Von den 375 Bewertungen gehen 203 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bin sehr zufrieden

Raji, 21.12.2017
Abitur
Eine Sache die ich sehr an der SGD mag, sind die Lernhefte. Der Inhalt ist sehr gut erklärt. Die Fernlehrer sind sehr freundlichen motivieren dich und antworten schnell auf deine Fragen.
Genauso der online Campus ist ein guter Vorteil sich mit den anderen Mitschülern im Kontakt aufzutreten sowie im Forum zu diskutieren.

Würde es allen weiterempfehlen.
Raji
Geschrieben am 21.12.2017

Perfekt Betreut

Jana, 18.05.2017
Abitur
Nach mittlerweile 2,5 Jahren kann zur SGD als Fernstudien Institut schon einiges sagen.
Aktuell stehe ich vor meinen Abschlussprüfungen n und möchten hier auch andere sowohl an meinen Positven als auch Negativen Erfahrungen teilhaben lassen.

Negativ:
- Das Studienmaterial ist meiner Meinung nach seeehr triste und unansprechend gestaltet.
Seite um Seite immer der gleiche Buchstabensalat ausser Fächern zb. Mathematik... oder Biologie wo es durchaus auch mal Zeichnungen gibt.
Für Leute, die nach Jahrelangem lernen ein tief haben, heißt es hier durchboxen, sonst ist das wahrscheinlich der Abbruchpunkt.
- Fernlehrer am Telefon sind zum Teil nie erreichbar, auch wenn laut des Büros keiner Krank, im Urlaub o. a ist. Schade! Bei manchen komplexen Themen ist schreiben einfach nicht machbar.

Positiv:
-Sehr sehr gute und Zuverlässige Betreuung, zwar sind manche Fachlehrer am Telefon kaum erreichbar aber Online ist immer jemand da. Auch das Büro, die Studienleitung, Seminarabteilung sind wirklich bei allen Fragen bemüht zu helfen-mit Erfolg!
-Preisleistung ist meiner Meinung nach in Ordnung.
-Prüfungsunterstützung ist immer gegeben, egal ob Anmeldung beim Schulministerium?! oder bei Fragen zum Prüfungsmaterial.
Hier ein Danke an Ulrico Sexauer und Heike Volgmann für die gute Betreuung bisher!
- Es wird definitiv Individuell gearbeitet und betreut!
Nachdem die Studienzeit von Studiengängen selbst verkürzt oder verlängert werden kann, also man nach eigenem Tempo arbeiten kann, ist es natürliche das A und O dass die Studienleitung sich an dem einzelnen orientiert und unterstützt, ich habe hier auch nur positive Erfahrungen gemacht.

Alles in allem fühle ich mich bei der Sgd sehr gut betreut.
Jana
Geschrieben am 18.05.2017

Abitur bei der SGD

layla, 17.05.2017
Abitur
Hallo, ich finde es persönlich eine super Idee. Ich bin froh darüber das ich das per Fernstudium gemacht habe. Da ich mir das lernen durch meine Zeit prima einteilen konnte. Alleine zu lernen ist auch sinnvoll, weil keiner den anderen dabei stören kann und so man die Ruhe hat, die man wirklich brauch. Das schöne ist das man es in Raten abbezahlen kann.Die Dozenten sind sehr freundlich, man kann mit denen super reden. Insgesamt kann ich es bei der SGD wirklich weiterempfehlen.
layla

Selbstmanagement und Motivation erforderlich

Sabrina, 17.05.2017
Abitur
Das Material ist für die Abdeckung der Grundlagen ausreichend. Ohne Internet bzw. zusätzliches Lernmaterial allerdings zu wenig. Oft finden sich Fehler, die nur auffallen, weil man mit Lernmaterial dritter arbeitet. Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben funktioniert gut und meist zeitnah. Spanisch wird leider sehr vernachlässigt. Es gibt für Anfänger weder eine Chat noch einen Ansprechpartner der Zeitnah zur Verfügung steht. Gerade wenn man eine neue Spare lernt ist das aber sehr wichtig. Die Kosten halten sich im Rahmen, es muss aber unbedingt daran gedacht werden, das ggf. Bücher und weiteres Material gesondert angeschafft werden muss. Wenn man keine Disziplin hat um den Studiengang durchzuziehen, wird man auch mit dem Besten Material nicht weit kommen. Daher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die SGD ein guter Partner ist aber eben nur eine begleitende Rolle einnimmt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit anderen Partnern genauso ist.
Ich würde die SGD empfehlen.
Sabrina

Macht das Lernen leichter

Asmae, 17.05.2017
Abitur
Bin jtz schon seit 1 Jahr in der SGD, und bin total zufrieden. Die Bücher sind richtig einfach erklärt so dass man den Stoff schnell versteht,. Die Betreuer auch immer hilfsbereit und erklären einem alles gut.
Das online Lernplattform ist auch gut eingerichtet, man muss sich anfangs erstmal gewöhnen, aber danach fällt es super leicht damit zu arbeiten.

