Das Abitur zu besitzen heißt, alle Chancen zu haben. Mit dem Abitur gehören Sie dazu! Dieses Externen-Abitur ist dem Abitur, das Sie an einem Gymnasium erwerben, absolut gleichgestellt. Sie erwerben den höchsten deutschen Schulabschluss. Dieser wird für Sie zur Eintrittskarte in Berufe und Positionen mit Zukunft. Als Abiturient/in haben Sie Zugang zum Universitätsstudium und damit zu akademischen, gut bezahlten und sicheren Berufen. Gleichzeitig erfüllen Sie mit dem Abitur die Anforderungen für viele Berufe in der Wirtschaft oder können höhere Positionen des Staatsdienstes antreten.
Melden Sie sich jetzt bei der sgd zu Ihrem Wunschlehrgang an!

Aktuelle Bewertungen

Rebecca , 21.02.2019 - Abitur
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

• Biologie
  • Russisch*
  • Italienisch*
  • Altgriechisch*

* In diesen Fächern bietet die sgd kein Vorbereitungsmaterial an. Diese Fächer sind geeignet für Muttersprachler bzw. Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen in diesem Fach

Voraussetzungen

Die Einstiegsstufen richten sich nach Ihrem Schulabschluss. Sollte Ihr Abschluss schon einige Jahre zurückliegen, ist das kein Problem. Sie erhalten von uns ausreichend Lernmaterial zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse.

1. Einstiegsstufe:
    Hauptschulabschluss – Gesamtlehrgang
    Für die Teilnahme am Gesamtlehrgang brauchen Sie den Hauptschul- oder einen Berufsschulabschluss oder die Versetzung in die 10. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule. Wenn Sie sich zur Abiturprüfung anmelden, benötigen Sie zusätzlich einen mittleren Schulabschluss. Die Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung ist Teil unseres Gesamtlehrgangs.

2. Einstiegsstufe:
    Realschulabschluss – Aufbaulehrgang
    Für die Teilnahme am Aufbaulehrgang brauchen Sie den Realschulabschluss oder den Abschluss der Berufsschule mit Zusatzunterricht in Englisch. Sie können am Kurs auch teilnehmen, wenn Sie den Abschluss einer Fachschule oder die Versetzung in die 11. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule besitzen.

Für beide Einstiegsstufen gilt:
    Sie müssen zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung das 19. Lebensjahr vollendet haben. Wenn Sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, beraten wir Sie gern über die besonderen Prüfungsvoraussetzungen für Sie.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden pro Woche

Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    8 ergänzende Seminare, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar, mehrere Online-Seminare. Für Teilnehmer des Gesamtlehrgangs zusätzlich 3 Seminare zur Vorbereitung auf den Realschulabschluss, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar.
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos
    Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden
    Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch als international verwendbares Dokument aus. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Das staatliche Abiturzeugnis der „Allgemeinen Hochschulreife“ erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an der staatlichen Prüfung. Mit dem Abitur besitzen Sie die Zulassungsvoraussetzung, um an einer deutschen Hochschule zu studieren. Als Zwischenschritt ist auch der Erwerb des Realschulabschlusses möglich. Sprechen Sie uns an! Der Lehrgang Abitur ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 108280 bzw. 108580 geprüft und staatlich zugelassen.
    Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos

Infos

Erfolg durch Erfahrung! Beste Aussichten auf ein erfolgreiches Abitur
    Die sgd bietet bereits seit 1973 das Abitur im Fernlehrgang an. Damit war sie die erste Institution, bei der Sie die Allgemeine Hochschulreife für Erwachsene im Fernunterricht erlangen konnten. Profitieren Sie jetzt von diesem langjährigen Erfahrungsschatz – aufgebaut durch die intensive Zusammenarbeit mit Kursteilnehmern, Fernlehrern und den prüfenden Stellen!

