Von den 375 Bewertungen gehen 202 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Erfahrung

Michael, 20.09.2015
Abitur
Ich habe mit der SGD sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich erst seit ca 3 Monaten mein Fernabitur mache kann ich nicht viel als das was ich jetzt selbst miterlebt habe. Super schnelle Lösungsbearbeitung, es werden alle Fragen ausführlich beantwortet. Monatlicher Preis ist top mit 124 Euro (Behindertenausweis).
Geschrieben am 20.09.2015

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

Samara, 20.09.2015
Abitur
Egal welche Fragen ich habe meine Fernlehrer antworten mir schnellst möglich und ich komme somit immer gut voran. Alles ist übersichtlich und detailiert aufgeschrieben und somit leicht zu lernen.
Ich bin rund um zufrieden mit meiner Entscheidung mein Abitur bei der SGD nachzuholen.
Samara
Geschrieben am 20.09.2015

Fernstudieren

Claudia, 16.09.2015
Abitur
Ich bin in allen Punkten sehr zufrieden. Zudem bin ich froh, mein Abitur bei der SGD machen zu können. Mir gefallen die Lernmaterialien, auch dass man zu den Heften Lernbücher und Zusatzmaterial zugeschickt bekommt. Die Tutoren sind nett und kontrollieren schnell. Man muss also nicht lange auf seine ESA warten.. Das ist super!! Bei der Betreuung und der Beratung gibt es auch nichts zu bemängeln.
Claudia
Geschrieben am 16.09.2015

Kompetente, effektive Weiterbildungskurse

Patricia, 15.09.2015
Abitur
Ich finde sowohl das Lernmaterial als auch den gesamten lerhrgang sehr gut aufbereitet. Sowohl das beratungsteam der etstberatung als auch der stusienbetreuer Herr ulrico sexauer und die Tutoren bzw Dozenten sind sehr engagiert kompetent und haben für jedes Anliegen ein offenes Ohr . Lehrmittel sind sehr gut verständlich. Die Austausch Möglichkeit per wave learn finde ich eine top Möglichkeit. Einsendeaufgaben werden sehr schnell korrigiert. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Es gibt eine sehr gute und große Auswahl an belegbaren Lehrgängen und Fächerkombinationsauswahl im Bereich Schulabschlüsse. Ich würde das Institut sprich die SGD jederzeit weiterempfehlen.
Patricia
Geschrieben am 15.09.2015

Meine bisherigen Erfahrungen waren sehr positiv

Ricarda, 13.09.2015
Abitur
Ich bin sehr zufrieden mit meinem bisherigen Fernstudium. Die Fernlehrer sind sehr kompetent und zuverlässig. Meine Einsendeaufgaben werden immer sehr zügig korrigiert. Das Studienmaterial ist sehr umfangreich, übersichtlich und vorallem leicht zu verstehen.
Ricarda
Geschrieben am 13.09.2015

Eine gute Alternative!

Berta, 13.09.2015
Abitur
Ich muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war zur SGD zu wechseln. Ich bin eine von den Schülerinnen, die ihr eigenes Tempo braucht und sich schwer tut beim Anpassen an andere. Bei der SGD habe ich bisher zwar keine Hilfe durch Tutoren gebraucht, allerdings spricht das ganz klar für die Lernhefte, die mit Aufbau und Inhalt gut vorbereiten.
Berta
Geschrieben am 13.09.2015

20 % Fernschule, 80 % Schweinehund

Susanne, 12.09.2015
Abitur
Ich bin mit der SGD im Großen und Ganzen zufrieden. Das Material könnte aktueller, manchmal ausführlicher bzw. auch verständlicher sein. Die Hefte in Mathematik sind z.B. eine Katastrophe: Kompliziert erklärt, zu wenig Beispiele, nur eine Anreihung von Aufgaben ohne viel Hilfestellung. Über die Betreuung kann ich nichts Negatives schreiben, da ich immer schnell Rückmeldung bekomme. Durch den Kontakt mit Mitschülern über Facebook weiß ich allerdings, dass nicht jeder damit zufrieden ist. Auch die Prüfungen werden nur mit ca 50 % bestanden, obwohl in der Werbung für die Schulen eine deutlich höhere Quote genannt wird. Was mich wirklich stört, sind die Korrekturen der Einsendeaufgaben. In Chemie habe ich z.B. einmal keine Korrektur erhalten. In anderen Fächern wird teilweise nichts dazu geschrieben, nur die Punkte an der Seite notiert. Für mich der beste Tutor ist Herr Klott in Geschichte. Er ist immer sehr ausführlich in seiner Korrektur, scheint auch "kein Auge zuzudrücken" und bewertet realistisch. Auch leitet er Fachchats und weißt uns auf Fragen hin, die auch in den Prüfungen vorkommen können.

Die letzten 3 Jahre haben mir jedoch gezeigt, dass es definitiv nicht auf die Fernschule ankommt. Ob man es schafft oder nicht liegt an einem selbst. Schließlich sitzt kein Tutor hinter mir und hält mich zum Lernen an.

Einen Fernlehrgang würde ich wahrscheinlich nur empfehlen, wenn sich die Person über den Zeitaufwand wirklich im Klaren ist und auch in der Lage ist, seinen/ihren "inneren Schweinehund" an so manchem Abend zu besiegen.
Susanne
Geschrieben am 12.09.2015

Bisher nur gute Erfahrungen!

Stephanie, 12.09.2015
Abitur
Ich habe gerade erst mir dem Abitur-Lehrgang angefangen, doch bisher war alles super. Das Lehrmaterial kam super schnell an und ist soweit ich das beurteilen kann recht umfangreich.
Ein paar Tage nachdem es ankam, wurde ich schon angerufen, ob ich alles bekommen habe, ob ich zurechtkomme, ob ich fragen habe. Sehr zuvorkommend und freundlich.
Die ersten Einsendeaufgaben wurden auch sehr schnell korrigiert.
Stephanie

Kurzzeitige Erfahrungen mit der SGD

Marvin, 12.09.2015
Hallo!

Da ich meinen Lehrgang bei der SGD erst seit diesem Mai mache kann ich natürlich nicht so viel erzählen, aber soweit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben und die darin enthaltenen Notizen und Hinweise sind immer super erklärt und ich weiß immer, was ich noch verbessern muss.

Einzig manche Aufgabenstellungen sind nicht immer voll und klar gestellt, einige lassen Spielraum offen und in Anbetracht der Lösungen die manchmal dabei sind finde ich es ab und zu irritierend. Da oft in der Aufgabe A gefordert wird, aber in der Musterlösung dann noch C & D steht.

Ansonsten sind für mich persönlich die Unterlagen super aufgebaut, die Sachen sind einfach erklärt und schnell zu verstehen.

Gerade der OnlineCampus ist sehr gut damit die Aufgaben schnellstmöglich bei den Dozenten ankommen, welche die Aufgaben immer sehr schnell korrigiert haben.

Ich würde jedem, der sich über eine Fernschule weiterbilden möchte die SGD empfehlen!
Marvin

Bis jetzt begeistert!

Cathleen, 11.09.2015
Abitur
Ich bin nun schon im 12. Studienmonat und muss sagen das die Betreuung top ist. Der Vorabversand klappt klasse und wenn man etwas brauch wie Briefumschläge oder Blöcke wird einem auch sofort geholfen.
Das Studienmaterial ist leicht verständlich und gut aufgebaut.
Alles in allem ist der Studiengang Abitur zu empfehlen.
Cathleen
Geschrieben am 11.09.2015