Schnellzug zum Abitur

Abitur

Hier gibt es noch gar keine Bewertungen für das Lernzentrum am Killesberg, das will ich heute mal ändern! Denn ich habe vor knapp vier Wochen mein Abitur bestanden, was ich zu einem großen Teil dem Stuttgarter Team verdanke, also revanchiere ich mich jetzt.

Ich muss da immer an ein Werbeplakat von Vox für „Jurassic Park“ denken. Darauf war ein Raptor zu sehen und drunter stand: „Nein! Der will nicht spielen!“
Ja, also im Lernzentrum habe ich auch nicht gespielt, sondern geackert. Aber von vorne:

Ich bin letztes Jahr im Sommer in den Kurs eingestiegen. Im Jahr davor bin ich an meiner Schule aus Krankheitsgründen in K1 ausgestiegen. Zurück an die Schule wollte ich dann nicht mehr. Ein paar Wochen habe ich darüber nachgedacht, das ganze völlig allein durchzuziehen, habe mich aber am Ende doch nicht getraut (worüber ich jetzt froh bin, denn das hätte ich auch nicht geschafft).
Im Internet bin ich auf das Lernzentrum am Killesberg gestoßen und habe mich einfach mal für den Probemonat angemeldet. Ich wohne in der Nähe und war ganz glücklich, am Ende nicht nach Hamburg oder Hessen fahren zu müssen.

Um es kurz zu machen, die Lernplattform hat mir gefallen, das ist ja oft so ein Sympathie-Ding. Ich fand sie modern und lebendig. Nachdem ich die Basic-Klausuren der Probezeit bearbeitet und eingereicht hatte, führte ich noch ein längeres Gespräch mit der Schulleitung, ob das Abitur mit der kurzen Einstiegszeit (9 Monate) denn möglich wäre. Ich kriegte das Okay.

Ja, und dann ging das Nicht-Spielen los! Der normale Kurs geht ja davon aus, dass man mindestens einen Realschulabschluss hat. Teilnehmer wie ich, die schon in der Kursstufe waren, steigen aber höher ein. Mit Stoff aus der Unterstufe oder Mittelstufe ist da nichts mehr. Für die Anfänger wird Klasse 10 ein wenig wiederholt und vertieft, aber alle Klausuren sind von Anfang an auf die Prüfungsklausuren im Abitur abgestellt. Erstmal nur Teilgebiete oder ein einfacheres Niveau von Texten und Fragen, aber man soll sich gleich an die Prüfungsstrukturen gewöhnen. Das fand ich super, denn so wollte ich es auch. Ich muss ja in Deutsch keine Grammatik und Rechtschreibung mehr machen, das kann ich alles. Und was habe ich davon, wenn in Geschichte die Steinzeit behandelt wird? Das kommt in der Abiturprüfung nicht vor.

Das bedeutet also, die Klausuren waren alle auf die Prüfungen zugeschnitten und wurden auch entsprechend streng benotet. Ich glaube nicht, dass das was für Leute ist, die sich „einfach mal so“ anmelden oder um ihre Allgemeinbildung zu verbessern. Am Anfang habe ich auch ein paarmal versagt, sogar in Fächern, in denen ich bisher ganz gute Noten hatte. Aber in der normalen Schule macht halt auch so gut wie keiner Geschichte Leistungskurs. Das ist echt ein Brocken. Aber von den Tutoren bekam ich immer die Rückmeldung, ich soll dranbleiben, und es wäre doch besser, alle Fehler gleich zu machen als erst nachher in der Prüfung, wenn es zu spät ist. Das hat mir eingeleuchtet.

Der Vorteil daran war, dass meine Abiturnoten am Ende fast eins zu eins dem entsprochen haben, was ich den Kurs über an Noten geschrieben hatte. Es gab ein paar kleine Abweichungen nach oben, aber keine bösen Überraschungen nach unten. Ich konnte den gelernten Stoff wiedererkennen und auch die Arbeitstechniken anwenden, die zum Bearbeiten notwendig sind.

Wie kompetent das Team vom Lernzentrum ist, konnte ich dann auch später erfahren, als ich an meinem Prüfgymnasium war. Dieses Jahr hat der Regierungsbezirk Stuttgart zum ersten Mal die zentralen Prüfungen an einem bestimmten Gymnasium aufgegeben und die Schüler stattdessen an vielen Gymnasien im ganzen Bezirk verstreut untergebracht. Von denen hatten verständlicherweise einige keine Ahnung, wie die Prüfung abläuft und was Schulfremden brauchen. Auch bei mir war es ziemlich chaotisch. Ich kriegte ständig gegensätzliche Informationen von Schulleitung und Fachlehrern. Da konnte ich mich zum Glück fest auf das Lernzentrum-Team verlassen. Was die gesagt haben, hat sich letztlich immer als das Richtige herausgestellt. Von den drei externen Abiturienten, die an meinem Prüfgymnasium waren, habe übrigens nur ich bestanden, ich war die einzige vom Lernzentrum. Ich sage das nicht zum angeben, es war einfach so.

Also im Lernzentrum geht’s schon echt ans Eingemachte. Das ist aber auch das einzig Negative, das ich sagen kann Wer mitzieht, der hat was davon. Ich kann es nur empfehlen.

• Kompetente Leitung und Tutoren, hochaktuelles Material
  • streng