Von den 358 Bewertungen gehen 192 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gut, schnelle Bearbeitung von Fragen und so!

Miriam, 13.01.2015
Abitur
Schnelle und unkomplizierte Änderung der Lernfächer, schnelle Antwort auf Fragen und tolle Betreuung durch die Fernlehrer. Ganz prima. Ich wollte einfach nur Biologie gegen Physik tauschen und hatte schon nach wenigen Stunden den neuen Versand plan. Auch ein Vorabversand der Lernhefte geht unproblematisch im Internet per Knopfdruck.
Miriam
Geschrieben am 13.01.2015

Rund ums Studium!

Detlef, 12.01.2015
Abitur
Man wird immer freundlich empfangen. Die Damen sind manchmal für auf einen Spass gut aufgelegt. Es sei denn, man möchte Hr. Sexauer sprechen, der ist meist im Haus unterwegs. In Englisch bekommt man von Fr. Hellich immer gute Ratschläge, sie gibt auch Verlagsempfehlungen bekannt.
Detlef
Geschrieben am 12.01.2015

Eine sehr gute Entscheidung für das Leben!

Christian, 21.10.2014
Abitur
Anfangs fiel es mir nicht sehr leicht mit dieser Methode zu lernen. Doch durch die super Betreuung und die schnellen Antworten hängt man nie hinterher. Ich kann die Sgd einfach jedem empfehlen der sein Abitur nachholen möchte. Auch der Online-Campus ist sehr hilfreich aber kein muss beim lernen.
Geschrieben am 21.10.2014

Ich würde es nicht nochmal tun...

Jennifer, 06.08.2014
Abitur
Ich habe mein Abitur drei Jahre lang an der SGD Darmstadt gemacht. Hier meine ehrlichen Eindrücke:
Das Material ist dazu gemacht, ohne Lehrer etwas lernen zu können, und das schafft man mit den Büchern des SGD auch. Jedoch ist das Material oftmals sehr veraltet. Es ist möglich das Material des Abiturs, bei konstantem Lernen, in drei Jahren zu bearbeiten, wenn man sich viel Zeit nimmt. Hätte ich nebenbei Vollzeit gearbeitet, oder ggf. Kinder zu betreuen gehabt, hätte ich das Material nicht in drei Jahren durcharbeiten können.
Solange man keine Fragen an die Schule stellt, läuft alles wie geschmiert, kam ich allerdings in die Prüfungszeit, und musste daher viele Frage stellen, ist man komplett aufgeflogen. Die Fernlehrer, die einem während der drei Jahre die Einsendeaufgaben benoten, können einem nichts zu den Prüfungen sagen, die Auskünfte zu den Prüfungsinhalten und -abläufen der Betreuung sind MEHR ALS MAGER. Man kann sich nicht, wie in der Schule, bei Klassenkameraden erkundigen, man ist KOMPLETT auf sich allein gestellt.
Die Abiturprüfungen waren zum Großteil unorganisiert, d.h. es waren keine Wörterbücher bereitgestellt, es gab keine UHR, keine Fenster wurden geöffnet. Die Schüler wurden abgehandelt wie auf einem Fließband. Man ist solange ein guter Schüler, solange man eine Überweisung der Monatsbeträge ist, kommt irgendwann ein Gesicht oder eine Stimme hinzu, wird man genervt abgeschoben.
Hinzukommend halte ich es für möglich, dass die Benotung der Prüfungen, vor allem der mündlichen Prüfungen, zu einem Teil willkürlich, d.h. gemäß Sympathien, erfolgt ist. Das ist aber rein mein persönlicher Eindruck.
Die SGD hat mir am Ende das ermöglich, was ich wollte, geschenkt wird einem im Leben nie etwas, besonders nicht bei der SGD Darmstadt.
Jennifer
Geschrieben am 06.08.2014

Fix, freundlich und flexibel

Wiebke, 03.06.2014
Abitur
Sehr schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben, im Schnitt 1-2 Tage.
Tutoren sind freundlich und aufgeschlossen.
Das Lernmaterial ist zum eigenständigen lernen geeignet und auf neuestem Stand.
Zusatzinformationen durch eigene Recherche sind unabdingbar.
Wiebke
Geschrieben am 03.06.2014

