Von den 358 Bewertungen gehen 192 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nach dem Fachabitur nun zum allgemeinen Abi

Klaudia, 23.04.2014
Abitur
Ich bin bereits mit Fachabitur im technischen Bereich eingestiegen und konnte somit nach telefonischer Absprache mit dem verkürzten Lehrgang von 26 Monaten einsteigen. Dementsprechend günstiger ist es auch.

Am Anfang habe ich mich nicht so recht zurecht gefunden und habe mich für die Kombination Englisch/Latein entschieden. Ich habe vorher nie eine 2. Fremdsprache gehabt und dachte, Latein sei einfacher. Mit der Zeit merkte ich, dass ich mit Latein nicht besonders gut klarkomme und bin von Latein auf Spanisch gewechselt. Der Wechsel ging per Mail schnell und unkompliziert. Dadurch, dass ich in dem Fächerangebot etwas überfordert war, hatte ich eine Standardauswahl, habe dann aber später rausgefunden, dass es auch Abi mit 3 naturwissenschaftlichen Fächern gibt und habe diese gewählt, da ich denke, dass mir diese mit meinem technischen Fachabi besser liegen. Auch das war kein Problem.

Am Anfang ist es etwas schwer, mit den ganzen Studienführen klar zu kommen und sich zurecht zu finden, auch, wenn diese einfach aufgebaut sind. Nach wenigen Wochen hatte ich dann den Dreh raus und komme mit dem Ablauf gut klar.

Im Studienführer wird empfohlen, sich an die Heftreihenfolge zu halten und kann dies nur so unterstreichen. Ich habe das am Anfang nicht ganz verstanden und habe einfach irgendwas gemacht, was grundsätzlich möglich ist, aber viele Hefte bauen aufeinander auf, bzw. unterstützen einen. Als Beispiel ist das Fach Deutsch, in dem man lernt, Inhaltsangaben richtig zu schreiben und zu erörtern. Dies braucht man für Fächer wie Politik, Geschichte, Erdkunde.

Desweiteren wird im Studenführer angebeben, welche Fächer prüfungsrelevant sind und welche nicht. Von einigen Mitschülern habe ich nun mitbekommen, dass sie die nichtrelevanten Hefte nicht bearbeiten, ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass man diese nicht auslassen sollte, da sie einen an die Themen herran führen. Am besten solltet ihr euch diese Übersicht garnicht erst ansehen, um nicht verleitet zu werden.

Ich habe häufig im Internet Beschwerden darüber gelesen, die Hefte seien veraltet und es würde noch mit DM gerechnet, allerdings sind auch diese Beiträge selbst veraltet. In meinen Heften von 2013 ist bereits alles in € angegeben. Neuerungen werden immer in der Onlinelernplattform mit angezeigt und neue Hefte stehen zum Download bereit, aber ich habe festgestellt, dass alle Hefte, die ich zugesand bekomme, bereits auf dem aktuellsten Stand sind.

Die Einsendeaufgaben an sich sind gut, sowie die Übungsaufgaben. Einsenden kann man diese entweder per Post oder digital über die Lernplattform. Bisher habe ich es immer über die Lernplattform gemacht, da es für mich komfortabler ist. Bei Fragen kann man sich jeder Zeit telefonisch oder ebenfalls über die Lernplattform an die Lehrer wenden, meistens sind diese Fragen aber schon vorher im Forum besprochen worden oder das Internet hilft weiter. Die Korrekturen kommen ebenfalls recht schnell zurück. Je nach Thema und Umfang hat es bei mir zwischen 2 Tagen und 10 Tagen gedauert. Am Anfang hing ich auch die ganze Zeit am Rechner und habe ständig auf die Rücksendung gewartet, weil ich wissen wollte, wie meine Aufgaben bewertet worden, allerdings legt sich das mit der Zeit.
Die Aufgaben bekommt man immer mit einem umfassenden Feedback zurück, die Fehler präzise und verständlich erklären.

Zu den Fernlehrern kann ich auch nur Gutes berichten. Bei den meisten schreibe ich meist auch nur "Hallo, danke für die Korrektur". Ich habe aber auch den ein oder anderen Fernlehrer, mit dem man auch mehr ins Gespräch kommt und die einen viel mit Tipps unterstützen. Das gibt einem auch das Gefühl, seinen Lehrern "näher" zu stehen und nicht einfach nur jemand, dem man seine Aufgaben sendet.

