Fernstudium via SGD (Abi)

Abitur

Ein Fernstudium neben dem Beruf (Vollzeitjob) und der Familie ist nicht einfach und erfordert jede Menge Selbstdisziplin und das Verständnis des persönlichen Umfelds. Aber es ist machbar (zwischendrin gab es da so ein paar Klippen zu nehmen --- Krankheit, Geldnot, Motivationstiefs, …), davon bin ich auch noch nach mehreren Jahren fest überzeugt. Daran nicht ganz unschuldig ist die sgd, denn hier überwiegen die Vorteile. Und jeder der mit dem Gedanken spielt ein Fernstudium zu absolvieren, sollte auch die sgd in Erwägung ziehen.

Vorteile: gut gestaltetes Lehrmaterial in Form von Studienheften, Größe A4 (welche evtl. noch eine Lochung vertragen könnten, zur besseren Aufbewahrung) von jeweils ca. 100 Seiten. Kleines Manko: die Studienhefte waren teilweise etwas veraltet (werden jedoch aller paar Jahre aktualisiert) und in Mathe ließen sie sehr zu wünschen übrig (Hier hat sogar ein Lehrer zu mir gesagt, dass Überflüssiges ausführlich erklärt wird und das auf was es dann wirklich ankommt, dass kommt zu kurz.). Leider! :-(

Die Tutoren sind freundlich, nett, menschlich, hilfsbereit und kompetent. Die ESAs werden zeitnah (von 1h bis zu 1 Woche) kontrolliert und kommentiert (außer in den Urlaubsphasen). Des Weiteren habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Fernlehrer den Fernschülern fast rund um die Uhr mit Rat und Tipps zur Seite stehen, egal ob es um Fachfragen oder persönliche Probleme geht. Man kann früh gg. 5.00 Uhr, mittags gg. 12.00 Uhr, abends gg. 18.00 Uhr und nachts gg. 23.00 Uhr anrufen oder mailen und immer steht schnell ein Ansprechpartner bereit. Die Betreuung ist einfach grandios. Und am Anfang haben sich fast alle Tutoren/innen mit einem kleinen Lebenslauf vorgestellt, was mir sehr gut gefallen hat und auch die Chemie hat wurzeln lassen.

Beratung und Service sind ebenfalls super. Ganz nach dem Motto: Für jedes Problem gibt es eine Lösung, wenn man darüber spricht. Selbst bei technischen Fragen gibt es Hilfe durch den technischen Support und es wird versucht die Probleme zu beheben.

Super finde ich außerdem die regelmäßig stattfindenden moderierten Chats, in welchen der Lehrstoff nochmal in kompakter Form vermittelt wird und man Verständnisfragen im Team klären kann. Den Audiochat, der z.Zt. in einem Fach in der Erprobungsphase ist, gibt es hoffentlich bald in Sprachfächern.

Die Seminare vor Ort sind prima organisiert. Insgesamt werden sieben fakultative und ein verpflichtendes Seminar angeboten. Hier hat man die Möglichkeit Kontakt zu den Tutoren (welche teilweise auch für die Fragen und ESAs zuständig sind) und anderen Mitstudierenden auf zunehmen. Bis auf das erste Seminar, was auch Kennenlernseminar genannt wird, sind die Seminare meiner Meinung nach sehr hilfreich, leider jedoch nicht für jeden erschwinglich. Gruppenzahl zwischen 3-20 Leuten. In den Pausen bietet die sich im Haus befindliche Cafeteria Kaffee und viele leckere Kleinigkeiten, sowie preiswertes Mittagessen.

• das Studium ist sehr sehr flexibel, also optimal neben der Arbeit, zudem gibt es eine kostenfreie Verlängerung des Studiums nach der Regelstudienzeit und einen kostenlosen Probemonat; klare Struktur im Aufbau der Lernhefte;
  • die ziemlich hohen Kosten, da die Studienhefte zur umfangreichen Prüfungsvorbereitung nicht ausreichen --- Zusatzmaterial fast in jedem Fach erforderlich; die wavelearn-Seite könnte etwas übersichtlicher und moderner gestaltet sein
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.01.2014
Veröffentlicht am 16.01.2014
Studienbeginn keine Angabe
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 16.01.2014
Veröffentlicht am 16.01.2014