• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 420 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Echt spitze!

Robin, 25.09.2015
Abitur
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Lerninhalte sind sehr gut aufgearbeitet und erklärt.
Es macht Spaß sich die Dinge Stück für Stück und in kleinen Teilen anzueignen.
Die Fernlehrer korrigieren die Aufgaben sehr schnell.
Und der Service ist auch Spitze keine langen Wartezeiten bei Telefonat oder E-Mailverkehr.
Kurzum ein sehr angenehmes Arbeitsklima.
Ich würde es jedem weiterempfehlen und das habe ich auch schon.
Robin
Geschrieben am 25.09.2015

Professioneller, gut organisierter Fernlehrgang

Johannes, 23.09.2015
Guten Tag,

ich bin 27 Jahre alt und habe vor einem halben Jahr begonnen, mich auf die externe Abiturprüfung durch den Fernkurs der SGD vorzubereiten.

Ein abschließendes Urteil möchte ich erst fällen, nachdem ich in die Prüfung gegangen bin und sehe, wie gut mich dieser Kurs tatsächlich vorbereitet hat.

Bisher kann ich ehrlich behaupten, mit der Gestaltung dieses Kurses sehr zufrieden zu sein.
Die Verknüpfung der gedruckten Lernhefte und der Onlineplattform Wavelearn halte ich für gelungen. Insgesamt hat man somit eine gute Übersicht und auf diesem Wege ist eine schnelle Bearbeitung von Einsendeaufgaben sowie Kontaktaufnahme mit den Betreuern und Mitlernenden gegeben.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt in der Regel auch recht zügig, wobei sich meine bisherige Erfahrung von einem halben Tag bis zu fast zwei Wochen erstreckt. Hierbei kann ich nachvollziehen, das sicherlich die Auslastung der Fernlehrer auch unterschiedlich groß sein kann.

Bisher war es allerdings auch nicht nötig, dass ich einen Lehrer zu Rate ziehen musste, da ich mir alle Lerninhalte alleine durch die Bücher gut erschließen konnte.

Die SGD eigenen Lernhefte sind dabei in ihrer Konzeption eher als sachlich zu bezeichnen, d.h. sie sind in ihrer Gestaltung recht simpel gehalten, was sicherlich zielführend ist. Auf manch einen, der modernere Lehrbücher gewohnt ist, könnte das vielleicht etwas trocken wirken, aber meiner Meinung nach ist es zielführend und letztlich zählt ja der Inhalt und nicht die Form.
Johannes
Geschrieben am 23.09.2015

Gute Betreuung aber mangelhaftes Material

Jasmin, 21.09.2015
Abitur
Einige Lehrkräfte sind sehr bemüht, bei anderen macht es den Anschein das sie kein Interesse haben zu helfen. Bei Fragen zu den Einsendeaufgaben kamen oft Antworten zurück mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Genauso ist es bei der Korrektur der Einsendeaufgaben, ich habe das Gefühl man bekommt die guten Noten hinterhergeworfen damit man schön weiterzahlt. Ich habe schön des Öfteren einfach nur eine 1.0 unter einen 5 seitigen Text bekommen ohne Anmerkungen obwohl ich mir das explizit gewünscht habe. Mit einer einfachen Note unter der Einsendeaufgabe kann ich nicht viel anfangen und ich bezweifle das es in den Abiturprüfungen auf die selben Noten hinausläuft.

Die Hefte sind veraltet und oft sehr unverständlich formuliert ohne Sekundärliteratur ist es meiner Meinung nach unmöglich das Abitur zu bestehen. Hätte ich nochmal die Wahl wie ich das Abitur mache würde ich den Weg über die Abendschule gehen. Ich finde es ziemlich mühselig sich den ganzen Stoff selbst zu erarbeiten vor allem wenn er so unverständlich formuliert ist.

Jasmin
Geschrieben am 21.09.2015

Es gibt nichts besseres als SGD-Fernstudium

Undine, 15.09.2015
Abitur
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Lehrkräften. Man kann nichts gegen sie sagen. Das Studienmaterial ist klasse und einfach zu verstehen. Das lernen macht so Spaß. Egal ob wegen einer Eingereichten Aufgabe oder wegen anderer Fragen, man wird sehr schnell beraten und bekommt schnell Hilfe, ob per Telefon oder per E-Mail. Ich bin mit allem zufrieden, der Preis ist auch angemessen.
Undine
Geschrieben am 15.09.2015