• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Dank der SGD habe ich mein Abitur bestanden

Daniela, 14.12.2015
Abitur
Ich habe mein Abitur neben der Arbeit nachgeholt und habe nie die Lust am lernen verloren. Die Lerninhalte waren gut aufeinander abgestimmt und spannend gehalten. Die Betreuung bei aufkommenden Fragen war schnell und effektiv. Die Bearbeitung der Hausaufgaben verlief reibungslos und die Anmerkungen der Tutoren waren jederzeit eine nuützliche Hilfestellung. Dank der guten Vorbereitung, habe ich mein Abitur erfolgreich nachholen können.
Daniela
Geschrieben am 14.12.2015

Meine persönliche Erfahrung ist durchaus positiv!

Alexandra, 11.12.2015
Abitur
Die Beratung und der Service des Instituts kann ich durchaus als sehr gut bezeichnen. Nach jeder gestellten Email-Anfrage meinerseits, erhielt ich eine Antwort teilweise noch am gleichen oder spätestens den Tag danach. Für eine Vertretung wurde auch immer gesorgt. Die Lehrkräfte scheinen mir allesamt kompetent zu sein, obwohl ich das Angebot die Tutoren zu befragen erst die Zeit vor meinem Abschluss zu nutzen begann. Eine Begegnung hatte ich, in der einer der Tutoren mir mitteilte, dass meine Anfrage zu ausführlich gestellt worden war, obwohl ich lediglich 4 kurze Sätze auf Französisch korrigiert haben wollte. Sie machte mich darauf aufmerksam, dass sie nur eine gewisse Zeit zum korrigieren habe, für mehr würde sie nicht bezahlt werden. Meiner Meinung nach, konnten die vier kleinen Sätze in 2 Minuten durchgeschaut werden. Ansonsten wurde mir immer eine ausführliche Antwort gegeben. Die Studienhefte sind gut zusammengefasst, manche Teilbereiche ein wenig zu knapp ausformuliert, doch Querverweise auf Zusatzmaterial sind in den Heften vorhanden. Die Korrektur der Einsendeaufgaben verlief über wavelearn.de ziemlich schnell, per Post dauerte dies natürlich länger. Die längste Zeit, die ein Fernlehrer zur Korrektur gebraucht hat, waren drei Wochen. Somit kann ich insgesamt von einer guten Leistung des Instituts sprechen.
Ehrgeizigen Menschen wie mich, fehlen eventuell noch mehr abiturähnliche Übungsaufgaben, damit man sich auch auf der sicheren Seite sieht. Manchen ist es eben nicht genug, ihr Abitur einfach nur zu bestehen, sie wollen es auch mit einer guten Note bestehen.
Alexandra
Geschrieben am 11.12.2015

Gute Lernhefte, zu teure Seminare

Vanessa, 10.12.2015
Abitur
Ich finde die Lernhefte super, es ist alles deutlich und ausführlich erklärt bis auf die Mathematik Heftreihe, die teilweise unverständlich ist wenn man einen Realschulabschluss mit mangelhaften Kenntnissen abschließt (zum Glück wohne ich mit einer Mathematik Studentin zusammen).

Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert bei manchen Lehrern sehr Lange.
Jedoch schreiben sie relativ zügig zurück, wenn ich eine Frage habe.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Institut. Das einzige was ich wirklich Schade finde ist, dass ich mir die Seminare nicht leisten kann obwohl man sie für ein gutes Abitur braucht. Weder mit meiner 70% Stelle (die ich momentan habe um viel Zeit ins Lernen zu Investieren da ich im Schichtdienst Arbeite) noch mit einer vollen Stelle und ich Verdiene mit meinem Krankenschwester Gehalt schon mehr als der Durchschnitts Arbeiter.
Vanessa
Geschrieben am 10.12.2015

Mit System zum Erfolg

Sabrina, 09.12.2015
Abitur
Meine Erfahrungen mit der SGD sind gut.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den Schritt, mein Abitur nachzuholen wirklich gehen soll. Versagensangst war meine größte Sorge. Heute kann ich sagen, dass ich froh bin den Schritt gewagt zu haben.

Das Lernmaterial kommt in guten Portionen nach Hause. Die Aktualität ist Ansichtssache. Natürlich sind manche Inhalte veraltet, aber es ist auch nicht möglich, bei jeder Änderung ein ganzes Heft neu zu gestalten. Gelegentlich tun sich auch kleine inhaltliche Fehler auf. Das kann unter Umständen gerade wenn es Lösungen in Mathe betrifft, etwas ausbremsen.

Spanisch finde ich besonders schwer, da hier nur wenig Lernmaterial zur Verfügung gestellt wird. Hier wären gezielte Übungen und mehr Material sehr hilfreich (z.B. Vokabelkärtchen auf die jeweiligen Lektionen vorsortiert).

Wenn man selbst herausgefunden hat, wie man sich organisiert, macht es großen Spaß und Versagensängste spielen keine Rolle mehr. Wenn ich Rückfragen haben, bekomme ich diese schnell beantwortet. Schnell bedeutet in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Herr Sexauer ist auch immer erreichbar. Ich habe das Gefühl gut betreut zu werden.

Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben geht auch zügig. Das meiste kann online eingereicht werden. Eine Korrektur erhält man in der Regel in 3-4 Tagen. Mathe muss per Post eingereicht werden. Das ist etwas umständlich, aber auch machbar. Auf Grund des Postweges dauert hier die Bearbeitung entsprechend etwas länger. Aber für mich gefühlt, alles im Rahmen.

Die Eigeninitiative, kann einem auch die SGD nicht geben. Man sollte ein klaren Ziel haben und dieses für sich definieren. Wenn man das hat, ist die SGD sicher ein guter Partner um das Ziel zu erreichen.
Sabrina
Geschrieben am 09.12.2015