Das Abitur zu besitzen heißt, alle Chancen zu haben. Mit dem Abitur gehören Sie dazu! Dieses Externen-Abitur ist dem Abitur, das Sie an einem Gymnasium erwerben, absolut gleichgestellt. Sie erwerben den höchsten deutschen Schulabschluss. Dieser wird für Sie zur Eintrittskarte in Berufe und Positionen mit Zukunft. Als Abiturient/in haben Sie Zugang zum Universitätsstudium und damit zu akademischen, gut bezahlten und sicheren Berufen. Gleichzeitig erfüllen Sie mit dem Abitur die Anforderungen für viele Berufe in der Wirtschaft oder können höhere Positionen des Staatsdienstes antreten.

Aktuelle Bewertungen

Beata , 05.08.2019 - Abitur
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

• Biologie
  • Russisch*
  • Italienisch*
  • Altgriechisch*

* In diesen Fächern bietet die sgd kein Vorbereitungsmaterial an. Diese Fächer sind geeignet für Muttersprachler bzw. Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen in diesem Fach

Voraussetzungen

Die Einstiegsstufen richten sich nach Ihrem Schulabschluss. Sollte Ihr Abschluss schon einige Jahre zurückliegen, ist das kein Problem. Sie erhalten von uns ausreichend Lernmaterial zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse.

1. Einstiegsstufe:
    Hauptschulabschluss – Gesamtlehrgang
    Für die Teilnahme am Gesamtlehrgang brauchen Sie den Hauptschul- oder einen Berufsschulabschluss oder die Versetzung in die 10. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule. Wenn Sie sich zur Abiturprüfung anmelden, benötigen Sie zusätzlich einen mittleren Schulabschluss. Die Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung ist Teil unseres Gesamtlehrgangs.

2. Einstiegsstufe:
    Realschulabschluss – Aufbaulehrgang
    Für die Teilnahme am Aufbaulehrgang brauchen Sie den Realschulabschluss oder den Abschluss der Berufsschule mit Zusatzunterricht in Englisch. Sie können am Kurs auch teilnehmen, wenn Sie den Abschluss einer Fachschule oder die Versetzung in die 11. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule besitzen.

Für beide Einstiegsstufen gilt:
    Sie müssen zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung das 19. Lebensjahr vollendet haben. Wenn Sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, beraten wir Sie gern über die besonderen Prüfungsvoraussetzungen für Sie.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden pro Woche

Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    8 ergänzende Seminare, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar, mehrere Online-Seminare. Für Teilnehmer des Gesamtlehrgangs zusätzlich 3 Seminare zur Vorbereitung auf den Realschulabschluss, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar.
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos
    Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden
    Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch als international verwendbares Dokument aus. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Das staatliche Abiturzeugnis der „Allgemeinen Hochschulreife“ erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an der staatlichen Prüfung. Mit dem Abitur besitzen Sie die Zulassungsvoraussetzung, um an einer deutschen Hochschule zu studieren. Als Zwischenschritt ist auch der Erwerb des Realschulabschlusses möglich. Sprechen Sie uns an! Der Lehrgang Abitur ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 108280 bzw. 108580 geprüft und staatlich zugelassen.
    Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos

Infos

Erfolg durch Erfahrung! Beste Aussichten auf ein erfolgreiches Abitur
    Die sgd bietet bereits seit 1973 das Abitur im Fernlehrgang an. Damit war sie die erste Institution, bei der Sie die Allgemeine Hochschulreife für Erwachsene im Fernunterricht erlangen konnten. Profitieren Sie jetzt von diesem langjährigen Erfahrungsschatz – aufgebaut durch die intensive Zusammenarbeit mit Kursteilnehmern, Fernlehrern und den prüfenden Stellen!

