Von den 374 Bewertungen gehen 202 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Viel Selbsdisziplin

Laura Lyn, 15.11.2018
Abitur
Das Studium hat mir Anfangs spass gemacht, aber als sich mein Alltag verhärtet hat und ich wenig Freizeit hatte, war es mir nicht möglich dem Fernstudium gerecht zu werden. Deswegen habe ich abgebrochen. Außerdem hatte sich meine finanzielle Situation verändert, und ich konnte mir das Studium auch nicht mehr leisten.
Dazu kam dass ich merkte dass mir der Präsenzunterricht einfacher fallen würde, und ich konnte mich selten dazu bringen die Extrastunden aufzubringen. Leider hatte ich dahingehend auch zu wenig Unterstützung von meinem Umfeld.
Laura Lyn
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 15.11.2018

Vieles sehr gut, manches Flop

Marco, 14.11.2018
Abitur
Gerade im Bereich Lernmaterialien sowie Klausuren hatte ich stets einen professionellen Eindruck. Das einzige zu bemängelnde war, es kam leider ab und an vor, dass ein Tutor die Korrektur meiner eingesendeten Klausur nicht ernst genug nahm und random volle Punkte vergab.
Die online Plattform ist gerade in der Form und Stabilität noch ausbaufähig, es kommt noch zu häufig zu Fehlermeldungen beim LogIn. Weiterhin sollte die Benutzeroberfläche noch einfacher gestaltet sowie einige Merkmale besser zu finden sein.

Im Großen und Ganzen bin ich aber absolut zufrieden, da trotz dieses „Fernlehrgangs“ stets eine schnelle Antwortrate zu erwarten ist und man zumeist die hilfreichsten Antworten erhält.
Ebenfalls nur zu empfehlen sind die Lernforen sowie die Angebote der sgd wie man erfolgreich und nachhaltig lernen lernt.
Marco
Geschrieben am 14.11.2018

Tolle Tutoren an einer super Schule!

Sarah, 14.11.2018
Abitur
Ich habe vor kurzen mit dem Abitur bei der sgd begonnen. Die Aufgaben sind einfach zu verstehen und gut verdeutlicht in den Erklärungen. Zu den Seminaren kann ich leider noch nichts sagen, da ich bisher an noch keinem teilgenommen habe. Im großen und ganzen bin ich aber schon jetzt sehr zufrieden mit der Onlineschule. Tutoren stehen dir immer per Telefon oder Mail bereit und auch andere Studenten kannst du hier jederzeit anschreiben. Alles in einem ist es eine perfekte Gelegenheit für Leute wie mich, die nebenbei in Vollzeit arbeiten. Die zeit ist frei einteilbar und auch bei den Einsendeaufgaben bekommt man keinen zeitlichen Leistungsdruck. Dein Lehrgang liegt also voll und ganz in deinen Händen. Du bestimmst das Tempo und hast aber jederzeit den Rückhalt deiner Tutoren. Vielen Dank für die Erfahrung!
Sarah

Gesamtnote gut

Daniel, 14.11.2018
Abitur
Anfragen an Tutoren oder eingeschickte Hausarbeiten werden in der Regel zeitnah bearbeitet. Als vorteilhaft hat sich auch die Onlineplattform erwiesen, da Hausarbeiten digital eingereicht werden können und nicht postalisch versandet werden müssen. Das Studienmaterial ist inhaltlich gut auf die Thematik zugeschnitten.
Daniel

Sehr guter Service der SGD

Kai, 13.11.2018
Abitur
Die Dozenten und Tutoren sind alle sehr freundlich. Die Einsendeaufgaben werden sehr verständlich und nachvollziehbar korrigiert. Zusätzlich erhält man viele Tipps. Die Dozenten und Tutoren stehen auch jederzeit für Fragen zur Verfügung, die zügig und ausführlich beantwortet werden. Das Studienmaterial, vor allem in Fächern wie Politik und Wirtschaft, ist recht aktuell. Ein großer Vorteil fürs Lernen ist der Online-Campus, worüber einer rascher Kontakt zu den Tutoren und Dozenten möglich ist, einige Zusatzmaterialien und Tipps ums Lernen herum zur Verfügung stehen, und auch die Bearbeitung der Einsendeaufgaben bequemlos erfolgen kann.
Kai
Geschrieben am 13.11.2018

Service des Instituts

Melli, 13.11.2018
Abitur
Die Betreuung ist zuverlässig. Man wird Schritt für Schritt zum Abitur begleitet und man hat das Gefühl, die sgd will das Beste an einem herausholen und möchte, dass jeder Einzelne die Prüfungen auch besteht. Ich würde es jederzeit empfehlen.
Ps. Habe meinen Mann geworben und er macht jetzt auch einen Studium bei der sgd. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich es nicht bereue bei der sgd mein Fernkurs gestartet zu haben.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt ebenso rasch.
Melli
Geschrieben am 13.11.2018

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Patrick, 08.11.2018
Abitur
Die Anmeldung war zügig, die Rückfrage kam promt und meine Probleme wurden schnell angesprochen finde ich gut. Auch wenn einen der ganze Inhalt erstmal erschlägt und man sich durch Berge von Stoff schaufeln muss, glaube ich es ist eine gute entscheidung es bei der sgd zu tun.
Patrick
Geschrieben am 08.11.2018

Kompetentes und gut aufbauendes Fernstudium

Anika, 06.11.2018
Abitur
Die Lehrnhefte sind verständlich gestaltet und bieten zusätzlich die Möglichkeit mit Büchern und Onlinematerial zu arbeiten. In Praxisbezogenen Fächern wie Chemie sind Verweise aufgelistet wie der spezielle Versuche in Internet anzusehen ist. Es wird somit auf eine große Bandbreite an Hilfsmitteln zurückgegriffen.
Der zuständige Berater ist gut und schnell erreichbar und hilft kompetent weiter.
Ich würde mir nur gerne Onlineseminare zu schwierigen Themen wünschen, die jederzeit aufrufbar sind.
Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der SGD.
Anika
Geschrieben am 06.11.2018

Viel Arbeit aber es macht Spaß

Christin, 05.11.2018
Abitur
Bisher eigentlich gute Erfahrungen. Wenn man ein Paket verschieben muss oder Fächer wechseln will kein Problem. Manche Fächer bei manchen Dozenten um Seminar etwas langatmig. Man muss sich aber bewusst sein, dass ein gewisser Arbeits- und Zeitaufwand nötig ist.
Christin
Geschrieben am 05.11.2018

Ich fühle mich gut aufgehoben!

Lisa, 31.10.2018
Abitur
Ich fühle mich gut aufgehoben und habe nicht das Gefühl egal wie dumm manche fragen scheinen mögen, dass diese als solche (über Antwort) registriert werden. Ich habe wirklich das Gefühl, man versteht mich und will MIT mir an das Ziel der Hochschulreife gelangen. TOP!
Lisa
Geschrieben am 31.10.2018