Das Abitur zu besitzen heißt, alle Chancen zu haben. Mit dem Abitur gehören Sie dazu! Dieses Externen-Abitur ist dem Abitur, das Sie an einem Gymnasium erwerben, absolut gleichgestellt. Sie erwerben den höchsten deutschen Schulabschluss. Dieser wird für Sie zur Eintrittskarte in Berufe und Positionen mit Zukunft. Als Abiturient/in haben Sie Zugang zum Universitätsstudium und damit zu akademischen, gut bezahlten und sicheren Berufen. Gleichzeitig erfüllen Sie mit dem Abitur die Anforderungen für viele Berufe in der Wirtschaft oder können höhere Positionen des Staatsdienstes antreten.
Ab sofort können Sie 20 unserer beliebten Lehrgänge auch als Kompaktkurse belegen. Darin vermitteln wir Ihnen das gleiche Wissen – nur sehr viel schneller.

Aktuelle Bewertungen

Vivien , 30.05.2019 - Abitur
Sabrina , 29.05.2019 - Abitur
Anika , 15.05.2019 - Abitur
Ramon , 09.04.2019 - Abitur
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000

• Biologie
  • Russisch*
  • Italienisch*
  • Altgriechisch*

* In diesen Fächern bietet die sgd kein Vorbereitungsmaterial an. Diese Fächer sind geeignet für Muttersprachler bzw. Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen in diesem Fach

Voraussetzungen

Die Einstiegsstufen richten sich nach Ihrem Schulabschluss. Sollte Ihr Abschluss schon einige Jahre zurückliegen, ist das kein Problem. Sie erhalten von uns ausreichend Lernmaterial zur Auffrischung Ihrer Kenntnisse.

1. Einstiegsstufe:
    Hauptschulabschluss – Gesamtlehrgang
    Für die Teilnahme am Gesamtlehrgang brauchen Sie den Hauptschul- oder einen Berufsschulabschluss oder die Versetzung in die 10. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule. Wenn Sie sich zur Abiturprüfung anmelden, benötigen Sie zusätzlich einen mittleren Schulabschluss. Die Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung ist Teil unseres Gesamtlehrgangs.

2. Einstiegsstufe:
    Realschulabschluss – Aufbaulehrgang
    Für die Teilnahme am Aufbaulehrgang brauchen Sie den Realschulabschluss oder den Abschluss der Berufsschule mit Zusatzunterricht in Englisch. Sie können am Kurs auch teilnehmen, wenn Sie den Abschluss einer Fachschule oder die Versetzung in die 11. Klasse einer weiterführenden allgemeinbildenden Schule besitzen.

Für beide Einstiegsstufen gilt:
    Sie müssen zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung das 19. Lebensjahr vollendet haben. Wenn Sie nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, beraten wir Sie gern über die besonderen Prüfungsvoraussetzungen für Sie.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden pro Woche

Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    8 ergänzende Seminare, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar, mehrere Online-Seminare. Für Teilnehmer des Gesamtlehrgangs zusätzlich 3 Seminare zur Vorbereitung auf den Realschulabschluss, davon 1 kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar.
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos
    Aufwand in Stunden
    12 bis 16 Stunden
    Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das sgd-Abschlusszeugnis. Auf Wunsch stellen wir Ihnen dieses auch als international verwendbares Dokument aus. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Das staatliche Abiturzeugnis der „Allgemeinen Hochschulreife“ erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an der staatlichen Prüfung. Mit dem Abitur besitzen Sie die Zulassungsvoraussetzung, um an einer deutschen Hochschule zu studieren. Als Zwischenschritt ist auch der Erwerb des Realschulabschlusses möglich. Sprechen Sie uns an! Der Lehrgang Abitur ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 108280 bzw. 108580 geprüft und staatlich zugelassen.
    Anteil der Fernlehre
    5% an Präsenzorten, 95% Heimarbeit
    Präsenzphase
    Zertifizierungen
    ZFU
    Weitere Infos

Infos

Erfolg durch Erfahrung! Beste Aussichten auf ein erfolgreiches Abitur
    Die sgd bietet bereits seit 1973 das Abitur im Fernlehrgang an. Damit war sie die erste Institution, bei der Sie die Allgemeine Hochschulreife für Erwachsene im Fernunterricht erlangen konnten. Profitieren Sie jetzt von diesem langjährigen Erfahrungsschatz – aufgebaut durch die intensive Zusammenarbeit mit Kursteilnehmern, Fernlehrern und den prüfenden Stellen!