Enger Kontakt mit Fernlehrern und Mitstudierenden
    Während Ihres Abiturs haben Sie jederzeit Zugang zum Online-Campus waveLearn. Hier treffen Sie Fernlehrer und Mitstudierende. Sie können Kontakte knüpfen, chatten, erhalten aktuelle Informationen zu Ihrem Lehrgang und lernen, ergänzend zu dem schriftlichen Lernmaterial und dem Audiomaterial, mit einer modernen Arbeitsform. Zu jedem Fach bieten wir Ihnen Lernforen an, in die sich Ihre Fernlehrer auch einschalten. Einen solchen Austausch zwischen Lehrern und Studierenden bietet Ihnen nur die sgd!

Quelle: sgd 2018

Sie können jetzt auch Russisch oder Italienisch als Fremdsprache wählen!
    Sie werden im Abitur in zwei Fremdsprachen geprüft. Wir bieten Ihnen normalerweise zur Wahl: Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein. Sofern Sie jedoch bereits sehr gut Russisch oder Italienisch sprechen, können Sie sich auch in einer dieser Sprachen im Abitur prüfen lassen. In diesem Fall müssen Sie die Sprache auf muttersprachlichem Niveau beherrschen oder viele Jahre in den entsprechenden Ländern gelebt haben. Die zweite Sprache wählen Sie dann aus dem sgd-Angebot.

Quelle: sgd 2018

Sie haben den Hauptschulabschluss?
    Erwerben Sie als Zwischenschritt zuerst den Realschulabschluss! Für die Zulassung zur Abiturprüfung benötigen Sie einen mittleren Schulabschluss. In unserem Gesamtlehrgang für Teilnehmer mit Haupt- oder Berufsschulabschluss bildet deshalb der Realschulabschluss eine wertvolle Zwischenetappe. Sie schaffen damit nicht nur die Voraussetzungen für Ihre Abiturprüfung, sondern Sie erwerben einen zusätzlichen vollwertigen Schulabschluss.

Videogalerie

Studienberatung
    Kostenlose Beratung
    der Fernschule
    Sie haben Fragen zum Fernstudium?
    Dann nehmen Sie Kontakt auf.
    0800 806-6000
    Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
    Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
    • 4 Wochen unverbindlich testen
    • Einfache Online-Anmeldung
    • Sicher und schnell
    • Start jederzeit möglich
    Kostenlos testen

Von den 368 Bewertungen gehen 202 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Abitur bei der SGD

Kathrin, 17.08.2019
    Abitur
    Sehr schnelle Bearbeitung der ESA. Tutoren sind gut erreichbar.
    Lehrhefte und Bücher sind sehr informativ und Themen sind gut erklärt.
    Für 140 € / Monat ist es sehr gut angelegtes Geld, da durch das Geld die Korrektur der Aufgaben und das Lehrmaterial abgedeckt sind.
    Innerhalb des Lehrgangs war es kein Problem die Fremdsprache zu wechseln.
    Kathrin
    Geschrieben am 17.08.2019

Nicht für jeden geeignet

Elisabeth, 09.08.2019
    Abitur
    Wenn man eine Möglichkeit hat seine Abschlüsse auf anderen Weg nachzuholen sollte man dies tun. ( z.b Abendschule).
    Man braucht für diesen Kurs unglaublich viel Selbstdisziplin, niemand steht neben einem und sagt du musst lernen. Das Angebot der Sgd finde ich ganz Inordnung, besonders seit dem der Lerncampus erneuert wurde. Das Lernmaterial selbst könnte etwas umfangreicher sein, für den Preis. Aber im Endeffekt bin ich froh, das es solch eine Möglichkeit gibt das Abi nachzuholen. : ).
    Elisabeth
    Geschrieben am 09.08.2019

Leichter Einstieg

Jessica, 07.08.2019
    Abitur
    Alles verständlich und super aufgebaut. Mit der SGD kann echt jeder sein Abi machen. Die zusatz Angebote sind ebenfalls super.
    Es ist gut strukturiert und wenn man Hilfe benötigt dann hat man eine Menge Möglichkeiten sie zu bekommen zB. Durch erfragen beim Tutor oder in den online Foren. Kann ich echt nur empfehlen.
    Jessica
    Geschrieben am 07.08.2019

