Von den 371 Bewertungen gehen 199 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gutes Lernmaterial, guter Einstieg

Robby, 31.07.2019
Abitur
Das Lernmaterial, also die Studienhefte, sind hervorragend ausgearbeitet und gut verständlich. Man kann dem Thema gut folgen, es gibt mitunter Lernvideos und das Forum bietet zusätzliche Hilfe. Der Online Campus ist modern gehalten, alles ist einfach zu finden. Für Fragen stehen einem die Tutoren offen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen können. Ein großes Plus sind auch die vielen Hinweise und Tipps, die einem während des Selbststudiums mitgegeben werden.

Der Einstieg war sehr "sanft", die Aufgaben sind zu Beginn nicht so anspruchsvoll und umfangreich, dass man das Gefühl haben könnte überrumpelt zu werden.

Wer viel von Flexibilität und Professionalität hält ist bei der sgd sehr gut aufgehoben. Was mir persönlich fehlt sind interaktive Studienhefte und Aufgaben, wie beispielsweise auf den Stoff angepasste Vokabeltrainer, um sich selbst zu prüfen.
Robby
Geschrieben am 31.07.2019

Tolle Fernschule, super Dozenten, nette Mitschüler

Izabella, 30.07.2019
Abitur
Das digitale Lernen funktioniert super, man kann Lerngruppen mit anderen erstellen und gemeinsam sich austauschen. Das Material ist gut geschrieben und man versteht alles. Das Lernen an der Sgd macht Spaß und man kann sich super motivieren. Ich würde jedem die Sgd empfehlen.
Izabella
Geschrieben am 30.07.2019

Meine Erfahrungen mit der SGD

John, 19.07.2019
Abitur
Meine Bisherhigen Erfahrungen mit der SGD war durchweg positiv. Das Lernmaterial ist meist überschaubar und gut. Im Falle der Kontaktaufnahme war immer schnell eine Antwort da. Kurze Zeit später kam dann meist ein Lösungsvorschlag der half. Kurzum, die SGD ist gut.
John
Geschrieben am 19.07.2019

Im Großen und Ganzen echt okay

Tatjana, 13.07.2019
Abitur
Ich bin total zufrieden. Material ist kurz und knapp verfasst. Von den Tutoren bekomme ich gleich eine Antwort, wenn ich eine Frage habe.
Einziges Manko: da ich die Einsendeaufgaben postalisch versende, kommen Verbesserungsvorschläge mit einer sehr unleserlichen Schrift zurück.
Tatjana
Geschrieben am 13.07.2019

Eigentlich nur positives zu sagen !

Jacob, 08.07.2019
Abitur
Bin bereits einige Monate "Schüler" bei der sgd, absolviere so mein Abitur. Die Betreuung war bis jetzt immer erreichbar und die Antworten kamen schnell, die Bearbeitung der Aufgaben fällt einem ebenso sehr leicht ; einfach herunterladen, öffnen, bearbeiten, abschicken ! Sehr gut gelingt auch die Einteilung der Zeit die man für das Studium braucht. Man wird nicht überbelastet, jedoch existiert trotzdem eine gewisse Förderung, was dazu beiträgt, dass man die Zielstrebigkeit und das "Wollen" weiter zu machen nicht verliert ! Ansonsten ist mein einziges Problem; der online-Campus der sgd. Dieser ist zwar schön, jedoch garnicht übersichtlich gestaltet. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran, jedoch fiel es mir Anfangs etwas schwer der Überblick zu behalten. Trotz dessen, 5/5 für diese tolle Fernschule. Vielen Dank !
Jacob
Geschrieben am 08.07.2019