Bin zufrieden !
Asmae

Am besten SGD!

Kay, 01.01.2017
Abitur
Ich habe sehr lange überlegt bei welchem Anbieter ich mein Fernstudium absolvieren werde. Das Abitur, was ich im Moment nachhole, ist schon mein zweiter Lehrgang bei der SGD. Mein erster Lehrgang war der "Webdesigner". Die Art und Weise des Ablaufs hat mir so gut gefallen und mich so sehr motiviert, dass ich im Anschluss nun noch das Abitur mache. Die Tutoren sind allesamt kompetent und haben für Fragen oder Ungereimtheiten immer ein offenes Ohr. Egal ob telefonisch, per Mail, oder wer in Darmstadt un Umgebung ansässig ist auch persönlich. Das war mein Vorteil, da meine alte Betriebsstätte in Pfungstadt war und die SGD gleich um die Ecke. Das war aber kein Kriterium zur Wahl des Instituts. Die Hefte, welche regelmäßig in einem gewissen Turnus geschickt wurden, sind sehr gut strukturiert und Schritt für Schritt gestaffelt aufgebaut. Man hat immer in der nächsten Lektion gesehen, dass die Lektion davor nun wie für Fortgeschrittene integriert wurde. In jedem Lernheft ist am Schluss ein Glossar (Begriffsbezeichnungen), Wiederholungsaufgaben und deren mögliche Lösungen (beim Webdesigner führen oft mehrere Wege zum Ziel) und eine Einsendeaufgabe, welche man nach jedem Heft lösen und einsenden muss. Das Einsenden erfolgte bei mir über den Online-Campus, man kann sie aber auch schriftlich senden. Bei meinem Begrüßungspaket waren sogar schon vorgefertigte Umschläge (vorfrankiert) dafür enthalten, so entstünden keine Extra-Kosten. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte manchmal so schnell, dass man fast dachte die Tutoren warten live darauf :) Bei Aufgaben welche etwas ansprichvoller waren dauerte die Korrektur nicht länger als 4 Tage. Was ich toll fand und selbst in Anspruch genommen habe war, dass man das Fernstudium kostenfrei verlängern konnte. Die Zeit des Studiums konnte so an eine berufliche und private Situation angepasst werden. Man hat schonmal von Haus aus das Doppelte an Zeit für welche man bezahlt. Angenommen der Lehrgang dauert 18 Monate, so hat man 36 Monate Zeit für den Lehrgang. Das hat mich gerettet und ich konnte es erfolgreich abschließen. Der Service der SGD ist toll und zu den gewöhlichen Geschäftszeiten durchweg erreichbar. Alles in Allem kann ich die SGD nur weiter empfehlen! Toll, dass es sowas gibt und auch im beruflichen Leben anerkannt ist!
Kay
Geschrieben am 01.01.2017

Ich habe mit SGD nur gute Erfahrung gemacht

Janine, 29.12.2016
Abitur
Super, klasse. Würde ich immer wieder bei SGD ein Studium machen. Das Material ist super verständlich und immer pünktlich. Die Einsendesufgaben sind schnell korrigiert. Ich würde SGD weiterempfehlen. Ich freue mich bei SGD Studentin sein zu dürfen. Die Preise sind auch super.
Janine
Geschrieben am 29.12.2016

Das Studienmaterial ist etwas zu oberflächlich

Anonym, 20.12.2016
Abitur
Die Lehrkräfte reagieren meist schnell und aussagekräftig auf meine Anfragen , das Lehrmaterial ist zu oberflächlich, die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt meist zügig und verständlich, der Kontakt mit den Tutoren ist gut, Beratung und Service sind einwandfrei
Anonym
Geschrieben am 20.12.2016

Da lohnt sich der Preis!

Jana, 20.12.2016
Abitur
Bin seit 1,5 Jahren dabei und kann den Lehrgang bei der SGD wirklich empflehlen, bin bestens betreut und auch das Studienmaterial ist, trotz mancher Gerüchte, aktuell.
Einzige Minuspunkte:
-Das Studienmaterial ist leider nicht immer ganz verständlich
- Prüfungsabläufe und Anforderungen sind bei nicht besuch eines Seminares nicht ganz klar, man muss sich die Auskünfte ( Anforderungen, Zeitraum, Mündlich-Schriftlich, Freiwillige Prüfungen, mindest Lehrmaterial ) selber beschaffen.

Jana
Geschrieben am 20.12.2016

Hab gute Erfahrungen gemacht

layla, 19.12.2016
Abitur
Ich finde es gut, weil man für jedes Problem ein Ansprechpartner findet.die lernhefte sind auch gut verständlich. Es macht Spaß alleine zu lernen und trotzdem ein Betreuer an der Seite zu haben. Telefonisch erreichbar, wenn nicht dann wird man schnell zurück gerufen.
layla
Geschrieben am 19.12.2016