Enger Kontakt mit Fernlehrern und Mitstudierenden
    Während Ihres Abiturs haben Sie jederzeit Zugang zum Online-Campus waveLearn. Hier treffen Sie Fernlehrer und Mitstudierende. Sie können Kontakte knüpfen, chatten, erhalten aktuelle Informationen zu Ihrem Lehrgang und lernen, ergänzend zu dem schriftlichen Lernmaterial und dem Audiomaterial, mit einer modernen Arbeitsform. Zu jedem Fach bieten wir Ihnen Lernforen an, in die sich Ihre Fernlehrer auch einschalten. Einen solchen Austausch zwischen Lehrern und Studierenden bietet Ihnen nur die sgd!

Quelle: sgd 2018

Sie können jetzt auch Russisch oder Italienisch als Fremdsprache wählen!
    Sie werden im Abitur in zwei Fremdsprachen geprüft. Wir bieten Ihnen normalerweise zur Wahl: Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein. Sofern Sie jedoch bereits sehr gut Russisch oder Italienisch sprechen, können Sie sich auch in einer dieser Sprachen im Abitur prüfen lassen. In diesem Fall müssen Sie die Sprache auf muttersprachlichem Niveau beherrschen oder viele Jahre in den entsprechenden Ländern gelebt haben. Die zweite Sprache wählen Sie dann aus dem sgd-Angebot.

Quelle: sgd 2018

Sie haben den Hauptschulabschluss?
    Erwerben Sie als Zwischenschritt zuerst den Realschulabschluss! Für die Zulassung zur Abiturprüfung benötigen Sie einen mittleren Schulabschluss. In unserem Gesamtlehrgang für Teilnehmer mit Haupt- oder Berufsschulabschluss bildet deshalb der Realschulabschluss eine wertvolle Zwischenetappe. Sie schaffen damit nicht nur die Voraussetzungen für Ihre Abiturprüfung, sondern Sie erwerben einen zusätzlichen vollwertigen Schulabschluss.

Videogalerie

Studienberatung
    Kostenlose Beratung
    der Fernschule
    Sie haben Fragen zum Fernstudium?
    Dann nehmen Sie Kontakt auf.
    0800 806-6000
    Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
    Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
    • 4 Wochen unverbindlich testen
    • Einfache Online-Anmeldung
    • Sicher und schnell
    • Start jederzeit möglich
    Kostenlos testen

Von den 336 Bewertungen gehen 170 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Einfach zu empfehlen

Michelle, 20.03.2019
    Abitur
    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Angefangen bei dem Material, über die Betreuung, bis hin zu Sonderlösungen in schwierigen Situationen. Es wird sich umfassend um die Studenten bemüht. Das Preis- Leistungsverhältnis ist Top. Über die Organisation der Tagungen kann ich nichts sagen, da ich leider aufhören musste.
    Michelle
    Abschluss Ich habe abgebrochen
    Geschrieben am 20.03.2019

Super Fernschule

Kathrin, 18.03.2019
    Abitur
    Ich mache mein Abitur bei der SGD und bin sehr zufrieden .
    Die Lernhefte sind verständlich, Einsendeaufgaben werden zügig bearbeitet.
    Ein Lernpaket ist in drei Monaten definitv machbar.
    Die Fernlehrer sind alle sehr freundlich und helfen bei Fragen / Problemen.

Insgesamt eine Super Schule, werde ich weiterempfehlen!
    Kathrin
    Geschrieben am 18.03.2019

Super Flexibel

Christine, 16.03.2019
    Abitur
    Meine Erfahrungen waren bis jetzt sehr gut. Mir wurde auf jeden Frage die ich hatte, geantwortet und weitergeholfen. Das lernen online ist deutlich angenehmer und man kann immer auf sein Studienmaterial zugreifen.
    Ich habe im Fernlehrgang mitten drin sogar von Spanisch auf Russisch wechseln können ohne das es großartige Probleme gab.
    Christine
    Geschrieben am 16.03.2019

Ich habe gute Erfahrungen gemacht

John, 08.03.2019
    Abitur
    Die Lernhefte sind sehr gut aufgebaut, allerdings manchmal ein wenig trocken zum lernen. Vor allem auf neuen Gebieten tue ich mir schwerer, da es keine Lernvideos gibt und auch Direktkontakt zu Dozenten. Ist ein wenig kompliziert, da ich ungern neue Software herunterlade.
    John
    Geschrieben am 08.03.2019

