Das Abitur zu besitzen heißt, alle Chancen zu haben. Mit dem Abitur gehören Sie dazu! Dieses Externen-Abitur ist dem Abitur, das Sie an einem Gymnasium erwerben, absolut gleichgestellt. Sie erwerben den höchsten deutschen Schulabschluss. Dieser wird für Sie zur Eintrittskarte in Berufe und Positionen mit Zukunft. Als Abiturient/in haben Sie Zugang zum Universitätsstudium und damit zu akademischen, gut bezahlten und sicheren Berufen. Gleichzeitig erfüllen Sie mit dem Abitur die Anforderungen für viele Berufe in der Wirtschaft oder können höhere Positionen des Staatsdienstes antreten.

Aktuelle Bewertungen

Florian , 23.09.2019 - Abitur
Luisa , 22.09.2019 - Abitur
Jasmin , 19.09.2019 - Abitur
Xenia , 11.09.2019 - Abitur
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

• Biologie
  • Russisch*
  • Italienisch*
  • Altgriechisch*

* In diesen Fächern bietet die sgd kein Vorbereitungsmaterial an. Diese Fächer sind geeignet für Muttersprachler bzw. Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen in diesem Fach

Voraussetzungen

Die Einstiegsstufen richten sich nach Ihrem Schulabschluss. Sollte Ihr Abschluss schon einige Jahre zurückliegen, ist das kein Problem. Sie erhalten von uns ausreichend Lernmaterial zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse.

1. Einstiegsstufe:
    Hauptschulabschluss – Gesamtlehrgang
    Für die Teilnahme am Gesamtlehrgang brauchen Sie den Hauptschul- oder einen Berufsschulabschluss oder die Versetzung in die 10. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule. Wenn Sie sich zur Abiturprüfung anmelden, benötigen Sie zusätzlich einen mittleren Schulabschluss. Die Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung ist Teil unseres Gesamtlehrgangs.

2. Einstiegsstufe:
    Realschulabschluss – Aufbaulehrgang
    Für die Teilnahme am Aufbaulehrgang brauchen Sie den Realschulabschluss oder den Abschluss der Berufsschule mit Zusatzunterricht in Englisch. Sie können am Kurs auch teilnehmen, wenn Sie den Abschluss einer Fachschule oder die Versetzung in die 11. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule besitzen.

Für beide Einstiegsstufen gilt:
    Sie müssen zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung das 19. Lebensjahr vollendet haben. Wenn Sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, beraten wir Sie gern über die besonderen Prüfungsvoraussetzungen für Sie.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden pro Woche

Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    8 ergänzende Seminare, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar, mehrere Online-Seminare. Für Teilnehmer des Gesamtlehrgangs zusätzlich 3 Seminare zur Vorbereitung auf den Realschulabschluss, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar.
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos
    Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden
    Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch als international verwendbares Dokument aus. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Das staatliche Abiturzeugnis der „Allgemeinen Hochschulreife“ erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an der staatlichen Prüfung. Mit dem Abitur besitzen Sie die Zulassungsvoraussetzung, um an einer deutschen Hochschule zu studieren. Als Zwischenschritt ist auch der Erwerb des Realschulabschlusses möglich. Sprechen Sie uns an! Der Lehrgang Abitur ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 108280 bzw. 108580 geprüft und staatlich zugelassen.
    Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos

Infos

Erfolg durch Erfahrung! Beste Aussichten auf ein erfolgreiches Abitur
    Die sgd bietet bereits seit 1973 das Abitur im Fernlehrgang an. Damit war sie die erste Institution, bei der Sie die Allgemeine Hochschulreife für Erwachsene im Fernunterricht erlangen konnten. Profitieren Sie jetzt von diesem langjährigen Erfahrungsschatz – aufgebaut durch die intensive Zusammenarbeit mit Kursteilnehmern, Fernlehrern und den prüfenden Stellen!

Enger Kontakt mit Fernlehrern und Mitstudierenden
    Während Ihres Abiturs haben Sie jederzeit Zugang zum Online-Campus waveLearn. Hier treffen Sie Fernlehrer und Mitstudierende. Sie können Kontakte knüpfen, chatten, erhalten aktuelle Informationen zu Ihrem Lehrgang und lernen, ergänzend zu dem schriftlichen Lernmaterial und dem Audiomaterial, mit einer modernen Arbeitsform. Zu jedem Fach bieten wir Ihnen Lernforen an, in die sich Ihre Fernlehrer auch einschalten. Einen solchen Austausch zwischen Lehrern und Studierenden bietet Ihnen nur die sgd!

Quelle: sgd 2018

Sie können jetzt auch Russisch oder Italienisch als Fremdsprache wählen!
    Sie werden im Abitur in zwei Fremdsprachen geprüft. Wir bieten Ihnen normalerweise zur Wahl: Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein. Sofern Sie jedoch bereits sehr gut Russisch oder Italienisch sprechen, können Sie sich auch in einer dieser Sprachen im Abitur prüfen lassen. In diesem Fall müssen Sie die Sprache auf muttersprachlichem Niveau beherrschen oder viele Jahre in den entsprechenden Ländern gelebt haben. Die zweite Sprache wählen Sie dann aus dem sgd-Angebot.

Quelle: sgd 2018

Sie haben den Hauptschulabschluss?
    Erwerben Sie als Zwischenschritt zuerst den Realschulabschluss! Für die Zulassung zur Abiturprüfung benötigen Sie einen mittleren Schulabschluss. In unserem Gesamtlehrgang für Teilnehmer mit Haupt- oder Berufsschulabschluss bildet deshalb der Realschulabschluss eine wertvolle Zwischenetappe. Sie schaffen damit nicht nur die Voraussetzungen für Ihre Abiturprüfung, sondern Sie erwerben einen zusätzlichen vollwertigen Schulabschluss.

