Von den 353 Bewertungen gehen 187 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nicht zu empfehlen ohne gewisse Vorerfahrung

Steven, 18.03.2014
Abitur
Der Aufbaulehrgang "Abitur" ist rein vom Prinzip eine sehr gute Alternative für berufstätige Personen um die Hochschulreife zu erwerben. Die Lerninhalte sind sehr gut in Portionen gegliedert und auch leicht verständlich.

Jedoch ist es zu empfehlen noch zusätzliche Lektüren und Arbeitsheften durchzuarbeiten, wenn man ein gutes Abiturergebnis wünscht.

Ich zum Beispiel habe Mathematik Leistungskurs geschrieben und fand die Vorbereitung auf das Fach Mathematik mehr als mangelhaft. Die Übungsaufgaben waren von mir leicht zu lösen, jedoch ist das Schwierigkeitsnievau nicht mit der Abiturprüfung vergleichbar.
Steven
Geschrieben am 18.03.2014

SGD Fernstudium

Janina, 17.03.2014
Abitur
Mit dem SGD Fernstudium habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Lehrkräfte wissen was Sie machen.
Die Einsendeaufgaben werden zwar bei einigen Lehrkräften etwas streng bewertet aber ansonsten korrigieren Sie mich gerecht und schnell und schreiben auch dazu was ich besser machen kann und was falsch war und nicht nur das unterstreichen was ich falsch gemacht habe.
Im groben und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Fernstudium.
Janina
Geschrieben am 17.03.2014

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht

Jenny, 15.03.2014
Abitur
Ich hab bereits meine Mittlere Reife bei der SGD gemacht und war sehr zufrieden.
Die Studienmaterialien sind sehr ausführlich, sodass nur sehr selten Fragen aufkommen. Auf der Online Plattform kann man Korrekturen oder Ergänzungen der Studienmaterialien jeder Zeit einsehen. Auch die Korrektur der einsendeaufgaben erfolgt meist sehr schnell.
Ich fühle mich von den Tutoren der SGD sehr gut beraten und auch ihre Erreichbarkeit ist gut.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der SGD und würde jeder Zeit wieder einen Fehrnlehrgang bei ihnen beginnen.
Jenny
Geschrieben am 15.03.2014

Nichts kann perfekt sein!

Marius, 14.03.2014
Abitur
Die Kompetenz der Lehrkräfte halte ich für fähig. Das Studienmaterial ist teilweise sehr veraltet dafür ist die Qualität der Bücher und Hefte sehr gut. Die Korrekturen werden teilweise schnell beantwortet, es kann aber auch mal mehrere Wochen dauern. Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr unterschiedlich, viele sind immer erreichbar andere nie!
Marius
Geschrieben am 14.03.2014

Für den Berufstraum gibt es kein Höchstalter!

Daniel, 03.03.2014
Meine Geschichte begann folgenderweise:

Fachhochschulreife mit Assistentenausbildung in einem Berufskolleg absolviert.
Danach habe ich meinen Zivldienst absolviert und weil mir die Medizin so sehr gefallen hat, habe ich anschließend ein ärztliches Praktikum im Krankenhaus drangehängt.
Mein Entschluss war fest: Ich wollte Arzt werden! Ein anderer Beruf kam und kommt nicht mehr in Frage.

Leider habe ich die Vorrausetzung für das Medizin Studium mit meiner Fachhochschulreife nicht erfüllt. Verlangt wird die allgemeine Hochschulreife.

Ich bewarb mich für einen Studiengang der molekularen und technischen Medizin und wurde angenommen. Ich studierte mit der Intention anschließend Medizin nochmal zu studieren, jedoch wurde ich wegen einer durchgefallenen Mathematikprüfung im 3. Semester exmatrikuliert.

Ich merkte, dass das so nicht geht. Mir fehlten einfach die Grundlagen, die man während des Abiturs vermittelt bekommt.

Jetzt arbeite ich teilzeit und absolviere meine allgemeine Hochschulreife mit der SGD und bin sehr optimistisch, dass ich einen guten Abschluss hinbekomme.

Egal wie viel Zeit mich dieser Umweg nun gekostet hat, für die Erreichung meines Traumberufes ist es das wert.

SGD schafft einfach für jeden individuell einen Ausweg. So musste ich nicht von neu beginnen, sondern konnte erhielt eine Verkürzung, durch meine Vorqualifikation.

Würde ich mein Leben noch einmal leben, würde ich von Anfang an meinen individuellen Weg, mit freier Zeiteinteilung bei der SGD einschlagen!
Daniel
Geschrieben am 03.03.2014

Bewertung Abitur - Aufbaulehrgang

Martin, 02.03.2014
Abitur
Die Kompetenz der Lehrkräfte empfinde ich als sehr gut, einem wird immer geholfen, egal wie kompliziert die Frage ist. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt je nach Tutor unterschiedlich lang, jedoch wird sehr ordentlich korrigiert und verständlich angezeigt, wo die Fehler gelegen haben oder was korrekt war.
Martin
Geschrieben am 02.03.2014

Sehr zufrieden!

Manuela, 02.03.2014
Abitur
Ich bin noch mitten im Kurs aber sehr zufrieden. Die Korrekturen sind immer sehr umfangreich und genau beschrieben. Das Lernmaterial ist gut aufgebaut und leicht verständlich gegliedert.
Fragen sowie Korrekturen werden sehr rasch beantwortet bzw benotet. Auch die Mitarbeiter bzw Tutoren sind sehr kompetent. Im Online-Campus wird man stets auf dem Laufenden gehalten, die Organisation der verschiedenen Lernchats könnte aber noch verbessert werden. Ansonsten ist alles prima und ich kann den Lehrgang uneingeschränkt weiter empfehlen.
Manuela
Geschrieben am 02.03.2014

Mache mein Abitur nächstes Jahr

Kevin, 24.02.2014
Abitur
Bin 23 Jahre und bereite mich über die SGD für das Abitur vor. Ich bin allgemein sehr zufrieden, die SGD unterstützt wo sie nur kann. Gibt es irgendwelche Probleme, ist man stets bemüht, mir zu helfen. Die Studienmaterialen sind nicht für Kinder/Jugendliche, sondern für Erwachsene, das gefällt mir sehr. Jede Art von Beratung ist sehr umfangreich und detailliert. Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist auch sehr genau.
Kevin
Geschrieben am 24.02.2014

Sehr gutes Lernmaterial

Miguel, 16.02.2014
Abitur
Die SGD hat sehr viele Lernhefte die die Themen in sinnvolle Abschnitte aufteilt und die Themengebiete gut erklärt. Wenn man allerdings Berufstätig ist reicht die vorgesehene Zeit nicht aus um das Abitur zu meistern. Aus diesem Grund und aus dem Grund das das Fernstudium den Nachteil bietet sich jeden Tag neu zu motivieren, bin ich auf eine Abendschule umgestiegen. Dennoch benutze ich den Lehrgang von der SGD weiterhin, da die Lernhefte den Unterricht super ergänzen und so eine schlechte Note fast unmöglich ist.
Miguel
Geschrieben am 16.02.2014

Positive Erfahrungen mit der SGD

Slavica, 12.02.2014
Abitur
Die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und man bekommt Anregungen, Rat-und Vorschläge. Die Betreuung ist sehr gut und ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Die fälligen Gebühren konnte ich in Raten bezahlen und eine Verlängerung wurde mir ermöglicht. Ich habe nur gute Erfahrungen mit der SGD.
Slavica
Studienbeginn 2007