Enger Kontakt mit Fernlehrern und Mitstudierenden
    Während Ihres Abiturs haben Sie jederzeit Zugang zum Online-Campus waveLearn. Hier treffen Sie Fernlehrer und Mitstudierende. Sie können Kontakte knüpfen, chatten, erhalten aktuelle Informationen zu Ihrem Lehrgang und lernen, ergänzend zu dem schriftlichen Lernmaterial und dem Audiomaterial, mit einer modernen Arbeitsform. Zu jedem Fach bieten wir Ihnen Lernforen an, in die sich Ihre Fernlehrer auch einschalten. Einen solchen Austausch zwischen Lehrern und Studierenden bietet Ihnen nur die sgd!

Quelle: sgd 2018

Sie können jetzt auch Russisch oder Italienisch als Fremdsprache wählen!
    Sie werden im Abitur in zwei Fremdsprachen geprüft. Wir bieten Ihnen normalerweise zur Wahl: Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein. Sofern Sie jedoch bereits sehr gut Russisch oder Italienisch sprechen, können Sie sich auch in einer dieser Sprachen im Abitur prüfen lassen. In diesem Fall müssen Sie die Sprache auf muttersprachlichem Niveau beherrschen oder viele Jahre in den entsprechenden Ländern gelebt haben. Die zweite Sprache wählen Sie dann aus dem sgd-Angebot.

Quelle: sgd 2018

Sie haben den Hauptschulabschluss?
    Erwerben Sie als Zwischenschritt zuerst den Realschulabschluss! Für die Zulassung zur Abiturprüfung benötigen Sie einen mittleren Schulabschluss. In unserem Gesamtlehrgang für Teilnehmer mit Haupt- oder Berufsschulabschluss bildet deshalb der Realschulabschluss eine wertvolle Zwischenetappe. Sie schaffen damit nicht nur die Voraussetzungen für Ihre Abiturprüfung, sondern Sie erwerben einen zusätzlichen vollwertigen Schulabschluss.

Videogalerie

Studienberatung
    Kostenlose Beratung
    der Fernschule
    Sie haben Fragen zum Fernstudium?
    Dann nehmen Sie Kontakt auf.
    0800 806-6000
    Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
    Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
    • 4 Wochen unverbindlich testen
    • Einfache Online-Anmeldung
    • Sicher und schnell
    • Start jederzeit möglich
    Kostenlos testen

Von den 345 Bewertungen gehen 179 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Beste Fernschule

Geschrieben am 30.05.2019

Abitur Spanisch/Englisch

Sabrina, 29.05.2019
    Hallo,
    ich belege seit 2015 den obigen Lehrgang und werde 2020 meine Prüfung ablegen. Die Lerninhalte werden stetig aktualisiert und dem Lehrplan in Hessen angepasst, sodass man auf den neusten Stand jetzt. Jetzt allerdings, zur Prüfungsvorbereitung, reichen die Inhalte meiner Meinung nach nicht aus und ich lerne viel mit externer Lektüre um mich perfekt vorbereiten zu können. Da ich drei kleine Kinder habe, ist das Fernstudium perfekt und die Lehrgangsbetreuung ging bisher auch auf alle Wünsche und Änderungen problemlos ein. Ich kann von daher nichts negatives berichten. Das Online Forum ist jedoch leider sehr "stillt", doch dafür kann die SGD nichts wenn die Fernstudenten sich nicht aktiv daran beteiligen. Ich bin froh auf diesem Weg an meinen erträumten Abschluss zu gelangen.
    Sabrina
    Geschrieben am 29.05.2019

Abitur bei der sgd (seit 3/4 Jahr dabei)

jonas, 22.05.2019
    Abitur
    Das Abitur bei der Sgd macht mir bisher viel Spaß. Die Lernmaterialien sind alle gut bereitet nicht zu knapp, aber auch nicht gefüllt mit zu vielen unnötigen Dingen welche nicht Prüfungsrelevant wären. Das Lernmaterial kommt in Form von Heften welche den Lernstoff zum jeweiligen Thema enthalten zusammen mit Übungsaufgaben. Für den Pc gibt es leider soweit ich es bisher mitbekommen habe keine interaktiven Aufgaben oder Tests. Nur die Einsendeaufgaben kann man als Word datei einschicken.
    Es gibt aber ein Forum welches auch gut besucht ist (jedoch musste ich es bisher nicht benutzen da die Hefte eigentlich stets den Lernstoff und alle sonstigen Fragen gut klären).
    jonas
    Geschrieben am 22.05.2019