Videogalerie

Studienberatung
    Kostenlose Beratung
    der Fernschule
    Sie haben Fragen zum Fernstudium?
    Dann nehmen Sie Kontakt auf.
    0800 806-6000
    Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
    Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
    • 4 Wochen unverbindlich testen
    • Einfache Online-Anmeldung
    • Sicher und schnell
    • Start jederzeit möglich
    Kostenlos testen

Von den 375 Bewertungen gehen 203 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super, einfach Klasse

Florian, 23.09.2019
    Abitur
    Nette sympathische Menschen am Telefon. Netter Studienbetreuer. Der Onlinecampus sehr übersichtlich gestaltet. Die Einsendeaufgaben kann man online herunterladen am PC bearbeiten und kann diese wieder online hochladen und bequem zum jeweiligen Fachlehrer mailen.
    Florian
    Geschrieben am 23.09.2019

Toll und übersichtlich

Luisa, 22.09.2019
    Abitur
    Ich mag die sgd sehr und profitiere sehr davon! Die Studienmaterialien sind sehr übersichtlich und ausführlich. Die Fernlehrer sind immer erreichbar und immer stets höflich. Toll ist auch dass man sich die Stunden alle selbst einteilen kann und das Seminare angeboten werden .
    Luisa
    Geschrieben am 22.09.2019

Die Betreuung ist super

Jasmin, 19.09.2019
    Abitur
    Man kann sich selber einteilen wann und wie viel man lernt was grade für menschen wie mich sehr gut ist da ich ein 10 Wochen altes Baby zuhause habe. Was ich schön finde ist das man zwischenzeitlich von der SGD kontaktiert wird um zu fragen ob alles o k ist man fragen hat usw.
    Jasmin
    Geschrieben am 19.09.2019

SGD zaubert nicht nur mir ein Lächeln ins Gesicht

Katrin, 16.09.2019
    Abitur
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit SGD. Ich möchte mein Abitur nachholen. Bislang war ich lediglich zu faul, nicht zu dumm.. und ich muss sagen, dass der Inhalt gut erklärt ist. Und wenn man etwas nicht versteht, hat man einen Ansprechpartner.
    Katrin
    Geschrieben am 16.09.2019

Flexibles lernen

Xenia, 11.09.2019
    Abitur
    Ich habe mit der Sgd bisher super Erfahrung gemacht. Man steht unter keinem zeitlichen Druck und erhält zu jeden Thema immer schnell unkomplizierte Hilfe!
    Ich würde dies jeden Berufstätigen Menschen weiter empfehlen, da so lernen viel entspannter ist als täglich in die Abendschule zu müssen. So leidet das Privatleben auch nicht darunter!
    Xenia
    Geschrieben am 11.09.2019

Bisher nur top

philipp, 31.08.2019
    Abitur
    Bisher keine negative Erfahrungen gesammelt.
    Durch die vereinfachte Kommunikation ist es leicht Kontakte zu finden und Lerngruppen zu bilden. Das Lernmaterial ist verständlich und strukturiert aufgebaut. Die Einsendeaufgaben werden schnell und kompetent korrigiert und zurück gesendet.
    philipp
    Geschrieben am 31.08.2019

Super Fernschule um sein Abitur nach zu machen!

Timo, 27.08.2019
    Abitur
    Bin im großen ganzen sehr überrascht von der Fernschule wie sehr man sich dort um jemanden bemüht. Es gibt zwar kleine Sachen die noch verbessert werden müssen aber dieses sind nur ganz kleine feinheiten. Wenn man fragen hat kann man dort anrufen und alle sind sehr nett und hilfsbereit. Hatte zu beginn mehrere Fragen diese wurden unverzüglich beantwortet. Man kann sich die Lernzeit wirklich sehr toll selber einteilen.
    Timo
    Geschrieben am 27.08.2019

Abitur bei der SGD

Kathrin, 17.08.2019
    Abitur
    Sehr schnelle Bearbeitung der ESA. Tutoren sind gut erreichbar.
    Lehrhefte und Bücher sind sehr informativ und Themen sind gut erklärt.
    Für 140 € / Monat ist es sehr gut angelegtes Geld, da durch das Geld die Korrektur der Aufgaben und das Lehrmaterial abgedeckt sind.
    Innerhalb des Lehrgangs war es kein Problem die Fremdsprache zu wechseln.
    Kathrin
    Geschrieben am 17.08.2019

Erfahrungen

Brianna T., 14.08.2019
    Abitur
    Meine Erfahrungen zum Fernstudium sind ziemlich zufrieden, da die Lehrer und der Betreuer immer einen weiter helfen und das sehr schnell. Die Lernmaterialen helfen mir sehr gut, weil dort viele Beispiele aufgelistet sind. Und man kann flexibel sein und alles selber organisieren.
    Brianna T.
    Geschrieben am 14.08.2019

Nicht für jeden geeignet

Elisabeth, 09.08.2019
    Abitur
    Wenn man eine Möglichkeit hat seine Abschlüsse auf anderen Weg nachzuholen sollte man dies tun. ( z.b Abendschule).
    Man braucht für diesen Kurs unglaublich viel Selbstdisziplin, niemand steht neben einem und sagt du musst lernen. Das Angebot der Sgd finde ich ganz Inordnung, besonders seit dem der Lerncampus erneuert wurde. Das Lernmaterial selbst könnte etwas umfangreicher sein, für den Preis. Aber im Endeffekt bin ich froh, das es solch eine Möglichkeit gibt das Abi nachzuholen. : ).
    Elisabeth
    Geschrieben am 09.08.2019