20 % Fernschule, 80 % Schweinehund

Abitur

Ich bin mit der SGD im Großen und Ganzen zufrieden. Das Material könnte aktueller, manchmal ausführlicher bzw. auch verständlicher sein. Die Hefte in Mathematik sind z.B. eine Katastrophe: Kompliziert erklärt, zu wenig Beispiele, nur eine Anreihung von Aufgaben ohne viel Hilfestellung. Über die Betreuung kann ich nichts Negatives schreiben, da ich immer schnell Rückmeldung bekomme. Durch den Kontakt mit Mitschülern über Facebook weiß ich allerdings, dass nicht jeder damit zufrieden ist. Auch die Prüfungen werden nur mit ca 50 % bestanden, obwohl in der Werbung für die Schulen eine deutlich höhere Quote genannt wird. Was mich wirklich stört, sind die Korrekturen der Einsendeaufgaben. In Chemie habe ich z.B. einmal keine Korrektur erhalten. In anderen Fächern wird teilweise nichts dazu geschrieben, nur die Punkte an der Seite notiert. Für mich der beste Tutor ist Herr Klott in Geschichte. Er ist immer sehr ausführlich in seiner Korrektur, scheint auch "kein Auge zuzudrücken" und bewertet realistisch. Auch leitet er Fachchats und weißt uns auf Fragen hin, die auch in den Prüfungen vorkommen können.

Die letzten 3 Jahre haben mir jedoch gezeigt, dass es definitiv nicht auf die Fernschule ankommt. Ob man es schafft oder nicht liegt an einem selbst. Schließlich sitzt kein Tutor hinter mir und hält mich zum Lernen an.

Einen Fernlehrgang würde ich wahrscheinlich nur empfehlen, wenn sich die Person über den Zeitaufwand wirklich im Klaren ist und auch in der Lage ist, seinen/ihren "inneren Schweinehund" an so manchem Abend zu besiegen.

• Eigene Zeiteinteilung
  • Aufwand, teilweise unzureichendes Material (insbesondere in Mathematik)
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 12.09.2015
Veröffentlicht am 14.09.2015
Studienbeginn 2012
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Geschrieben am 12.09.2015
Veröffentlicht am 14.09.2015