Sehr gute Vorbereitung

Markus, 06.07.2019
Meine Erfahrungen:
- die Lenrinhalte sind gut aufgeschlüsselt, der Stoff ist mehr als reichlich, gut verständlich und vor allem aktuell
- die Aufgaben werden prompt und fair korrigiert und Fehler werden gut erklärt
- die Tutoren stehen immer zur Verfügung, für sie gibt es keine "dummen Fragen"
- die Antworten kommen prompt in form von Text- oder mp3-Dateien (v. a. in Sprachen)
- Fragen an die Studienleitung werden zuvorkommend beantwortet
- ich bin erfreut über die Flexibilität, da ich voll berufstätig bin. Mir wird kein Limit gesetzt in Bezug auf Einsendeaufgaben o. ä.
- da ich zu den Seminaren schlecht Urlaub bekomme ist es mir auch problemlos möglich, die Lerninhalte über die Foren zu erlangen und Fragen diesbezüglich an den Tutor zu stellen.
- die Prüfungsvorbereitung bewerte ich mit gut, ich fühle mich gut aufgehoben und umsorgt.
- das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!
Markus
Geschrieben am 06.07.2019

Material und Dozenten top, Informationen flop

Moritz, 26.06.2019
Abitur
Die Dozenten konnten einem bei Problemen oder Fragen immer weiterhelfen. Der Informationsfluss der SGD darüber, wann und wie die Prüfungen stattfinden + alles was dazu gehört war unterirdisch schlecht.
Ich konnte meine Prüfungen erst ein Jahr später machen als geplant, da man es nicht für nötig gehalten hat mich zu informieren, dass die „Bewerbung“ zur Prüfung ein Jahr vorher erfolgen musste
Moritz
Geschrieben am 26.06.2019

Zukunftsperspektive? Das bekommt ihr bei der SGD!

Tina, 25.06.2019
Abitur
Ich kann nur jedem die SGD ans Herz legen, der per Fernstudium noch einmal einen erweiterten Schulabschluss oder ein Studium absolvieren möchte. Ich kann an dieser Stelle, trotz der relativ hohen Studiengebühren, wirklich nur positives berichten! Studienhefte, Tutoren, Online Campus, Versand, Zahlung - Wirklich alles läuft hier reibungslos und aufeinander abgestimmt. Hier bekommt man wirklich was für sein Geld und merkt, dass das Material über Jahre hinweg immer wieder perfektioniert wurde. Die Studienhefte sind sehr simpel und leicht nachzuvollziehen, der gesamte Aufbau ist anhand von Übungsaufgaben, Wiederholungsaufgaben und Textaufgaben gegliedert, welche einen kontinuierlich den eigenen Wissensstand vor Augen führen. Korrekturen der sogenannten Einsendeaufgaben werden innerhalb kürzester Zeit von den Tutoren korrigert und benotet zurück versandt, fast alles davon kann man über den Online Campus einreichen, was einem gerade im digitalen Zeitalter die Sache um einiges erleichtert. Ebenfalls stehen die Studienberatung und die Tutoren jederzeit bei Fragen zu Inhalten oder Abläufen mit Rat und Tat zur Seite. Ich fühle mich hier bestens aufgehoben. Man muss sich aber eben auch darüber bewusst sein, dass so ein Fernstudium sehr viel an Selbstdisziplin von einem abverlangt. Wenn man die Dinge also lieber häufiger auf Morgen- oder Übermorgen verschiebt, dann sollte man sich das noch einmal überlegen.

SGD? JEDERZEIT!
Tina
Geschrieben am 25.06.2019

Bis jetzt fast ausschließlich gute Erfahrungen.

Julia, 23.06.2019
Abitur
Bis auf Kleinigkeiten, wie ab und zu verzögerte Bewertungen der Einsendeaufgaben und zu früh verschickte Materialpakete (die sich dann stapeln wenn man nicht beschleunigt) habe ich bis jetzt ausschließlich positive Erfahrungen mit der Süd machen können.
Geschrieben am 23.06.2019

Sehr gut und toll

Manuel, 22.06.2019
Abitur
Ist sehr gut man kann sehr viel lernen super Service guter Preis immer top aktuell wurde im Internet empfohlen man kann es auch mit dem Hauptschulabschluss machen man kann Kontakt zu anderen Studierenden aufnehmen und mit ihnen chatten die Lehrer sind freundlich.
Manuel
Geschrieben am 22.06.2019