodurch ein Vorarbeiten möglich ist. Gerade die zielgerichtete Erledigung der Einsendeaufgaben wird von Lehrern kommentiert und zeigt durch ihre Noten den eigenen Leistungsstand an.
Oliver

Zufrieden :-)

Patricia, 22.11.2018
Abitur
Ich bin mit meinem Studiengang bei der ILS sehr zufrieden. Die Flexibilität spricht einfach für sich und ich kann das Fernstudium optimal in meinen Alltag integrieren. Und sowohl der Online Campus als auch die Betreuung durch die Fernlehrer sind gut und man hat jederzeit einen Ansprechpartner.
Patricia

Mit Fleiß sehr gut

Anne, 22.11.2018
Abitur
Wer mit Fleiß und eigenangaremont an die Sache geht kann es schaffen. Mit Hilfe der Pinnwände zu einzelnen Fächern, ist man nie alleine. Die „Mitstudierenden“ helfen einem immer gerne weiter. Einzig der Internetauftritt sollte erneuert werden. Allein die Ladezeiten dauern eindeutig zu lange.
Anne