Die Onlinelernplattform ist an sich super, denn es wird einem der Kontakt zu den Fernlehrern erleichtert. Man sieht dort eine gesamte Übersicht zu seinem Lehrgang in chronologischer Reihenfolge. Dort kann man sich die Hefte runterladen, sowie die Bearbeitungsbögen und man kann dort direkt die Aufgaben einsenden.
Es gibt einen Chat, der mir etwas unverständlich benannt ist (nach irgendwelchen Inseln), aber nicht direkt nach Lehrgängen unterteilt. Man kann dort allso alles und jeden Treffen mit ganz unterschiedlichen Lehrgängen. Ich würde mir einen Chat wünschen, der sich wirklich auf das Abi bezieht. Das lösen die Mitschüler, indem wir im Forum feste Chattermine für bestimmte Unterrichtsfächer ausmachen.
In dieser Onlinelernplattform hat man die Möglichkeit, seine Daten unkompliziert und schnell zu ändern, sowie sich Bescheinigungen ausdrucken und Notenübersichten, was ich persönlich sher praktisch finde. Ich bekomme meinen Kurs gefördert und kann immer vorlegen, was ich wann geleistet habe und bekomme eine Rechnungsübersicht.
Allerdings finde ich persönlich die Lernplattform nicht besonders schön aufgebaut und andere Unternehmen haben das schon besser hinbekommen. Erweitert wurde das ganze jetzt vor paar Tagen um einen Videochat, was ich persönlich ganz gut finde.
Wünschenswert wären virtuelle Klassenräume, an denen man mit Webcamchat teilnehmen kann und sich mit seinen Dozenten und Mitschülern austauschen könnte.
Eine Smartphone App gibt es derzeit nicht, aber die mobile Seite ist gut zu handhaben.

Zwei Bekannte von mir haben ihre Schulabschlüsse ohne zusätliches Material gemacht und geschafft und die SGD schickt einem zu den Lernheften auch qualitativ hochwertige Lernbücher und CDs zu. Ich persönlich habe mir aber noch zusätzlich Prüfungshelfer zugelegt, die noch mehr Aufgaben zu bestimmten Themengebieten bringen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und ich denke auch, dass das SGD Material allein ausreichend ist, wenn man dieses gewissenhaft bearbeitet.

Das ist dann die Überleitung zum nächsten Punkt: Man braucht wirklich Disziplin und einen Plan, wie man die Sache rangeht. Einfach zu sagen "Ich mache das jetzt" reicht nicht. Ihr solltet euch wirklich Gedanken darum machen, wie viel Zeit ihr investieren möchtet. Ich habe immer für 3 Monate im vorraus immer jeweils einen Ordner pro Monat, die ich mit Heften füllen, welche ich in dem jeweiligen Monat bearbeitet haben möchte. Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag was zu machen. Optimal wären 2 Stunden, aber das schafft man natürlich nicht immer. Ich schreibe mir in einem extra Heft auf, wie viele Stunden ich pro Tag gemacht habe und rechne es pro Woche/Monat auf, damit ich einen Überblick behalte und um mich selbst zu motivieren. Setzt euren Stundenansatz pro Woche nicht zu hoch, denn sonst seid ihr jedes Mal enttäuscht, wenn ihr es nicht halten könnt. Fangt lieber mit einer niedrigeren Stundenanzahl an.

Letztendlich ist es egal, wie man es macht, aber einen Plan sollte man schon haben, da das Lernmaterial dann doch sehr umfangreich ist und wenn man vollzeit arbeitet, wie ich, verliert man sonst den Überblick und kommt gegen den inneren Schweinehund nicht an.

Bisschen problematisch finde ich, dass es im Internet viele Komplettlösungen gibt, auf die man füher oder später stößt, wenn man mal eine Aufgabe nicht versteht und versucht zu googeln, um eine Erklärung zu finden. Meist findet man dann Lösungen zu allem und ohne Erklärung. Besonders zu den Einsendeaufgaben.
Es sollte sich jeder absolut darüber bewusst sein, dass man das Abi für viel Geld für sich selbst tut und wenn man in der Prüfung sitzt, gibt es kein Google und Komplettlösungen, die einem alles vorgeben, oder um perfekte Einsendeaufgaben einschickt, weil man mit 1 benotet werden will. Das baut eine falsche Illusion auf und dann am Ende kommt das bittere Erwachen, wenn man die Prüfungen verhaut, weil man mit einem falschen Selbstbild in die Prüfungen gegangen ist.
Darüber sollte man sich bewusst sein und von jemandem, der den Entschluss fasst, per Fernunterricht sein Abitur nachzuholen, sollte dann auch die nötige Reife besitzen und verstehen, was einem gut tut und was nicht.

