Das Abitur zu besitzen heißt, alle Chancen zu haben. Mit dem Abitur gehören Sie dazu! Dieses Externen-Abitur ist dem Abitur, das Sie an einem Gymnasium erwerben, absolut gleichgestellt. Sie erwerben den höchsten deutschen Schulabschluss. Dieser wird für Sie zur Eintrittskarte in Berufe und Positionen mit Zukunft. Als Abiturient/in haben Sie Zugang zum Universitätsstudium und damit zu akademischen, gut bezahlten und sicheren Berufen. Gleichzeitig erfüllen Sie mit dem Abitur die Anforderungen für viele Berufe in der Wirtschaft oder können höhere Positionen des Staatsdienstes antreten.
Ab sofort können Sie 20 unserer beliebten Lehrgänge auch als Kompaktkurse belegen. Darin vermitteln wir Ihnen das gleiche Wissen – nur sehr viel schneller.

Aktuelle Bewertungen

Ann-Katrin , 17.06.2019 - Abitur
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

• Biologie
  • Russisch*
  • Italienisch*
  • Altgriechisch*

* In diesen Fächern bietet die sgd kein Vorbereitungsmaterial an. Diese Fächer sind geeignet für Muttersprachler bzw. Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen in diesem Fach

Voraussetzungen

Die Einstiegsstufen richten sich nach Ihrem Schulabschluss. Sollte Ihr Abschluss schon einige Jahre zurückliegen, ist das kein Problem. Sie erhalten von uns ausreichend Lernmaterial zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse.

1. Einstiegsstufe:
    Hauptschulabschluss – Gesamtlehrgang
    Für die Teilnahme am Gesamtlehrgang brauchen Sie den Hauptschul- oder einen Berufsschulabschluss oder die Versetzung in die 10. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule. Wenn Sie sich zur Abiturprüfung anmelden, benötigen Sie zusätzlich einen mittleren Schulabschluss. Die Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung ist Teil unseres Gesamtlehrgangs.

2. Einstiegsstufe:
    Realschulabschluss – Aufbaulehrgang
    Für die Teilnahme am Aufbaulehrgang brauchen Sie den Realschulabschluss oder den Abschluss der Berufsschule mit Zusatzunterricht in Englisch. Sie können am Kurs auch teilnehmen, wenn Sie den Abschluss einer Fachschule oder die Versetzung in die 11. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule besitzen.

Für beide Einstiegsstufen gilt:
    Sie müssen zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung das 19. Lebensjahr vollendet haben. Wenn Sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, beraten wir Sie gern über die besonderen Prüfungsvoraussetzungen für Sie.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden pro Woche

Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    8 ergänzende Seminare, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar, mehrere Online-Seminare. Für Teilnehmer des Gesamtlehrgangs zusätzlich 3 Seminare zur Vorbereitung auf den Realschulabschluss, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar.
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos
    Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden
    Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch als international verwendbares Dokument aus. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Das staatliche Abiturzeugnis der „Allgemeinen Hochschulreife“ erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an der staatlichen Prüfung. Mit dem Abitur besitzen Sie die Zulassungsvoraussetzung, um an einer deutschen Hochschule zu studieren. Als Zwischenschritt ist auch der Erwerb des Realschulabschlusses möglich. Sprechen Sie uns an! Der Lehrgang Abitur ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 108280 bzw. 108580 geprüft und staatlich zugelassen.
    Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos

Infos

Erfolg durch Erfahrung! Beste Aussichten auf ein erfolgreiches Abitur
    Die sgd bietet bereits seit 1973 das Abitur im Fernlehrgang an. Damit war sie die erste Institution, bei der Sie die Allgemeine Hochschulreife für Erwachsene im Fernunterricht erlangen konnten. Profitieren Sie jetzt von diesem langjährigen Erfahrungsschatz – aufgebaut durch die intensive Zusammenarbeit mit Kursteilnehmern, Fernlehrern und den prüfenden Stellen!

Enger Kontakt mit Fernlehrern und Mitstudierenden
    Während Ihres Abiturs haben Sie jederzeit Zugang zum Online-Campus waveLearn. Hier treffen Sie Fernlehrer und Mitstudierende. Sie können Kontakte knüpfen, chatten, erhalten aktuelle Informationen zu Ihrem Lehrgang und lernen, ergänzend zu dem schriftlichen Lernmaterial und dem Audiomaterial, mit einer modernen Arbeitsform. Zu jedem Fach bieten wir Ihnen Lernforen an, in die sich Ihre Fernlehrer auch einschalten. Einen solchen Austausch zwischen Lehrern und Studierenden bietet Ihnen nur die sgd!

Quelle: sgd 2018

Sie können jetzt auch Russisch oder Italienisch als Fremdsprache wählen!
    Sie werden im Abitur in zwei Fremdsprachen geprüft. Wir bieten Ihnen normalerweise zur Wahl: Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein. Sofern Sie jedoch bereits sehr gut Russisch oder Italienisch sprechen, können Sie sich auch in einer dieser Sprachen im Abitur prüfen lassen. In diesem Fall müssen Sie die Sprache auf muttersprachlichem Niveau beherrschen oder viele Jahre in den entsprechenden Ländern gelebt haben. Die zweite Sprache wählen Sie dann aus dem sgd-Angebot.

Quelle: sgd 2018

Sie haben den Hauptschulabschluss?
    Erwerben Sie als Zwischenschritt zuerst den Realschulabschluss! Für die Zulassung zur Abiturprüfung benötigen Sie einen mittleren Schulabschluss. In unserem Gesamtlehrgang für Teilnehmer mit Haupt- oder Berufsschulabschluss bildet deshalb der Realschulabschluss eine wertvolle Zwischenetappe. Sie schaffen damit nicht nur die Voraussetzungen für Ihre Abiturprüfung, sondern Sie erwerben einen zusätzlichen vollwertigen Schulabschluss.

