Das Abitur zu besitzen heißt, alle Chancen zu haben. Mit dem Abitur gehören Sie dazu! Dieses Externen-Abitur ist dem Abitur, das Sie an einem Gymnasium erwerben, absolut gleichgestellt. Sie erwerben den höchsten deutschen Schulabschluss. Dieser wird für Sie zur Eintrittskarte in Berufe und Positionen mit Zukunft. Als Abiturient/in haben Sie Zugang zum Universitätsstudium und damit zu akademischen, gut bezahlten und sicheren Berufen. Gleichzeitig erfüllen Sie mit dem Abitur die Anforderungen für viele Berufe in der Wirtschaft oder können höhere Positionen des Staatsdienstes antreten.

Aktuelle Bewertungen

Tatjana , 13.07.2019 - Abitur
Jacob , 08.07.2019 - Abitur
Markus , 06.07.2019 - Abitur
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

• Biologie
  • Russisch*
  • Italienisch*
  • Altgriechisch*

* In diesen Fächern bietet die sgd kein Vorbereitungsmaterial an. Diese Fächer sind geeignet für Muttersprachler bzw. Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen in diesem Fach

Voraussetzungen

Die Einstiegsstufen richten sich nach Ihrem Schulabschluss. Sollte Ihr Abschluss schon einige Jahre zurückliegen, ist das kein Problem. Sie erhalten von uns ausreichend Lernmaterial zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse.

1. Einstiegsstufe:
    Hauptschulabschluss – Gesamtlehrgang
    Für die Teilnahme am Gesamtlehrgang brauchen Sie den Hauptschul- oder einen Berufsschulabschluss oder die Versetzung in die 10. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule. Wenn Sie sich zur Abiturprüfung anmelden, benötigen Sie zusätzlich einen mittleren Schulabschluss. Die Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung ist Teil unseres Gesamtlehrgangs.

2. Einstiegsstufe:
    Realschulabschluss – Aufbaulehrgang
    Für die Teilnahme am Aufbaulehrgang brauchen Sie den Realschulabschluss oder den Abschluss der Berufsschule mit Zusatzunterricht in Englisch. Sie können am Kurs auch teilnehmen, wenn Sie den Abschluss einer Fachschule oder die Versetzung in die 11. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule besitzen.

Für beide Einstiegsstufen gilt:
    Sie müssen zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung das 19. Lebensjahr vollendet haben. Wenn Sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, beraten wir Sie gern über die besonderen Prüfungsvoraussetzungen für Sie.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden pro Woche

Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    8 ergänzende Seminare, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar, mehrere Online-Seminare. Für Teilnehmer des Gesamtlehrgangs zusätzlich 3 Seminare zur Vorbereitung auf den Realschulabschluss, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar.
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos
    Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden
    Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch als international verwendbares Dokument aus. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Das staatliche Abiturzeugnis der „Allgemeinen Hochschulreife“ erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an der staatlichen Prüfung. Mit dem Abitur besitzen Sie die Zulassungsvoraussetzung, um an einer deutschen Hochschule zu studieren. Als Zwischenschritt ist auch der Erwerb des Realschulabschlusses möglich. Sprechen Sie uns an! Der Lehrgang Abitur ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 108280 bzw. 108580 geprüft und staatlich zugelassen.
    Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos

Infos

Erfolg durch Erfahrung! Beste Aussichten auf ein erfolgreiches Abitur
    Die sgd bietet bereits seit 1973 das Abitur im Fernlehrgang an. Damit war sie die erste Institution, bei der Sie die Allgemeine Hochschulreife für Erwachsene im Fernunterricht erlangen konnten. Profitieren Sie jetzt von diesem langjährigen Erfahrungsschatz – aufgebaut durch die intensive Zusammenarbeit mit Kursteilnehmern, Fernlehrern und den prüfenden Stellen!

Enger Kontakt mit Fernlehrern und Mitstudierenden
    Während Ihres Abiturs haben Sie jederzeit Zugang zum Online-Campus waveLearn. Hier treffen Sie Fernlehrer und Mitstudierende. Sie können Kontakte knüpfen, chatten, erhalten aktuelle Informationen zu Ihrem Lehrgang und lernen, ergänzend zu dem schriftlichen Lernmaterial und dem Audiomaterial, mit einer modernen Arbeitsform. Zu jedem Fach bieten wir Ihnen Lernforen an, in die sich Ihre Fernlehrer auch einschalten. Einen solchen Austausch zwischen Lehrern und Studierenden bietet Ihnen nur die sgd!

