• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Das Abitur bietet Ihnen viel mehr als nur die Option eines Hochschulstudiums. Das Abitur ist der höchste und angesehenste Schulabschluss in Deutschland. Neben einer umfassenden Allgemeinbildung verhilft es Ihnen zu mehr Selbstsicherheit in allen beruflichen und privaten Lebensumfeldern. Und nach wie vor ist das Abitur von großer Bedeutung, wenn es um Beförderungen, attraktive Ausbildungsplätze und gut bezahlte Arbeitsplätze geht. Viele Arbeitgeber schauen nach wie vor auf den Schulabschluss, wenn Sie Personalentscheidungen treffen – bei der höheren Beamtenlaufbahn ist das Abitur sogar formale Bedingung. Holen Sie jetzt Ihr Abitur nach und setzen Sie dabei auf die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit von Deutschlands größter Fernschule mit der Hamburger Schulbehörde! Wir passen Ihren Lehrgang individuell auf Ihre persönlichen Vorkenntnisse an und garantieren Ihnen eine Prüfungsvorbereitung, die exakt den Prüfungsbedingungen der Hamburger Externenprüfung entspricht. Und nur das ILS bietet Ihnen 2 Prüfungstermine im Jahr!

Aktuelle Bewertungen

30 - 42 Monate
Link zur Website

Infos

Einzigartige Prüfungsbedingungen
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, die Abiturprüfung zweimal im Jahr abzulegen. Aufgrund unserer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Hamburger Schulbehörde in Hamburg genießen Sie viele weitere Vorteile:

• In der gesamten Prüfungsphase begleiten wir Sie mit einem erfahrenen pädagogischen Team und simulieren mit Ihnen vorab die Prüfungssituationen, so dass Sie voller Selbstvertrauen in die staatlichen Prüfungen gehen können.
  • Die Lehrerkommission, die die Prüfung abnimmt, kennt die besondere Situation unserer erwachsenen Prüflinge seit vielen Jahren und verhält sich stets sehr respektvoll und fair.
  • Die Prüfungskommission kommt zu uns ins ILS, so dass Sie in einer vertrauten Umgebung geprüft werden, die Sie bereits von den Seminaren und Probeprüfungen kennen.
  • Sie haben keinen organisatorischen Aufwand mit der Prüfung, denn alle behördlichen Formalitäten erledigen wir für Sie.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2019

Bei uns in Hamburg wird Ihre Situation als erwachsener Prüfling in besonderem Maße berücksichtigt. Sie haben beispielsweise bei den mündlichen Prüfungen im Abitur die Möglichkeit, selbst Themenschwerpunkte vorzugeben – eine große Erleichterung!

Bei den Fremdsprachen bieten wir Ihnen eine große Auswahl: Sie können neben Englisch aus vier Fremdsprachen Ihre zweite Sprache wählen: Latein, Französisch, Spanisch, Russisch.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2019

Bei uns können Sie sich auch mit einem Hauptschulabschluss auf das Abitur vorbereiten. Als Zwischenetappe haben Sie die Möglichkeit, eine externe staatliche Abschlussprüfung zum Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) abzulegen.

Unser Tipp: Nutzen Sie diese Chance, auf dem Weg zum Abitur schon einmal eine Prüfungssituation zu üben. Außerdem kann es für Sie ein großer Vorteil sein, zwischendurch schon den Realschulabschluss im Lebenslauf vorweisen zu können!

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2019

Wir garantieren Ihnen einen vollen Testmonat, in dem Sie Ihr ILS-Fernstudium in Ruhe ausprobieren können. Direkt nach der Anmeldung erhalten Sie das vollständige Studienmaterial für die ersten sechs Monate Ihres Lehrgangs. Selbstverständlich können Sie schon im Testmonat voll durchstarten, mit den Unterlagen arbeiten und alle unsere Serviceleistungen nutzen. Sollten Sie nicht überzeugt sein, schicken Sie die Unterlagen einfach wieder an uns zurück.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2018

Studienberater
0800 123 44 77
Mo-Fr von 08:00 bis 20:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 206 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 403 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut mit ein paar Verbesserungsvorschlägen

Stella, 15.11.2020
Abitur
Es ist eigentlich alles wie erwartet, man bekommt die notwendigen Materialien, aber diese sind teilweise nicht ausführlich genug, bzw bieten nicht ausreichend vertiefende Übungen, wie man sie in der Schule als Hausaufgaben bekommen würde. Man kann die Einsendeaufgaben online einreichen, aber leider nicht über die App.
Ansonsten ist alles ziemlich gut. Ich habe den dritten Einstieg gewählt, hatte im Fach Deutsch aber eine große Wissenslücke und fand es deshalb sehr gut, dass mir die Studienhefte von davor kostenlos zugeschickt werden konnten.
Stella
Geschrieben am 15.11.2020

Es ist schwierig, aber schaffbar

Grit, 15.11.2020
Abitur
Um sein Abitur nachzuholen benötigt man 2-3 Stunden Zeit am Tag. Es ist allerdings schwierig Beruf, Familie und Studium unter einem Hut zu bekommen. Man benötigt viel Disziplin und starke Nerven um das alles zu schaffen.
Die Zeit rennt nur so dahin. Die Heftinhalte sind prima erklärt. Ich würde mir allerdings mehr Übungsmaterial wünschen. Für den Englisch-Lehrgang würde ich mir ein extra Grammatik-Übungsheft wünschen. Ansonsten komme ich gut mit dem Studienheften zurecht.
Grit

Eine gute Entscheidung!

Zsanett, 15.11.2020
Abitur
Nach längere Überlegung und Verzweifelung bin ich neben diesem Studium geblieben, und glaube dass es meine bisherige beste Entscheidung war.
Alle Lehrer sind sehr nett und hilfsbereit, bei Unklarheiten kann man jederzeit melden und die Fragen werden sofort beantwortet. Die Studienhefte sind sehr gut strukturiert, die Aussagen sind klar und sehr gut erklärt.
Ich kann nur weiterempfehlen. Ich bin überrascht, dass so ein Studium auch per Internet so gut funktionieren kann.
Zsanett

Gute Betreuung

Salome, 14.11.2020
Abitur
Wenn ich Fragen habe, kann ich diese unkompliziert stellen und bekomme in der Regel nachh wenigen Stunden eine Antwort.
Die Studienhefte sind sehr umfangreich, wodurch man einen ausgebauten Bildungsfundus aufbaut.
Auch die Vernetzungsmoeglichkeiten finde ich sehr gut.
Salome
Geschrieben am 14.11.2020