Von den 373 Bewertungen gehen 201 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Flexibel

Christine, 16.03.2019
Abitur
Meine Erfahrungen waren bis jetzt sehr gut. Mir wurde auf jeden Frage die ich hatte, geantwortet und weitergeholfen. Das lernen online ist deutlich angenehmer und man kann immer auf sein Studienmaterial zugreifen.
Ich habe im Fernlehrgang mitten drin sogar von Spanisch auf Russisch wechseln können ohne das es großartige Probleme gab.
Christine
Geschrieben am 16.03.2019

Ich habe gute Erfahrungen gemacht

John, 08.03.2019
Abitur
Die Lernhefte sind sehr gut aufgebaut, allerdings manchmal ein wenig trocken zum lernen. Vor allem auf neuen Gebieten tue ich mir schwerer, da es keine Lernvideos gibt und auch Direktkontakt zu Dozenten. Ist ein wenig kompliziert, da ich ungern neue Software herunterlade.
John
Geschrieben am 08.03.2019

Bewertung der SGD

Rebecca, 21.02.2019
Abitur
Ich bin noch mitten in meiner Vorbereitungsphase, dennoch kann ich sagen, dass die Betreuung sowie das Lernmaterial wirklich gut ist. Hat man Fragen werden sie schnell beantwortet. Das Lernmaterial ist meiner Meinung nach nicht trocken und hat gute, anschaulichen Beispiele damit man Sachen besser versteht.
Ich würde die SGD weiter empfehlen, dennoch nur, wenn man sich dies zutraut und Disziplin hat.
Rebecca
Geschrieben am 21.02.2019

Begeisterung pur

Sarah-Jennifer, 14.02.2019
Abitur
Also ich bin sehr zufrieden und werde, wenn ich kein Duales Studium bekomme gerne um meine Zukunft zu verbessern einen weiteren Lehrgang über die sgd machen. Selbst als sich meine private Situation verändert hat konnte mir die sgd helfen, damit ich mein Abitur weiterhin absolvieren kann. Sehr nette und kompetente Mitarbeiter und ich würde es immer wieder so machen. Es gibt absolut nichts zu bemängeln. Ich hoffe Sie machen weiter so und helfen noch vielen anderen Menschen wie mir. Man bekommt immer Hilfestellungen und sehr schnell Antworten auf Fragen. Es gibt die Möglichkeit die Einsendeaufgaben am Computer oder handschriftlich bearbeiten. Das Forum waveLearn ist super gestaltet und einfach zu Bedienen. Auch auf dem Handy funktioniert die zugehörige App super gut. Ich kann die Lehrgänge mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen!
Sarah-Jennifer
Geschrieben am 14.02.2019

Meine Erfahrung zum Fernstudium

Brianna, 11.02.2019
Abitur
Die Studienmaterialien sind hilfreich zum lernen. Das Online Campus ist gut gestaltet und dort kann man mit netten Leuten sich austauschen wie zum Beispiel eine Lerngruppe erstellen. Ich finde es gut das man sein Lernprogramm selber gestalten muss bzw kann.
Brianna
Geschrieben am 11.02.2019

Lohnt sich in jedem Fall. Abitur ist sicher!

Laura, 10.02.2019
Abitur
Meiner Erfahrung nach ist die SGD die beste Wahl, was Fernschulen betrifft. Man wird optimal durchs Abitur begleitet. Obwohl es viel Selbstdisziplin erfordert fühlt man sich nicht alleingelassen. Mna wird in jeder Hinsicht unterstützt. Ich bin froh, mich für die SGD entschieden zu haben. Lerninhalte sind verständlich, ausführlich, aber nicht langweilig. Kursauswahl und auch Kurswechsel wurden einfach beraten und ausgeführt. Seminare waren super organisiert und haben total motiviert. Ich habe mich geborgen gefühlt und gut aufgehoben. Ich hatte nie das Gefühl, dass man die SGD bloß bezahlt und es keine Rolle spielt, ob man letztendlich sein Abitur schafft oder nicht. Die SGD wird geführt von authentischen Lehrern und Organisatoren, mit denen das Abi auf alle Fälle machbar ist.
Laura
Geschrieben am 10.02.2019

Positiv überrascht

Tatjana, 06.02.2019
Abitur
Bin noch ned so lange dabei. Eines kann ich trotzdem sagen, man ist sehr gut aufgehoben. Ich hatte schon mal diesen Lehrgang bei ILS gemacht und abgebrochen weil ich mit den lerninhalten nicht klar kam. Hier jedoch wird alles gut erklärt und die Fernlehrer sind auch sehr nett.
Tatjana
Geschrieben am 06.02.2019

Sehr zufriedenstellend

Christina, 05.02.2019
Abitur
Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit meinem Fernlehrgang, vor allem gefallen mir die zeitnahen Beantwortungen von Fragen und Problemen. Außerdem ist positiv zu erachten, dass die betreuenden Lehrkräfte die Bewertungen der Einsendeaufgaben zeitnah bearbeiten.
Als kleinen Minuspunkt sind mir einige kleine Fehler in den Lehrheften aufgefallen.
Christina
Geschrieben am 05.02.2019

Gute Lernhefte

Celina, 30.01.2019
Abitur
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, nette Betreuung, auch die Unterbrechung wegen Krankheit hat unbezahlt reibungslos geklappt. Lernmaterial ist schön gestaltet. Bei den Online-Angeboten fehlen mir manchmal noch mehr Video/Audio Dateien und teilweise bessere Übersicht. Aber alles in Allem kann man online auch gut lernen!
Celina
Geschrieben am 30.01.2019

Guter Leitfaden zum Abitur

Susannah, 30.01.2019
Abitur
Die SGD gehört zu den drei größten Anbietern in Sachen "Fernstudium" und letztendlich fiel die Wahl wegen des Preises auf die SGD und nicht auf die ILS. Da beide zur Klettgruppe gehören, habe ich einfach keine großen Unterschiede im Lehrmaterial erwartet. An die Art des Lernen gewöhnt man sich schnell. Lehrhefte zu jedem Fach, am Ende jedes Heftes eine "ESA" (Einsendeaufgabe), die in den meisten Fällen schnell benotet wird. Hier trennt sich in Sachen Tutoren auch bald die Spreu vom Weizen. Es gibt gute Tutoren, die streng und gründlich bewerten und eine Tutorin musste gar gewechselt werden, weil sie allen Kommilitonen eine Copy-Paste-Bewertung einfügte und 1er verschenkte (Kunst). Aber die meisten Tutoren sind engagiert, bieten Extra-Lernseminare an und bemühen sich um rasche und gute Bearbeitung aller Anfragen. Leider ist gerade in meinem schwächsten Fach, Mathe, das Lernmaterial nicht sonderlich gut und schon gar nicht ausreichend zum Lernen. Es fehlt vorne und hinten an Übungsaufgaben. Und spätestens wenn man die Hefte alle bearbeitet hat wird klar: So ganz ohne externe Lektüre, ohne weiterführende Lernhilfen geht es nicht. So ist die SGD ein guter und kompetenter Leitfaden zum Abitur, reicht aber nicht als ausschließliche Quelle für alles, was man bis dahin wissen und lernen muss.
Susannah
Geschrieben am 30.01.2019