Es ist nicht einfach und am Anfang fühlt man sich etwas erschlagen und verloren, wenn man das zum ersten Mal im Selbsstudium macht, aber nach kurzer Zeit hat man den Dreh raus und es macht wirklich Spaß.

Ich wünsche allen, die bereits das Abi bei der SGD machen oder noch vorhaben, viel Freude und Erfolg!
Klaudia
Geschrieben am 23.04.2014

TOP und empfehlenswert

Konrad, 01.04.2014
Abitur
Bisher hatte ich keine probleme mit der SGD und bin vollkommen zufrieden mit der angebotenen Leistung.
Die kommunikation mit den Tutoren ist am anfang Gewöhnungsbedürftig, aber daran gewöhnt man sich eigentlich schnell.
Die Seminarräume sind Modern und auf einem aktuellen stand der Dinge.
Ebendso sind genügend Parkplätze vor und um die SGD.
Man fühlt sich bei der SGD auf jeden fall nicht alleine gelassen und das ist das Wichstigste bei einem Fernstudium.
Konrad
Geschrieben am 01.04.2014

Einfach super, echt tolle Leute

Undine, 18.03.2014
Abitur
Die Monate, die ich bisher mitgemacht habe, sind super gewesen. Die Tutoren sind echt nett, korrigieren teilweise sehr schnell. Die Studienhefte sind auch gut zu verstehen, und es ist bisher alles zu schaffen. Ich bin super zufrieden. Als ich mir die monatliche Rate nicht mehr leisten konnte, wollte ich abbrechen. Aber dann wurde mir angeboten die Rate um fast die Hälfte zu reduzieren, jetzt kann ich es mir leisten und weiter machen.
Undine
Geschrieben am 18.03.2014

SGD Fernstudium

Janina, 17.03.2014
Abitur
Mit dem SGD Fernstudium habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Lehrkräfte wissen was Sie machen.
Die Einsendeaufgaben werden zwar bei einigen Lehrkräften etwas streng bewertet aber ansonsten korrigieren Sie mich gerecht und schnell und schreiben auch dazu was ich besser machen kann und was falsch war und nicht nur das unterstreichen was ich falsch gemacht habe.
Im groben und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Fernstudium.
Janina
Geschrieben am 17.03.2014

Sehr zufrieden!

Manuela, 02.03.2014
Abitur
Ich bin noch mitten im Kurs aber sehr zufrieden. Die Korrekturen sind immer sehr umfangreich und genau beschrieben. Das Lernmaterial ist gut aufgebaut und leicht verständlich gegliedert.
Fragen sowie Korrekturen werden sehr rasch beantwortet bzw benotet. Auch die Mitarbeiter bzw Tutoren sind sehr kompetent. Im Online-Campus wird man stets auf dem Laufenden gehalten, die Organisation der verschiedenen Lernchats könnte aber noch verbessert werden. Ansonsten ist alles prima und ich kann den Lehrgang uneingeschränkt weiter empfehlen.
Manuela
Geschrieben am 02.03.2014

Mache mein Abitur nächstes Jahr

Kevin, 24.02.2014
Abitur
Bin 23 Jahre und bereite mich über die SGD für das Abitur vor. Ich bin allgemein sehr zufrieden, die SGD unterstützt wo sie nur kann. Gibt es irgendwelche Probleme, ist man stets bemüht, mir zu helfen. Die Studienmaterialen sind nicht für Kinder/Jugendliche, sondern für Erwachsene, das gefällt mir sehr. Jede Art von Beratung ist sehr umfangreich und detailliert. Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist auch sehr genau.
Kevin
Geschrieben am 24.02.2014

Positive Erfahrungen mit der SGD

Slavica, 12.02.2014
Abitur
Die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und man bekommt Anregungen, Rat-und Vorschläge. Die Betreuung ist sehr gut und ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Die fälligen Gebühren konnte ich in Raten bezahlen und eine Verlängerung wurde mir ermöglicht. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der SGD.
Slavica
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 12.02.2014

Selbstdiziplin zählt!

