Ich würde es nicht nochmal tun...

Abitur

Ich habe mein Abitur drei Jahre lang an der SGD Darmstadt gemacht. Hier meine ehrlichen Eindrücke:
Das Material ist dazu gemacht, ohne Lehrer etwas lernen zu können, und das schafft man mit den Büchern des SGD auch. Jedoch ist das Material oftmals sehr veraltet. Es ist möglich das Material des Abiturs, bei konstantem Lernen, in drei Jahren zu bearbeiten, wenn man sich viel Zeit nimmt. Hätte ich nebenbei Vollzeit gearbeitet, oder ggf. Kinder zu betreuen gehabt, hätte ich das Material nicht in drei Jahren durcharbeiten können.
Solange man keine Fragen an die Schule stellt, läuft alles wie geschmiert, kam ich allerdings in die Prüfungszeit, und musste daher viele Frage stellen, ist man komplett aufgeflogen. Die Fernlehrer, die einem während der drei Jahre die Einsendeaufgaben benoten, können einem nichts zu den Prüfungen sagen, die Auskünfte zu den Prüfungsinhalten und -abläufen der Betreuung sind MEHR ALS MAGER. Man kann sich nicht, wie in der Schule, bei Klassenkameraden erkundigen, man ist KOMPLETT auf sich allein gestellt.
Die Abiturprüfungen waren zum Großteil unorganisiert, d.h. es waren keine Wörterbücher bereitgestellt, es gab keine UHR, keine Fenster wurden geöffnet. Die Schüler wurden abgehandelt wie auf einem Fließband. Man ist solange ein guter Schüler, solange man eine Überweisung der Monatsbeträge ist, kommt irgendwann ein Gesicht oder eine Stimme hinzu, wird man genervt abgeschoben.
Hinzukommend halte ich es für möglich, dass die Benotung der Prüfungen, vor allem der mündlichen Prüfungen, zu einem Teil willkürlich, d.h. gemäß Sympathien, erfolgt ist. Das ist aber rein mein persönlicher Eindruck.
Die SGD hat mir am Ende das ermöglich, was ich wollte, geschenkt wird einem im Leben nie etwas, besonders nicht bei der SGD Darmstadt.

• Man bekommt am Ende sein Abitur, wenn man fleißig war.
  • Lernhefte veraltet, Betreuung ignorant und nachlässig, wenig Kommunikation, wenig Information, unnötige Seminare
    1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.08.2014
Veröffentlicht am 06.08.2014

Guten Tag Jennifer,

vielen Dank für Ihr persönliches Feedback und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abiturprüfung.

Die SGD bereitet seit vielen Jahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich auf die Abiturprüfungen vor. Dabei ist der Abiturlehrgang in seinem Umfang und Anspruch sicher sehr hoch anzusiedeln. Immerhin bereitet dieser Lehrgang auf den höchsten deutschen Schulabschluss vor und die Abiturprüfungen sind die gleichen wie an den staatlichen Regelschulen. Das Abitur zu erwerben ist natürlich ein anstrengender Weg, aber zu schaffen.

Selbstverständlich aktualisieren wir das Lehrmaterial regelmäßig. Es ist an der Stelle zu beachten, dass Prüfungswissen oft nicht den aktuellsten Stand eines Themas widerspiegelt, was manchmal verwirrt.

Unsere Fernlehrer unterstützen bei fachlichen Fragen zum Lehrmaterial gerne, ebenso kann die Studienbetreuung in allen organisatorischen Fragen weiterhelfen. Bei Fragen zu den Inhalten der Prüfungen sind wir aus verständlichen Gründen etwas zurückhaltend, denn auch wir kennen die Fragen der Abiturprüfungen nicht. Zum Erfahrungsaustausch untereinander steht unser Online-Campus zur Verfügung. Ich bedaure sehr, dass Sie trotz definierter Ansprechpartner für fachliches, organisatorisches und Online-Plattform das Gefühl hatten, alleine zu stehen, denn Service ist uns insgesamt ein ganz wichtiges Thema.

Die Abiturprüfungen werden sehr gewissenhaft von uns vorbereitet. So informieren wir frühzeitig über zugelassene Hilfsmittel oder stellen dies gegebenenfalls auch selbst zur Verfügung. Dass es hier an etwas gefehlt hat, ist mit nicht bekannt.
Die Prüfungen selbst laufen in einem starren Zeitrahmen ab, das ist richtig. An dieser „Prüfungssituation“ lässt sich leider nichts ändern. Der Ablauf und die Prüfungszeiten sind vorgegeben und müssen eingehalten werden.

Ich danke Ihnen noch einmal für Ihr Feedback und stehe Ihnen für Fragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn keine Angabe
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Geschrieben am 06.08.2014
Veröffentlicht am 06.08.2014