Abitur und Arbeit

Beata, 05.08.2019
    Abitur
    Ich mache das Fetnabitur noch nicht so lange, kann es mit der Arbeit gut verbinden. Ich arbeite nicht vollzeit (sondern nur 32 Stunden die Woche) und habe daher die Möglichkeit neben der Arbeit gut zu lernen. Das Material ist verständlich und bei Unsicherheiten kann man immer die Tutoren oder im Forum fragen.
    Beata
    Geschrieben am 05.08.2019

Flexibilität

Phillip, 04.08.2019
    Abitur
    Man ist absolut flexibel. Man kann von überall aus lernen. Das Studienmaterial ist sehr ausfürlich und jeder Schritt wird mir genaustens erklärt.
    Es ist einfacher als ich es mir anfangs vorgestellt habe. Die Beratung ist sehr hilfreich.
    Ich würde auf jeden Fall einen Lehrgang bei der SGD weiterempfehlen.
    Phillip
    Geschrieben am 04.08.2019

Großartiges Studienmaterial

Melissa, 03.08.2019
    Abitur
    Das Studienmaterial ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Die Themen sind klar deklariert und werden ausführlich bearbeitet. Die dazugehörigen Einsendeaufgaben wiederholen noch einmal das gelernte und erinnern stark an Hausaufgaben. Das größte Problem das ich bei den Einsendeaufgabe sehe ist das heraustrennen. Bisher muss man sie herausschneiden was sich jedes Mal wieder als Herausforderung herausstellt.
    Melissa
    Geschrieben am 03.08.2019

Sehr gutes Lernmaterial, guter Einstieg

Robby, 31.07.2019
    Abitur
    Das Lernmaterial, also die Studienhefte, sind hervorragend ausgearbeitet und gut verständlich. Man kann dem Thema gut folgen, es gibt mitunter Lernvideos und das Forum bietet zusätzliche Hilfe. Der Online Campus ist modern gehalten, alles ist einfach zu finden. Für Fragen stehen einem die Tutoren offen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen können. Ein großes Plus sind auch die vielen Hinweise und Tipps, die einem während des Selbststudiums mitgegeben werden.

Der Einstieg war sehr "sanft", die Aufgaben sind zu Beginn nicht so anspruchsvoll und umfangreich, dass man das Gefühl haben könnte überrumpelt zu werden.

Wer viel von Flexibilität und Professionalität hält ist bei der sgd sehr gut aufgehoben. Was mir persönlich fehlt sind interaktive Studienhefte und Aufgaben, wie beispielsweise auf den Stoff angepasste Vokabeltrainer, um sich selbst zu prüfen.
    Robby
    Geschrieben am 31.07.2019

Tolle Fernschule, super Dozenten, nette Mitschüler

Izabella, 30.07.2019
    Abitur
    Das digitale Lernen funktioniert super, man kann Lerngruppen mit anderen erstellen und gemeinsam sich austauschen. Das Material ist gut geschrieben und man versteht alles. Das Lernen an der Sgd macht Spaß und man kann sich super motivieren. Ich würde jedem die Sgd empfehlen.
    Izabella
    Geschrieben am 30.07.2019

Meine Erfahrungen mit der SGD

John, 19.07.2019
    Abitur
    Meine Bisherhigen Erfahrungen mit der SGD war durchweg positiv. Das Lernmaterial ist meist überschaubar und gut. Im Falle der Kontaktaufnahme war immer schnell eine Antwort da. Kurze Zeit später kam dann meist ein Lösungsvorschlag der half. Kurzum, die SGD ist gut.
    John
    Geschrieben am 19.07.2019

Im Großen und Ganzen echt okay

Tatjana, 13.07.2019
    Abitur
    Ich bin total zufrieden. Material ist kurz und knapp verfasst. Von den Tutoren bekomme ich gleich eine Antwort, wenn ich eine Frage habe.
    Einziges Manko: da ich die Einsendeaufgaben postalisch versende, kommen Verbesserungsvorschläge mit einer sehr unleserlichen Schrift zurück.
    Tatjana
    Geschrieben am 13.07.2019