Bewertung der SGD

Rebecca, 21.02.2019
    Abitur
    Ich bin noch mitten in meiner Vorbereitungsphase, dennoch kann ich sagen, dass die Betreuung sowie das Lernmaterial wirklich gut ist. Hat man Fragen werden sie schnell beantwortet. Das Lernmaterial ist meiner Meinung nach nicht trocken und hat gute, anschaulichen Beispiele damit man Sachen besser versteht.
    Ich würde die SGD weiter empfehlen, dennoch nur, wenn man sich dies zutraut und Disziplin hat.
    Rebecca
    Geschrieben am 21.02.2019

Begeisterung pur

Sarah-Jennifer, 14.02.2019
    Abitur
    Also ich bin sehr zufrieden und werde, wenn ich kein Duales Studium bekomme gerne um meine Zukunft zu verbessern einen weiteren Lehrgang über die sgd machen. Selbst als sich meine private Situation verändert hat konnte mir die sgd helfen, damit ich mein Abitur weiterhin absolvieren kann. Sehr nette und kompetente Mitarbeiter und ich würde es immer wieder so machen. Es gibt absolut nichts zu bemängeln. Ich hoffe Sie machen weiter so und helfen noch vielen anderen Menschen wie mir. Man bekommt immer Hilfestellungen und sehr schnell Antworten auf Fragen. Es gibt die Möglichkeit die Einsendeaufgaben am Computer oder handschriftlich bearbeiten. Das Forum waveLearn ist super gestaltet und einfach zu Bedienen. Auch auf dem Handy funktioniert die zugehörige App super gut. Ich kann die Lehrgänge mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen!
    Sarah-Jennifer
    Geschrieben am 14.02.2019

Meine Erfahrung zum Fernstudium

Brianna, 11.02.2019
    Abitur
    Die Studienmaterialien sind hilfreich zum lernen. Das Online Campus ist gut gestaltet und dort kann man mit netten Leuten sich austauschen wie zum Beispiel eine Lerngruppe erstellen. Ich finde es gut das man sein Lernprogramm selber gestalten muss bzw kann.
    Brianna
    Geschrieben am 11.02.2019

Lohnt sich in jedem Fall. Abitur ist sicher!

Laura, 10.02.2019
    Abitur
    Meiner Erfahrung nach ist die SGD die beste Wahl, was Fernschulen betrifft. Man wird optimal durchs Abitur begleitet. Obwohl es viel Selbstdisziplin erfordert fühlt man sich nicht alleingelassen. Mna wird in jeder Hinsicht unterstützt. Ich bin froh, mich für die SGD entschieden zu haben. Lerninhalte sind verständlich, ausführlich, aber nicht langweilig. Kursauswahl und auch Kurswechsel wurden einfach beraten und ausgeführt. Seminare waren super organisiert und haben total motiviert. Ich habe mich geborgen gefühlt und gut aufgehoben. Ich hatte nie das Gefühl, dass man die SGD bloß bezahlt und es keine Rolle spielt, ob man letztendlich sein Abitur schafft oder nicht. Die SGD wird geführt von authentischen Lehrern und Organisatoren, mit denen das Abi auf alle Fälle machbar ist.
    Laura
    Geschrieben am 10.02.2019

Positiv überrascht

Tatjana, 06.02.2019
    Abitur
    Bin noch ned so lange dabei. Eines kann ich trotzdem sagen, man ist sehr gut aufgehoben. Ich hatte schon mal diesen Lehrgang bei ILS gemacht und abgebrochen weil ich mit den lerninhalten nicht klar kam. Hier jedoch wird alles gut erklärt und die Fernlehrer sind auch sehr nett.
    Tatjana
    Geschrieben am 06.02.2019

Sehr zufriedenstellend

Christina, 05.02.2019
    Abitur
    Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit meinem Fernlehrgang, vor allem gefallen mir die zeitnahen Beantwortungen von Fragen und Problemen. Außerdem ist positiv zu erachten, dass die betreuenden Lehrkräfte die Bewertungen der Einsendeaufgaben zeitnah bearbeiten.
    Als kleinen Minuspunkt sind mir einige kleine Fehler in den Lehrheften aufgefallen.
    Christina
    Geschrieben am 05.02.2019