Quelle: sgd 2018

Sie können jetzt auch Russisch oder Italienisch als Fremdsprache wählen!
    Sie werden im Abitur in zwei Fremdsprachen geprüft. Wir bieten Ihnen normalerweise zur Wahl: Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein. Sofern Sie jedoch bereits sehr gut Russisch oder Italienisch sprechen, können Sie sich auch in einer dieser Sprachen im Abitur prüfen lassen. In diesem Fall müssen Sie die Sprache auf muttersprachlichem Niveau beherrschen oder viele Jahre in den entsprechenden Ländern gelebt haben. Die zweite Sprache wählen Sie dann aus dem sgd-Angebot.

Quelle: sgd 2018

Sie haben den Hauptschulabschluss?
    Erwerben Sie als Zwischenschritt zuerst den Realschulabschluss! Für die Zulassung zur Abiturprüfung benötigen Sie einen mittleren Schulabschluss. In unserem Gesamtlehrgang für Teilnehmer mit Haupt- oder Berufsschulabschluss bildet deshalb der Realschulabschluss eine wertvolle Zwischenetappe. Sie schaffen damit nicht nur die Voraussetzungen für Ihre Abiturprüfung, sondern Sie erwerben einen zusätzlichen vollwertigen Schulabschluss.

Videogalerie

Studienberatung
    Kostenlose Beratung
    der Fernschule
    Sie haben Fragen zum Fernstudium?
    Dann nehmen Sie Kontakt auf.
    0800 806-6000
    Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
    Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
    • 4 Wochen unverbindlich testen
    • Einfache Online-Anmeldung
    • Sicher und schnell
    • Start jederzeit möglich
    Kostenlos testen

Von den 358 Bewertungen gehen 192 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Im Großen und Ganzen echt okay

Tatjana, 13.07.2019
    Abitur
    Ich bin total zufrieden. Material ist kurz und knapp verfasst. Von den Tutoren bekomme ich gleich eine Antwort, wenn ich eine Frage habe.
    Einziges Manko: da ich die Einsendeaufgaben postalisch versende, kommen Verbesserungsvorschläge mit einer sehr unleserlichen Schrift zurück.
    Tatjana
    Geschrieben am 13.07.2019

Eigentlich nur positives zu sagen !

Jacob, 08.07.2019
    Abitur
    Bin bereits einige Monate "Schüler" bei der sgd, absolviere so mein Abitur. Die Betreuung war bis jetzt immer erreichbar und die Antworten kamen schnell, die Bearbeitung der Aufgaben fällt einem ebenso sehr leicht ; einfach herunterladen, öffnen, bearbeiten, abschicken ! Sehr gut gelingt auch die Einteilung der Zeit die man für das Studium braucht. Man wird nicht überbelastet, jedoch existiert trotzdem eine gewisse Förderung, was dazu beiträgt, dass man die Zielstrebigkeit und das "Wollen" weiter zu machen nicht verliert ! Ansonsten ist mein einziges Problem; der online-Campus der sgd. Dieser ist zwar schön, jedoch garnicht übersichtlich gestaltet. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran, jedoch fiel es mir Anfangs etwas schwer der Überblick zu behalten. Trotz dessen, 5/5 für diese tolle Fernschule. Vielen Dank !
    Jacob
    Geschrieben am 08.07.2019

Sehr gute Vorbereitung

Markus, 06.07.2019
    Meine Erfahrungen:
    - die Lenrinhalte sind gut aufgeschlüsselt, der Stoff ist mehr als reichlich, gut verständlich und vor allem aktuell
    - die Aufgaben werden prompt und fair korrigiert und Fehler werden gut erklärt
    - die Tutoren stehen immer zur Verfügung, für sie gibt es keine "dummen Fragen"
    - die Antworten kommen prompt in form von Text- oder mp3-Dateien (v. a. in Sprachen)
    - Fragen an die Studienleitung werden zuvorkommend beantwortet
    - ich bin erfreut über die Flexibilität, da ich voll berufstätig bin. Mir wird kein Limit gesetzt in Bezug auf Einsendeaufgaben o. ä.
    - da ich zu den Seminaren schlecht Urlaub bekomme ist es mir auch problemlos möglich, die Lerninhalte über die Foren zu erlangen und Fragen diesbezüglich an den Tutor zu stellen.
    - die Prüfungsvorbereitung bewerte ich mit gut, ich fühle mich gut aufgehoben und umsorgt.
    - das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!
    Markus
    Geschrieben am 06.07.2019

Material und Dozenten top, Informationen flop

Moritz, 26.06.2019
    Abitur
    Die Dozenten konnten einem bei Problemen oder Fragen immer weiterhelfen. Der Informationsfluss der SGD darüber, wann und wie die Prüfungen stattfinden + alles was dazu gehört war unterirdisch schlecht.
    Ich konnte meine Prüfungen erst ein Jahr später machen als geplant, da man es nicht für nötig gehalten hat mich zu informieren, dass die „Bewerbung“ zur Prüfung ein Jahr vorher erfolgen musste
    Moritz
    Geschrieben am 26.06.2019

Zukunftsperspektive? Das bekommt ihr bei der SGD!

