• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 334 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 796 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hefte unnötig lang & fehlerhaft, Massen-Antworten

Moritz, 10.01.2018
Abitur
In den Heften sind häufig Rechtschreibfehler, sowie teilweise fachliche Paradoxa. Die Hefte bestehen meist aus einem großen Anteil "Blabla" und wohl 15% an verwertbarem Inhalt. Dieser wird dann immer wieder im selben sowie den nächsten Heften wiederholt ("denken Sie an (...)"). Für Menschen die schwer von Begriff sind und viel zu viel Zeit haben ist das wohl hilfreich. Jedoch ist es extrem demotivierend wenn man stundenlang das Gleiche lesen muss.

Der Einstieg der Fächer ist sehr unterschiedlich. Die erste Deutschaufgabe bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit "OZ" (= "Ohne Zensur") zurück. Da es sich im ersten Mathe-Heft jedoch um die Grundrechenarten handelt kann man hierbei gar nichts falsch machen und bekommt eine Note wie 1,0 oder 0,7. So zieht es sich auch durch die nächsten Hefte.

Der Kontakt zum Studienbetreuer ist okay. Der telefoniert zwar häufig mit anderen (da es scheinbar nur einem pro Lehrgang gibt) aber er ruft auch zurück wenn er wieder frei ist.
Anders sieht es bei den Fachlehrern aus. Mit denen ist man "scheinbar" (nicht "anscheinend" - wie so schön im Deutschheft beschrieben) in stetigem Kontakt. Tatsächlich schicken sie aber an alle Schüler die gleichen abgeklatschten Texte und ändern optional noch die Anrede im Text. Es kommt aber auch vor, dass man in einer einzigen Bewertung mal als "Herr Müller", mal als "Frau Seifert" und noch als "Herr Grune" angesprochen wird. Entsprechend ist auch der Bezug zur tatsächlich eingereichten Arbeit.

Für die Leistung die das ILS hier anbietet sind die Kosten einfach extrem hoch gegriffen. Jedem der es sich zutraut (und wessen Bundesland es möglich macht) empfehle ich, ganz ohne "Vermittler", als "Schulfremder" die Prüfung abzulegen und sich selbst mit Lehrbüchern und optionalen Nachhilfegruppen vorzubereiten. Da ist man deutlich günstiger und schneller fertig.
Moritz
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 10.01.2018

Die beste Schule

Aleksandra, 18.12.2017
Abitur
An sich bin ich sehr zufrieden. Es ist einfach die Lehrer zu erreichen und einem wird schnell geholfen. Man bekommt schnell die Noten wieder und wird fair benotet. Die Bücher sind so geschrieben, dass man die Inhalte gut verstehen kann. Es gibt zwar ab und zu kleine Fehler im Buch aber das finde ich nicht so schlimm. Man ist selber dafür verantwortlich wie weit man mit dem Stoff ist. Egal auf welcher Schule ich war - die Schule gefällt mir am meisten.
Aleksandra
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 18.12.2017

Nichts zu bemängeln, sehr zu empfehlen

Angelica, 17.12.2017
Abitur
Die dozenten machen einen sehr kompetenten eindruck und die einsendeaufgaben werden sehr zeitnah und schnell korrigiert und benotet. im onlinestudienzentrum kann ich jederzeit fragen stellen und es ist alles sehr übersichtlich aufgebaut. der austausch mit anderen fernstudierenden ist somit super einfach.
Angelica
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 17.12.2017

Studium, trotz Krankheit

Stefanie, 16.12.2017
Abitur
ILS bietet mir die perfekte Möglichkeit mein Abitur zu machen, obwohl ich krank bin.
So kann ich lernen wann immer ich mich gut fühle, oder eine längere Pause machen wenn nicht. Optimal ist die Möglichkeit kostenlos das Studium um einige Monate zu verlängern.
Stefanie
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 16.12.2017