Von den 350 Bewertungen gehen 184 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Meine Erfahrung zum Fernstudium

Brianna, 11.02.2019
Abitur
Die Studienmaterialien sind hilfreich zum lernen. Das Online Campus ist gut gestaltet und dort kann man mit netten Leuten sich austauschen wie zum Beispiel eine Lerngruppe erstellen. Ich finde es gut das man sein Lernprogramm selber gestalten muss bzw kann.
Brianna
Geschrieben am 11.02.2019

Lohnt sich in jedem Fall. Abitur ist sicher!

Laura, 10.02.2019
Abitur
Meiner Erfahrung nach ist die SGD die beste Wahl, was Fernschulen betrifft. Man wird optimal durchs Abitur begleitet. Obwohl es viel Selbstdisziplin erfordert fühlt man sich nicht alleingelassen. Mna wird in jeder Hinsicht unterstützt. Ich bin froh, mich für die SGD entschieden zu haben. Lerninhalte sind verständlich, ausführlich, aber nicht langweilig. Kursauswahl und auch Kurswechsel wurden einfach beraten und ausgeführt. Seminare waren super organisiert und haben total motiviert. Ich habe mich geborgen gefühlt und gut aufgehoben. Ich hatte nie das Gefühl, dass man die SGD bloß bezahlt und es keine Rolle spielt, ob man letztendlich sein Abitur schafft oder nicht. Die SGD wird geführt von authentischen Lehrern und Organisatoren, mit denen das Abi auf alle Fälle machbar ist.
Laura
Geschrieben am 10.02.2019

Positiv überrascht

Tatjana, 06.02.2019
Abitur
Bin noch ned so lange dabei. Eines kann ich trotzdem sagen, man ist sehr gut aufgehoben. Ich hatte schon mal diesen Lehrgang bei ILS gemacht und abgebrochen weil ich mit den lerninhalten nicht klar kam. Hier jedoch wird alles gut erklärt und die Fernlehrer sind auch sehr nett.
Tatjana
Geschrieben am 06.02.2019

Sehr zufriedenstellend

Christina, 05.02.2019
Abitur
Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit meinem Fernlehrgang, vor allem gefallen mir die zeitnahen Beantwortungen von Fragen und Problemen. Außerdem ist positiv zu erachten, dass die betreuenden Lehrkräfte die Bewertungen der Einsendeaufgaben zeitnah bearbeiten.
Als kleinen Minuspunkt sind mir einige kleine Fehler in den Lehrheften aufgefallen.
Christina
Geschrieben am 05.02.2019

Gute Lernhefte

Celina, 30.01.2019
Abitur
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, nette Betreuung, auch die Unterbrechung wegen Krankheit hat unbezahlt reibungslos geklappt. Lernmaterial ist schön gestaltet. Bei den Online-Angeboten fehlen mir manchmal noch mehr Video/Audio Dateien und teilweise bessere Übersicht. Aber alles in Allem kann man online auch gut lernen!
Celina
Geschrieben am 30.01.2019

Guter Leitfaden zum Abitur

Susannah, 30.01.2019
Abitur
Die SGD gehört zu den drei größten Anbietern in Sachen "Fernstudium" und letztendlich fiel die Wahl wegen des Preises auf die SGD und nicht auf die ILS. Da beide zur Klettgruppe gehören, habe ich einfach keine großen Unterschiede im Lehrmaterial erwartet. An die Art des Lernen gewöhnt man sich schnell. Lehrhefte zu jedem Fach, am Ende jedes Heftes eine "ESA" (Einsendeaufgabe), die in den meisten Fällen schnell benotet wird. Hier trennt sich in Sachen Tutoren auch bald die Spreu vom Weizen. Es gibt gute Tutoren, die streng und gründlich bewerten und eine Tutorin musste gar gewechselt werden, weil sie allen Kommilitonen eine Copy-Paste-Bewertung einfügte und 1er verschenkte (Kunst). Aber die meisten Tutoren sind engagiert, bieten Extra-Lernseminare an und bemühen sich um rasche und gute Bearbeitung aller Anfragen. Leider ist gerade in meinem schwächsten Fach, Mathe, das Lernmaterial nicht sonderlich gut und schon gar nicht ausreichend zum Lernen. Es fehlt vorne und hinten an Übungsaufgaben. Und spätestens wenn man die Hefte alle bearbeitet hat wird klar: So ganz ohne externe Lektüre, ohne weiterführende Lernhilfen geht es nicht. So ist die SGD ein guter und kompetenter Leitfaden zum Abitur, reicht aber nicht als ausschließliche Quelle für alles, was man bis dahin wissen und lernen muss.
Susannah
Geschrieben am 30.01.2019

Hauptsache Abi

Tessa, 29.01.2019
2.8
Ich wollte mein Abitur schaffen, das war das Ziel. Die SGD hat am besten gepasst, da sie meinem Wohnort am nächsten war. Diese Entscheidung hätte ich allerdings im Nachhinein anders getroffen. Das Studienmaterial besteht aus Heften, die teilweise sehr schwer zu verstehen sind, insbesondere in Mathe. Bei Nachfragen erhält man leider keine netten Antworten, deshalb hilft man sich mit Materialien aus dem Buchhandel. Zu den sowieso schon hohen Kosten für diesen Schulabschluss kamen also noch Mengen an Lernbüchern in allen möglichen Fächern. Unterstützt habe ich mich durch die SGD nie gefühlt und ich bin froh, dass es vorbei ist.
Tessa
Geschrieben am 29.01.2019

Abitur wie es sein sollte !

Fabian, 28.01.2019
Abitur
Zuerst einmal bin ich begeistert von der Hilfeleistung der Angestellten. Prüfungen oder sogenannte Einsendeaufgaben werden innerhalb kürzester Zeit kontrolliert. Auch bei Problemen kann man sich jederzeit melden und bekommt sehr schnell eine Antwort. Das Material was zur Verfügung gestellt wird, ist deutlich und klar dargestellt. Jedes Buch baut aufeinander auf , sodass man immer im Stoff aktiv bleibt. Die Tutoren sind zu jeder Zeit erreichbar und antworten schnellst möglich auf die Fragen. Was mir besonders gut gefällt ist die Flexibilität , die ich selbst gestalten kann. Ich habe nie im Hinterkopf , jetzt muss ich wieder zur Schule, sondern ich kann mich nach der Arbeit hinsetzen und nebenbei mein Abi machen. Besser geht es nicht . Danke SGD!
Fabian
Geschrieben am 28.01.2019

Abitur so flexibel wie möglich!

Miri, 14.01.2019
Abitur
Ich habe gestern meine erste Klausur eingereicht und warte nun gespannt. Was ich bisher sagen kann ist das es gut funktioniert, wenn man sich selbst motivieren kann etwas zutun.
Am Anfang sitzt man von den Katalogen umgeben rum und weiß gar nicht wie man anfangen soll, aber einmal begonnen geht es gut!
Bisher habe ich nichts zu beanstanden!
Miri
Geschrieben am 14.01.2019

Perfekt für alle, die mehr erreichen möchten

Nicole, 12.01.2019
Abitur
Meine Erfahrung in dem letzten Monat war sehr Positiv. Das Studienmaterial kommt sehr schnell, bei Fragen an den Tutor bekommt man eine sehr schnelle antwort. Nur der Onlune campus kann meiner Meinung nach noch ein paar Updates gebrauchen. Und die Handy app evtl auch, ansonsten alles top!
Nicole
Geschrieben am 12.01.2019