Tina, 25.06.2019
    Abitur
    Ich kann nur jedem die SGD ans Herz legen, der per Fernstudium noch einmal einen erweiterten Schulabschluss oder ein Studium absolvieren möchte. Ich kann an dieser Stelle, trotz der relativ hohen Studiengebühren, wirklich nur positives berichten! Studienhefte, Tutoren, Online Campus, Versand, Zahlung - Wirklich alles läuft hier reibungslos und aufeinander abgestimmt. Hier bekommt man wirklich was für sein Geld und merkt, dass das Material über Jahre hinweg immer wieder perfektioniert wurde. Die Studienhefte sind sehr simpel und leicht nachzuvollziehen, der gesamte Aufbau ist anhand von Übungsaufgaben, Wiederholungsaufgaben und Textaufgaben gegliedert, welche einen kontinuierlich den eigenen Wissensstand vor Augen führen. Korrekturen der sogenannten Einsendeaufgaben werden innerhalb kürzester Zeit von den Tutoren korrigert und benotet zurück versandt, fast alles davon kann man über den Online Campus einreichen, was einem gerade im digitalen Zeitalter die Sache um einiges erleichtert. Ebenfalls stehen die Studienberatung und die Tutoren jederzeit bei Fragen zu Inhalten oder Abläufen mit Rat und Tat zur Seite. Ich fühle mich hier bestens aufgehoben. Man muss sich aber eben auch darüber bewusst sein, dass so ein Fernstudium sehr viel an Selbstdisziplin von einem abverlangt. Wenn man die Dinge also lieber häufiger auf Morgen- oder Übermorgen verschiebt, dann sollte man sich das noch einmal überlegen.

SGD? JEDERZEIT!
    Tina
    Geschrieben am 25.06.2019

Bis jetzt fast ausschließlich gute Erfahrungen.

Julia, 23.06.2019
    Abitur
    Bis auf Kleinigkeiten, wie ab und zu verzögerte Bewertungen der Einsendeaufgaben und zu früh verschickte Materialpakete (die sich dann stapeln wenn man nicht beschleunigt) habe ich bis jetzt ausschließlich positive Erfahrungen mit der Süd machen können.
    Geschrieben am 23.06.2019

Sehr gut und toll

Manuel, 22.06.2019
    Abitur
    Ist sehr gut man kann sehr viel lernen super Service guter Preis immer top aktuell wurde im Internet empfohlen man kann es auch mit dem Hauptschulabschluss machen man kann Kontakt zu anderen Studierenden aufnehmen und mit ihnen chatten die Lehrer sind freundlich.
    Manuel
    Geschrieben am 22.06.2019

Fühle mich gut aufgehoben

Vanessa, 21.06.2019
    Abitur
    Das lernen geht recht gut. Man braucht allerdings zusätzliche Bücher, die den Stoff noch genauer erlkären.
    Die Arbeiten werden immer sehr schnell korrigiert.
    Die Tutoren antworten bei Fragen auch immer sehr schnell.
    Macht immer Spaß die Helfe durchzuarbeiten.
    Alles in allem bin ich zufrieden mit der Fernschule.
    Vanessa
    Geschrieben am 21.06.2019

Es gefällt mir

Fatma, 18.06.2019
    Abitur
    Ich bin noch dabei, ich habe es noch nicht absolviert aber ich kann sagen das es mir bisjetzt richtig gut gefallen hat und ich richtig zufrieden bin. Sei es Material bis zur Betreuung alles gefällt mir. Schnelle Benotungen genauso. Und die kurzen Antwortzeiten.
    Fatma
    Geschrieben am 18.06.2019

Team des Online Campuses

Marina, 18.06.2019
    Abitur
    Alle Fachlehrer sind sehr nett und auch schnell bei Fragen. Die anderen Mitstudenten sind auch sehr hilfreich bei Fragen oder Erfahrungen. Die Fächer kann man neu zusammenstellen, z. B. wenn Latein zu schwer ist kann man ganz einfach zu Spanisch wechseln.
    Marina
    Geschrieben am 18.06.2019