Fernschule - Besser als ihr Ruf

Susanne, 02.06.2014
Abitur
Ich mache jetzt seit 2012 mein Abitur bei der SGD. Ich hatte mit meiner Betreuung noch nie Schwierigkeiten. Antworten auf meine Fragen erhalte ich binnen 24 Stunden. Das Material hat eine gute Qualität, die Lehrbücher sind modern. Zu den Fremdsprachen bekommt man jede Menge Zusatzmaterial. Die Hefte könnten ein bisschen aktueller und auch manchmal interessanter sein. Die Tutoren sind sehr engagiert. Viele bieten gemeinsame Chats an und haben da für Fragen immer ein offenes Ohr. Hervorheben möchte ich die Biologie-Tutorin, die auch im Forum immer schnell auf Fragen eingeht und in den Chats jeden zum Mitmachen animiert.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt ebenfalls zügig. Das es in manchen Fächern mal länger dauert, stört mich nicht, da es genug andere Fächer in der Zeit zu bearbeiten gibt und die Aufgaben auch oft sehr umfangreich beantwortet werden müssen. Ich hatte mir vor dem Lehrgang im Internet viel über Fernlehrgänge durchgelesen. Ich kann die Negativkritik nicht bestätigen. Wenn ich Fragen habe, werden die umgehend beantwortet. Wenn man das Angebot nicht annimmt, hat man m. E. selbst Schuld. Bei einem Seminar war ich selbst noch nicht, habe aber von Mitschülerinnen gehört, dass es gut organisiert sein soll und sich die Tutoren dort auch sehr viel Mühe geben. Für mich war es die beste Alternative für meinen Schulabschluss, da ich aus beruflichen Gründen keine Abendschule besuchen kann. Als ich meine Prüfung jetzt von 2015 auf 2016 verschieben musste, wurde mir sofort geholfen und man hat mich sehr gut über alle Möglichkeiten (z.B. kostenlose Verlängerung meiner Betreuungszeit) informiert.
Susanne
Geschrieben am 02.06.2014

Sehr gute Erfahrung, top zufrieden

Marco, 16.05.2014
Abitur
Sehr schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben, schnelle und reibungslose Kommunikation mit den Fernlehrern per online Campus, Schnelle und verständliche Korrekturen der Arbeiten, Lernhefte sind sehr ausführlich und gut strukturiert. Lernhefte bauen aufeinander auf und sind so gut zu bearbeiten. Auch sehr gute Fachbüher zu keinem Mehrpreis. Fernlehrer sind sehr bemüht einem zu helfen und auch die Mitstudierenden sind sehr nett und kompetent.

Mache gerade das Abitur und finde es viel spannender und es macht mehr Spaß von zu Hause zu lernen. Auf 10 Seiten ist erklärt wofür ein Lehrer 10 Stunden braucht. Lernstoff ist bestens zum lernen aufeinander abgestimmt. Auch die 3-monatige Lieferung des Lernstoffs ist korrekt und bestens bestückt, dass man alles in der Zeit schaffen kann. Super ist auch die kostenlose Nachbetreuung die man bekommt wenn man längfer braucht für sein Lehrgang. Also lernen ohne Zeitdruck. Einfach klasse, nur zu empfehlen.
Marco
Geschrieben am 16.05.2014

Super Fernuniversität!

Lisa, 01.05.2014
Abitur
Obwohl man Zuhause alleine lernt, fühlt man sich nicht allein.
Die Lehrer sind wirklich nett und kompetent. Sie schreiben mir, was ich besser machen kann und bearbeiten meine Einsendeaufgaben sehr schnell.
Auch die Lernutensilien sind perfekt gemacht, damit ich alles richtig lernen kann.
Lisa
Geschrieben am 01.05.2014

Klasse Materialien

Crischa, 25.04.2014
Abitur
Die Hefte die man bekommt haben wirklich alles drin was man zum lernen benötigt.
Da ich ein Autodidakt bin kann ich über die Fernlehrer nichts "sagen". Die Einsendeaufgaben wurden immer sehr schnell bearbeitet. Der Kontakt zu den Fernlehrern ist ziemlich einfach über den Onlinecampus herzustellen.
Crischa
Geschrieben am 25.04.2014

Schnelle Antworten

Karim, 23.04.2014
Abitur
Wenn man Fragen stellt oder Einsendeaufgaben abschickt bekommt man die meistens in 1-2 Tagen bearbeitet zurück.
Die Lehrkräfte sind meiner Meinung nach sehr kompetent.
Die Studienmaterialien sind bis auf Mathe alle sehr verständlich und gut gemacht.
Allerdings gibt es wenig Kontakt zwischen den Dozenten und den Tutoren.
Karim
Geschrieben am 23.04.2014