Von den 375 Bewertungen gehen 202 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Kundenorientiert in jeglicher Hinsicht

Dominik, 17.12.2015
Abitur
Das SGD ist für seine Kunden immer da. Ich erhielt mehrere Anrufe, ob denn alles in Ordnung sei. Seit meinem Anmeldung bis jetzt. Man steht mir immer zur Seite für jegliche Fragen ohne wenn und aber. Auch dass man nicht so steif ist wie bei anderen Instituten finde ich super. So macht das lernen Spaß und bringt nur noch mehr anreiz.
Dominik
Geschrieben am 17.12.2015

Befriedigende Leistung zum angemessenen Preis

Julia, 15.12.2015
Abitur
Der Abiturlehrgang der Studiengemeinschaft Darmstadt beinhaltet den hessischen Lernplan. Diesem wird er gut angeglichen und bei Bedarf / Änderungen werden ebenfalls Ergänzungen zum Material der SGD vorgenommen. Jedoch sind die Hefte (Studienmaterial) der SGD zum Teil sehr merkwürdig erklärt. Besonders in dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Heften finden sich Erklärungen, die schwer nachvollziehbar sind, falsch sind oder auch Wissen voraussetzen (z. b. mathematische Kenntnisse), die in den Mathematikheften noch nicht vermittelt worden sind. Es wird ebenfalls Wissen vorausgesetzt (z. B. in Chemie), welches in den Realschulen nicht beinhaltet war, jedoch wird dieses nicht mehr nachvermittelt. Dies passierte mir zum Beispiel bei den organischen Stoffen in Chemie. Diese hatte ich im Unterricht in der Realschule nicht so, wie es bei den Chemieheften vorausgesetzt wurde. Eine Nacherklärung durch die Tutoren fand auf Anfrage jedoch nicht statt. Die Physikhefte und Mathematikhefte sind wie bereits beschrieben nicht geeignet für Schüler. Hier ist Nacharbeit erforderlich. Der weitere Studieninhalt ist, was das Material anbelagt, okay. Es ist weiters Material ergänzend heranzuziehen.
Die Betreuung entspricht dem Maßstab. Auf Anfrage erhält man Antwort. Kritikpunkte sehe ich in der angesprochenen Chemieproblematik.
Der Online Campus ist übersichtlich gestaltet und beinhaltet das notwendigste.
Die Seminare vor Ort sind gut. Sie glänzen durch gute Organisation und interessierte Tutoren, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist angemessen. Im Vergleich mit anderen Abiturfernlehrgängen anderer Institute ist die SGD relativ günstig.
Geschrieben am 15.12.2015

Abitur flexibel neben dem Beruf mit der SGD!

Lisa, 14.12.2015
Abitur
Ich kann nichts negatives über die SGD sagen. Ich bin zufrieden! Die Studienmaterialien sind gut gemacht, manchmal etwas veraltet - was aber keinen Einfluss auf das Lernen an sich hat! ESA werden möglichst zügig beantwortet, kann nichts beanstanden! Alles i.O.
Lisa

Durchweg positive Erfahrungen mit der SGD

Mike, 14.12.2015
Abitur
Mann muss fairerweise sagen, dass ich erst am Anfang meines Abitur Lehrgangs stehe. Allerdings habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden. Die Kontaktaufnahme zu den Lehrern ist sehr unkompliziert und man erhält sehr schnell Hilfe.
Mike

Dank der SGD habe ich mein Abitur bestanden

Daniela, 14.12.2015
Abitur
Ich habe mein Abitur neben der Arbeit nachgeholt und habe nie die Lust am lernen verloren. Die Lerninhalte waren gut aufeinander abgestimmt und spannend gehalten. Die Betreuung bei aufkommenden Fragen war schnell und effektiv. Die Bearbeitung der Hausaufgaben verlief reibungslos und die Anmerkungen der Tutoren waren jederzeit eine nuützliche Hilfestellung. Dank der guten Vorbereitung, habe ich mein Abitur erfolgreich nachholen können.
Daniela
Geschrieben am 14.12.2015

Meine persönliche Erfahrung ist durchaus positiv!