Julia, 06.02.2014
Hallo an alle,

ich mache mein Abitur auf Umwegen bei der SGD und eins kann ich euch sagen: Wer keine Selbstdiziplin hat kommt bei einem Fernstudium nicht weit!

Ich finde es klasse, dass ich neben dem Beruf noch mein Abitur machen kann. Es ist zwar anstrengender als wenn ich einen Lehrer vor der Nase hätte, aber ich finde es lohnt sich.
Man muss sich den Stoff selbst aneignen und selbst recherchieren aber sollte man gar nicht mehr weiter kommen kann man IMMER seine Fernlehrer anrufen oder anschreiben.

Die SGD habe ich schon weiterempfohlen, weil ich das eine gute Sache finde.
Geschrieben am 06.02.2014

Motivierende Materialsendung und gute Lernerfolge

Fabiana, 05.02.2014
Abitur
Ich konnte bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit meinem Fernlehrgang "Abitur" machen.
Die Lernhefte sind aktuell und decken alle nötigen Informationen zum Lerngebiet ab, sodass weitere Recherchen sinnvoll jedoch nicht notwenig sind.
Durch die in jedem Paket enthaltenen Wegweiser und Infohefte sind alle meine offenen Fragen ausführlich und verständlich beantwortet worden.
Falls doch noch eine Frage offen ist, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten die Fernlehrer und Zuständigen zu kontaktieren. Eine Liste mit den dazugehörigen Telefonnummern und E-mailadressen liegt in der ersten Lernmaterialsendung bei.
Darüber hinaus steht einem zusätzlich ein persönlicher Fernlehrer zur Seite, sodass man sich immer "gut aufgehoben" fühlt.

Die Lernhefte sind praktisch gestaltet, von Design her zwar nicht sehr ansprechend, aber entscheident ist ja schließlich der Inhalt.
Und dieser ist in kurze, übersichtliche Kapitel aufgeteilt, sodass die Motivation nie abnimmt.
Auch anzumerken ist die Vielzahl der Aufgabenstellungen, beispielsweise in dem Fach Geschichte, reicht es von Definitionen über Bildbeschreibungen, Karikaturanalyse und letztendlich auch dem Einordnen von Quellen.
Im Anhang jeden Heftes befinden sich zum einen Übungsaufgaben welche sich auf den Inhalt des ganzen Heftes beziehen sowie die Einsendaufgaben welche nicht, wie häufig bei den Hausafgaben in allgemeinen Schulen, unüberwindbar erscheinen.
So freut man sich jedes Mal auf die Rücksendung mit Note und Bewertung der Aufgaben.

Über das Angebot an Seminaren kann ich jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt Auskunft geben, da diese erst ab dem 4. Lernpaket angeboten werden.
Denn dann ist der Grundaufbau so weit fortgeschritten, dass man mit dem bereits erlernten Stoff tiefgründiger arbeiten kann.

Meine Begeisterung spiegelt sich auch in meinen Lernfortschritten wieder und ich bin guter Hoffnung den Lehrgang erfolgreich abzuschließen.
Fabiana
Geschrieben am 05.02.2014

SGD Abitur Französisch/ Englisch

Jan, 04.02.2014
Abitur
Ich hab lange überlegt mit einem Fernstudium mein Abitur zu machen. Nach reichlicher Recherche und verschieden Anfragen bin ich zu dem Entschluss gekommen, bei der SGD den Kurs zu belegen. Ich habe auch die Möglichkeit eines Seminares direkt vor Ort genutzt und ich wurde angenehm überrascht. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist spitze, jede Frage wurde sofort beantwortet und gegeben falls erörtert. Die Seminarmaterialen sind aktuell und auf den neusten Stand, auch die Themen der Einsendeaufgaben sind an das jetzige Zeitgeschehen angepasst. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zeitnah und mit sehr großer Sorgfalt, selbst die Spracheinsendeaufgaben werden bis in das kleinste Detail korrigiert und nicht einfach bewertet sondern auch mit der richtigen Aussprache und mit Tipps zum besser machen zurück gesendet. Der Kontakt zu den Dozenten ist einfach aufgebaut und die Beratung sowohl am Telefon als auch persönlich ist zuvorkommend. Ich habe auch das Gefühl bekommen, dass man nicht als Kunde wahrgenommen wird, sondern als Mensch der für sein Geld Qualität erwartet, dies wird in der SGD sehr ernst genommen und ist beispiellos.
Jan
Geschrieben am 04.02.2014