Videogalerie

Studienberatung
    Kostenlose Beratung
    der Fernschule
    Sie haben Fragen zum Fernstudium?
    Dann nehmen Sie Kontakt auf.
    0800 806-6000
    Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
    Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
    • 4 Wochen unverbindlich testen
    • Einfache Online-Anmeldung
    • Sicher und schnell
    • Start jederzeit möglich
    Kostenlos testen

Von den 350 Bewertungen gehen 184 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Es gefällt mir

Fatma, 18.06.2019
    Abitur
    Ich bin noch dabei, ich habe es noch nicht absolviert aber ich kann sagen das es mir bisjetzt richtig gut gefallen hat und ich richtig zufrieden bin. Sei es Material bis zur Betreuung alles gefällt mir. Schnelle Benotungen genauso. Und die kurzen Antwortzeiten.
    Fatma
    Geschrieben am 18.06.2019

Sehr gute Betreuung

Eszter, 03.04.2019
    Abitur
    Sehr gute Betreuung. Man ist sehr gut aufgehoben. Das Lernmaterial ist sehr professionell und strukturiert. Gas gesamte Lehrgang ist sehr gut aufgebaut. Einsende Aufgaben sind schnell bearbeitet, korrigiert und benotet. Alle Fernlehrer sind sehr offen für fragen.
    Sehr gute Eindruck.
    Eszter
    Geschrieben am 03.04.2019

Meine Erfahrung zum Fernstudium

Brianna, 11.02.2019
    Abitur
    Die Studienmaterialien sind hilfreich zum lernen. Das Online Campus ist gut gestaltet und dort kann man mit netten Leuten sich austauschen wie zum Beispiel eine Lerngruppe erstellen. Ich finde es gut das man sein Lernprogramm selber gestalten muss bzw kann.
    Brianna
    Geschrieben am 11.02.2019

Perfekt für alle, die mehr erreichen möchten

Nicole, 12.01.2019
    Abitur
    Meine Erfahrung in dem letzten Monat war sehr Positiv. Das Studienmaterial kommt sehr schnell, bei Fragen an den Tutor bekommt man eine sehr schnelle antwort. Nur der Onlune campus kann meiner Meinung nach noch ein paar Updates gebrauchen. Und die Handy app evtl auch, ansonsten alles top!
    Nicole
    Geschrieben am 12.01.2019

Schulabschluss während TANZ Auslandsjahr KOREA

Luisa, 26.12.2018
    Abitur
    Ich bin generell und war schon immer eine Person die viel zu viel auf einmal erfahren möchte. Ich war gut im alleine lernen und wollte nach Korea um dort auf eine berühmte Tanzschule zu gehen. Jetzt bin ich in Seoul mache mein Fernabitur dort lerne morgens und gehe abends zum Tanzunterricht. Nebenbei verdiene ich als Barista mein Geld. Dank der super Zusammenfassungen bzw Hefte aller Lehrgänge des Abiturs hat mir SGD dieses Auslandsjahr ermöglicht ohne Zeit zu verlieren!
    Luisa
    Geschrieben am 26.12.2018

Empfehlenswerter Studiengang.

Alexa, 25.11.2018
    Abitur
    Sehr freundliche, Hilfsbereite Mitarbeiter.
    Man bekommt übersichtliche Studienaufgaben.
    Es gibt Umfangreiches Lernmaterial. Alles ist leicht verständlich erklärt und die Aufgaben/Aufgabenstellungen sind super wenn man sich erstmal wieder in die Schule reinfinden muss.
    Alexa
    Geschrieben am 25.11.2018

Gesamtnote gut

Daniel, 14.11.2018
    Abitur
    Anfragen an Tutoren oder eingeschickte Hausarbeiten werden in der Regel zeitnah bearbeitet. Als vorteilhaft hat sich auch die Onlineplattform erwiesen, da Hausarbeiten digital eingereicht werden können und nicht postalisch versandet werden müssen. Das Studienmaterial ist inhaltlich gut auf die Thematik zugeschnitten.
    Daniel
    Geschrieben am 14.11.2018

Sehr kompetente Betreuung

Rino, 25.10.2018
    Abitur
    Ich habe vor kurzem erst begonnen. Die Betreuung ist sehr gut. Bei anfänglichen Schwierigkeiten wurde mir promt geholfen, selbst am Wochenende. Das Lehrmaterial ist super und auch für Personen die schon lange aus der Schule sind einfach zu verstehen.
    Rino
    Geschrieben am 25.10.2018

Verlässlicher Partner in Sachen Fernstudium

Daniel, 21.12.2017
    Abitur
    Die SGD ist ein verlässlicher Partner in Sachen Fernstudium. Eine gut Betreuung, Online wie Offline, zeichnen das Institut aus. Die Lernmaterialien sind Zeitgemäß und gut verständlich ausgearbeitet. Das Onlineportal bietet neben fachbezogenen Inhalten auch unterstützende Seminare wie z.B. Zeitmangement an.
    Daniel
    Geschrieben am 21.12.2017

SGD Abitur nachholen

Layla, 21.12.2017
    Abitur
    Hallo, ich finde es gut ,weil man kein lernstress hat .man kann lernen nach zeit die man hat. Mein studienlehrer hatte fuer mich eine menge geduld und sehr freundlich ist er. Hab mich sehr wohl gefuehlt waehrend meines lehrgangs. Ich kann mir vorstellen bei denen mich weiterzubilden.
    Layla
    Abschluss Ich habe abgebrochen