• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 343 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 808 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mein erstes Studienvierteljahr überzeugt mich!

Zarah, 12.05.2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Fernlergang "Abitur".

Korrekturen erhalte ich in Windeseile zurück. Diese schließen wertvolle Tips ein und ermutigen mich, weiterzumachen. Auch die Fernlehrer sind sehr freundlich. Auf die Betreuung durch den Studienberater oder den Online Campus musste ich bisher nicht oft zurückgreifen, da vieles durch die Info-Broschüren deutlich und gut erklärt wurde.

Die Studienhefte sind in der Regel gut verständlich und für das Selbstlernen optimal konzipiert. Lediglich die Mathematik-Studienhefte samt ihren Erklärungen führen ab und an zu Verständnisproblemen. Diese kann ich allerdings jederzeit mit meinem Fernlehrer besprechen und erhalte schnell eine Antwort.

Attraktiv finde ich es, dass die Möglichkeit besteht, Unterrichtsmaterialien bei Bedarf schon eher anzufordern.
Kleinere Probleme entstehen dabei, die Audio-CD's abzuspielen, da viele Laptops keine internen CD-Laufwerke haben.
Ich würde mir diesbezüglich eine Möglichkeit zum Downloaden der Audio-Dateien wünschen.

Zusammengefasst bin ich bisher sehr zufrieden und freue mich auf die kommenden Monate!

Beste Grüße

Zarah

Meine Erfahrungen

Lisa, 12.05.2020
Abitur
Ich belege den Lehrgang - Abitur mit Englisch und Spanisch bei der ILS nun seit knapp fünf Monaten und bin sehr zufrieden.

Die Themen und Aufgaben in den Arbeitsheften sind sehr gut erklärt. Falls man doch mal etwas nicht versteht, kann man sich jederzeit Hilfe von den Fernlehrern holen oder sich über den Online-Campus mit anderen Mitschülern austauschen.

Am Ende jedes Studienhefts gibt es eine Einsendeaufgabe die zu bearbeiten ist, diese dann online oder per Post zur Korrektur eingereicht wird.
Ich freue mich jedes Mal auf das Ergebnis.
Falls mal eine Aufgabe nicht richtig beantwortet wurde, kam mit der Korrektur auch noch eine Anleitung/ Erklärung der Aufgabe. So das man den Lernstoff danach dann definitiv verstanden hat.

Die Kosten sind absolut in Ordnung und durch die monatlichen Raten wirklich machbar.

Ich habe lange darüber nachgedacht das Studium zu beginnen... schaffe ich das? Mit zwei Kindern? Eigentlich völlig „alleine“ mit allem. Alles von zu Hause aus lernen..? Ist es nicht einfacher wenn man Vollzeit in der Schule sitzt? Schaffe ich es zeitlich, alles zu koordinieren.. Familie, Arbeit, Lernen..? So lange aus der Schule Raus..? (bei mir waren es 10 Jahre)

Aber ich kann nur sagen das es wirklich zu schaffen ist, man kann sich die Zeit frei einteilen.
Man bekommt jederzeit Hilfe, wenn Schwierigkeiten auftreten. Man kann Seminare besuchen, es gibt online Seminare. Es gibt Lernpläne...Man kann Lerngruppen beitreten...Und, und, und...

Ich habe einige Fernschulen verglichen und mich dann für das ILS entschieden, da ich das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten finde.

Es lohnt sich auf jeden Fall , das Info-Material zu bestellen und es bestand bei mir auch die Möglichkeit den Lehrgang 6 WOCHEN lang, kostenlos zu testen.

Ich kann das ILS definitiv weiterempfehlen, aber man sollte es schon durchziehen wollen. Von nichts, kommt nunmal sich nichts. :)
Lisa

Man ist nicht alleine

André, 12.05.2020
Abitur
Mit der Betreuung des Studienbetreuers und durch den Kontakt mit anderen Abiturienten durch den Online Campus fühlt man sich nicht alleine und jeder hilft jedem. So macht das studieren echt viel Spaß und man hat viel Motivation :) Die Studienhefte sind auch sehr übersichtlich und wenn man einmal mal Probleme hat, so hilft der Fernlehrer sofort aus. Die ILS ist nicht umsonst die führende Fernschule in Deutschland!
André
Geschrieben am 12.05.2020

Sehr auf sich allein gestellt

Jennifer, 22.04.2020
Abitur
Fürs Fernstudium ist sehr viel Selbstdisziplin notwendig. Alles muss selbst beigebracht und ohne jeglichen Druck selbstverständlich fertiggestellt werden. Das erfordert Zielstrebigkeit, lange Ausdauer und Hartnäckigkeit. Meiner Meinung nach muss man ziemlich streng zu sich selbst sein.
Jennifer
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 22.04.2020