• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 338 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 803 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Genau das Richtige

Marcella, 27.01.2021
Abitur
Ich habe erst vor einem Monat angefangen. Die Studienhefte in den Naturwissenschaften sind sehr gut strukturiert aufgebaut. Die Inhalte leicht verständlich und gut erklärt. In Sozialkunde und Deutsch fehlt die gewohnte Struktur, aber das ist fachbedingt. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt schnell und unkompliziert. Die Webinare zum Einstieg sehr aufschlußreich. Weiter so - ich bin motiviert.
Marcella

Das Lernen macht Spaß

Maria, 27.01.2021
Abitur
Ich bin erst seit einigen Wochen dabei, konnte bisher aber einen sehr positiven Eindruck gewinnen. Es macht Spaß mit den Unterrichtsmaterialien zu arbeiten und die Fernlehrer machen einen super netten Eindruck, antworten rasch zurück und korrigieren die Einsendeaufgaben zeitnah.
Maria
Variante 1. Einstieg (Hauptschulabschluss)

Soweit alles gut

Vivian, 27.01.2021
Abitur
Soweit ist alles gut, sehr flexibel und man kann sich seine Zeit selbst einteilen.
Wenn man länger nichts abgegeben hat wird man von seinem Betreuer erinnert und gefragt ob alles in Ordnung ist.
Manche Studienhefte sind leider etwas unübersichtlich gestaltet, gerade bei Chemie passen oft die Fragen nicht zu den Inhalten und man muss viel googeln oder selbst recherchieren.
Vivian

Unverschämte Fernlehrer

Sarah, 20.01.2021
Abitur
Der Motivation, mein Abitur nachzuholen, wurde sehr schnell ein Dämpfer verpasst. Die Studienhefte machen zunächst einen guten Eindruck, aber sie sind oft unnötig kompliziert verfasst (lange, verschachtelte Sätze mit wenig Inhalt) und zudem passt der Inhalt oft nicht zu den abgefragten Leistungen. Ich muss mir permanent externes Lehrmaterial zu Rate ziehen.
Die Studienbetreuer wechseln häufig und ob man dann zuverlässig betreut wird, ist Glückssache.

Am meisten ärgert mich aber der Unwille des ILS offensichtlich unfähige Fernlehrer zu entlassen oder Schülern Alternativen zu diesen zu geben. Eine Dame ist in sämtlichen Facebookgruppen und Studienforen bekannt dafür unverschämte Antworten zu geben, Klausuren ohne Zensur zurückzuschicken, weil sie angeblich zu schlecht sind und Fachfragen gar nicht oder sichtbar widerwillig zu bearbeiten. Sie ist für die Korrektur der Deutschklausuren (Einsendeaufgaben) zuständig und hat meine ebenfalls korrigiert - oder eben auch nicht. Ich bekam sie nach wenigen Stunden ohne Zensur zurück mit einer zweiseitigen Schimpftirade darüber. Ich hatte in der Schule immer eine 1, also habe ich eine befreundete Deutschlehrerin am Gymnasium gefragt und diese hätte meine Klausur mit 2 bewertet. Ebenfalls dürfte es ja kein Geheimnis sein, dass man sich Musterlösungen im Internet beschaffen kann und wenn man diese mit Noten von 1-3 mit meiner Arbeit vergleicht, sieht man eindeutige Parallelen.
Das Feedback der besagten Frau war so unkonstruktiv, wie ich es noch nie gesehen hab. Es waren keine Anleitungen zur Selbsthilfe dabei und es wurde mir angebliches Unwissen über Themenbereiche angekreidet, die in dem Lernheft in keinster Weise Thema waren.

Ich bin damit nicht allein, doch das Institut unternimmt nichts gegen diese Lehrerin und bietet den Schülern nicht mal alternative Fernlehrer. Da sie mich das ganze Abitur in diesem großen Themenbereich begleiten würde und ich Deutsch eigentlich gern als Leistungskurs hätte, werde ich mein Abitur wohl abbrechen müssen.
Das ist mein Geld echt nicht wert!

P.S.: Sie ist auch nicht die einzige Lehrerin dort, die nicht gut mit den Schülern umgeht, aber das war meine persönlich schlimmste Erfahrung dort und ich wollte deutlich machen, dass das ILS auch nach unzähligen Beschwerden wohl keinen Wert auf das Feedback der Schüler legt.
Sarah
Abschluss Ich habe abgebrochen