Alexandra, 11.12.2015
Abitur
Die Beratung und der Service des Instituts kann ich durchaus als sehr gut bezeichnen. Nach jeder gestellten Email-Anfrage meinerseits, erhielt ich eine Antwort teilweise noch am gleichen oder spätestens den Tag danach. Für eine Vertretung wurde auch immer gesorgt. Die Lehrkräfte scheinen mir allesamt kompetent zu sein, obwohl ich das Angebot die Tutoren zu befragen erst die Zeit vor meinem Abschluss zu nutzen begann. Eine Begegnung hatte ich, in der einer der Tutoren mir mitteilte, dass meine Anfrage zu ausführlich gestellt worden war, obwohl ich lediglich 4 kurze Sätze auf Französisch korrigiert haben wollte. Sie machte mich darauf aufmerksam, dass sie nur eine gewisse Zeit zum korrigieren habe, für mehr würde sie nicht bezahlt werden. Meiner Meinung nach, konnten die vier kleinen Sätze in 2 Minuten durchgeschaut werden. Ansonsten wurde mir immer eine ausführliche Antwort gegeben. Die Studienhefte sind gut zusammengefasst, manche Teilbereiche ein wenig zu knapp ausformuliert, doch Querverweise auf Zusatzmaterial sind in den Heften vorhanden. Die Korrektur der Einsendeaufgaben verlief über wavelearn.de ziemlich schnell, per Post dauerte dies natürlich länger. Die längste Zeit, die ein Fernlehrer zur Korrektur gebraucht hat, waren drei Wochen. Somit kann ich insgesamt von einer guten Leistung des Instituts sprechen.
Ehrgeizigen Menschen wie mich, fehlen eventuell noch mehr abiturähnliche Übungsaufgaben, damit man sich auch auf der sicheren Seite sieht. Manchen ist es eben nicht genug, ihr Abitur einfach nur zu bestehen, sie wollen es auch mit einer guten Note bestehen.
Alexandra
Geschrieben am 11.12.2015

Gute Lernhefte, zu teure Seminare

Vanessa, 10.12.2015
Abitur
Ich finde die Lernhefte super, es ist alles deutlich und ausführlich erklärt bis auf die Mathematik Heftreihe, die teilweise unverständlich ist wenn man einen Realschulabschluss mit mangelhaften Kenntnissen abschließt (zum Glück wohne ich mit einer Mathematik Studentin zusammen).

Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert bei manchen Lehrern sehr Lange.
Jedoch schreiben sie relativ zügig zurück, wenn ich eine Frage habe.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Institut. Das einzige was ich wirklich Schade finde ist, dass ich mir die Seminare nicht leisten kann obwohl man sie für ein gutes Abitur braucht. Weder mit meiner 70% Stelle (die ich momentan habe um viel Zeit ins Lernen zu Investieren da ich im Schichtdienst Arbeite) noch mit einer vollen Stelle und ich Verdiene mit meinem Krankenschwester Gehalt schon mehr als der Durchschnitts Arbeiter.
Vanessa
Geschrieben am 10.12.2015

Mit System zum Erfolg

Sabrina, 09.12.2015
Abitur
Meine Erfahrungen mit der SGD sind gut.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den Schritt, mein Abitur nachzuholen wirklich gehen soll. Versagensangst war meine größte Sorge. Heute kann ich sagen, dass ich froh bin den Schritt gewagt zu haben.

Das Lernmaterial kommt in guten Portionen nach Hause. Die Aktualität ist Ansichtssache. Natürlich sind manche Inhalte veraltet, aber es ist auch nicht möglich, bei jeder Änderung ein ganzes Heft neu zu gestalten. Gelegentlich tun sich auch kleine inhaltliche Fehler auf. Das kann unter Umständen gerade wenn es Lösungen in Mathe betrifft, etwas ausbremsen.

Spanisch finde ich besonders schwer, da hier nur wenig Lernmaterial zur Verfügung gestellt wird. Hier wären gezielte Übungen und mehr Material sehr hilfreich (z.B. Vokabelkärtchen auf die jeweiligen Lektionen vorsortiert).

Wenn man selbst herausgefunden hat, wie man sich organisiert, macht es großen Spaß und Versagensängste spielen keine Rolle mehr. Wenn ich Rückfragen haben, bekomme ich diese schnell beantwortet. Schnell bedeutet in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Herr Sexauer ist auch immer erreichbar. Ich habe das Gefühl gut betreut zu werden.

Die Bearbeitung der Einsendeaufgaben geht auch zügig. Das meiste kann online eingereicht werden. Eine Korrektur erhält man in der Regel in 3-4 Tagen. Mathe muss per Post eingereicht werden. Das ist etwas umständlich, aber auch machbar. Auf Grund des Postweges dauert hier die Bearbeitung entsprechend etwas länger. Aber für mich gefühlt, alles im Rahmen.

Die Eigeninitiative, kann einem auch die SGD nicht geben. Man sollte ein klaren Ziel haben und dieses für sich definieren. Wenn man das hat, ist die SGD sicher ein guter Partner um das Ziel zu erreichen.
Sabrina
Geschrieben am 09.12.2015

Sehr gute Hilfestellung fürs Abitur!

Jasmin, 30.11.2015
Abitur
Schnelle Korrektur der Schulaufgaben.
Anspornende Lehrer.
Dozenten und Tutoren sehr freundlich.
Service sehr hilfsbereit.
Immer aktueller Stand der Lernhefte
Bin sehr zufrieden mit dem Lehrgang, auch wie ich von Latein zu Französisch gewechselt habe gab es keinerlei Probleme.
Jasmin
Geschrieben am 30.11.2015

Es ist ganz ok

Elisabeth, 27.11.2015
Abitur
Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und die Tutoren antworten schnell bei Fragen. Allerdings sind einige Einsendeaufgaben in Verbindung zu den dazugehörigen Lernheften ziemlich unverständlich. Für jemanden der seit längeren nicht mehr in der Schule war, ist das lernen ziemlich schwierig.
Elisabeth
Geschrieben am 27.11.2015