Für den Berufstraum gibt es kein Höchstalter!

Abitur

Meine Geschichte begann folgenderweise:

Fachhochschulreife mit Assistentenausbildung in einem Berufskolleg absolviert.
Danach habe ich meinen Zivldienst absolviert und weil mir die Medizin so sehr gefallen hat, habe ich anschließend ein ärztliches Praktikum im Krankenhaus drangehängt.
Mein Entschluss war fest: Ich wollte Arzt werden! Ein anderer Beruf kam und kommt nicht mehr in Frage.

Leider habe ich die Vorrausetzung für das Medizin Studium mit meiner Fachhochschulreife nicht erfüllt. Verlangt wird die allgemeine Hochschulreife.

Ich bewarb mich für einen Studiengang der molekularen und technischen Medizin und wurde angenommen. Ich studierte mit der Intention anschließend Medizin nochmal zu studieren, jedoch wurde ich wegen einer durchgefallenen Mathematikprüfung im 3. Semester exmatrikuliert.

Ich merkte, dass das so nicht geht. Mir fehlten einfach die Grundlagen, die man während des Abiturs vermittelt bekommt.

Jetzt arbeite ich teilzeit und absolviere meine allgemeine Hochschulreife mit der SGD und bin sehr optimistisch, dass ich einen guten Abschluss hinbekomme.

Egal wie viel Zeit mich dieser Umweg nun gekostet hat, für die Erreichung meines Traumberufes ist es das wert.

SGD schafft einfach für jeden individuell einen Ausweg. So musste ich nicht von neu beginnen, sondern konnte erhielt eine Verkürzung, durch meine Vorqualifikation.

Würde ich mein Leben noch einmal leben, würde ich von Anfang an meinen individuellen Weg, mit freier Zeiteinteilung bei der SGD einschlagen!

• Freie Zeiteinteilung, sehr gut komprimiertes Lernmaterial
  • Die Kosten
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 03.03.2014
Veröffentlicht am 03.03.2014
Studienbeginn 2013
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 03.03.2014
Veröffentlicht am 03.03.2014