Abitur bei Schichtdienstler

Anika, 15.05.2019
    Abitur
    Auch nach weiteren Monaten stellt sich immer wieder die Herausforderung den zeitlichen Ablauf des Fernstudiums zu entsprechen. Durch steigenden Personalmangel sind die Dienste mehr und Freizeit auf ein geringes Maß angestiegen.
    Die Prüfungsanmeldung liegt den letzten Heften bei, aber die ersten Monate sind gerade mal durchgearbeitet.
    Gerade ohne zeitliches Limit streckt sich die Zeit dadurch sehr, denn die freien Tage müssen auch zum erholen, Haushalt und das alltägliche Leben genutzt werden.

Positiv finde ich das angebotene Seminar zur Wiederholung des Unterrichtstoffs.
    Je nach Fachlehrer waren die Stunden sehr hilfreich. Doch da das Seminar nicht mit den Kosten abgedeckt wird, ist es auch recht teuer zuzüglich einer Unterkunft.

Ich würde mir eine engere und persönliche Präsenz von Fachlehrern auch in der Nähe wünschen. Sodass bei Fragen oder Hilfebedarf auch persönlich ausgeholfen werden kann. Eine Kooperation mit Schulen in größeren Städten wäre hilfreich.

Ansonsten ist der Stoff in den Lernheften viel und bietet schwerlich eine genaue Einstufung was wirklich gebraucht wird.

Bei Fragen oder anderen Schriftverkehr bekommt man zügig eine entsprechende Antwort.
    Die Test werden zeitig geprüft, benotet und mit Notizen verdeutlicht und ab und zu mit einem positiven Kommentar versehen.

Sprachenfächer sollten mehr gefördert werden. Es ist schwierig sich eine Sprache selbst beizubringen, wenn man wenig Gelegenheit hat in dieser zu sprechen und die Aussprache korrigiert zu bekommen.
    Sowie in Spanisch.

Das Studium kann ich weiterempfehlen, wenn der Studierende in der Woche die zeitlichen Vorgaben erfüllen kann und ein gutes Verständnis für Sachverhalte hat.
    Anika
    Geschrieben am 15.05.2019

Sehr zufrieden!

Ramon, 09.04.2019
    Abitur
    Ich komme sehr gut mit dem vorhanden Material zurecht. Hat man mal eine Frage, so sind die Studienbetreuer immer für einen da. Ich würde das jedem empfehlen, der sich weiterbilden möchte, auch wenn er arbeitet, Familie hat, psychisch angeschlagen ist, oder irgendwie Anders verhindert ist. Top!
    Ramon
    Geschrieben am 09.04.2019

Gute Möglichkeit Verpasstes aufzuholen

Nicole, 09.04.2019
    Abitur
    Ich mache seit knapp einem Jahr mein Abitur im Fernstudium und kann bis jetzt nur positives Berichten. Auf E-Mails erhält man schnell eine Antwort und eine Unterbrechung aus privaten Gründen war auch problemlos möglich. Die Inhalte in den Heften sind verständlich erklärt und es gibt viele Übungs- und Wiederholungsaufgaben. Das Lernen macht mit den Unterlagen und Materialien Spaß. Die Einsendeaufgaben werden innerhalb weniger Tage korrigiert und immer Hilfestellungen und Ratschläge für nächsten Aufgaben gegeben. Auch ist es schön, dass in den Foren für den Lehrgang verschiedene Lerngruppe gebildet und unterstützung angeboten werden. Es gibt ebenfalls viele Angebote die man neben dem eigentlichen Lehrgang nutzen kann, z.B. ein Online-Seminar zum Lernen im Fernstudium oder eine Karriereberater. Da mir mein aktueller Lehrgang sehr viel Spaß macht und ich sehr zufrieden bin, habe ich mir schon weitere Kurse rausgesucht, die ich nach Ende des Lehrganges belegen möchte. Ich kann das Fernstudium an der SGD besten Wissens empfehlen.
    Nicole
    Geschrieben am 09.04.2019

Empfehlenswert!

Christos, 03.04.2019
    Abitur
    Ich hätte nie gedacht, das es so einfach ist. Durch die sehr guten Betreuer, den Fernlehrern und dem Online Campus wurde einem vieles erleichtert und man war nie allein, denn man hatte immer Unterstützung und war auf alles Vorbereitet.
    Ich bin so froh das gefunden zu haben und empfehle es jedem weiter der Abitur machen möchte.
    Christos
    Geschrieben am 03.04.2019

Hilfe an jeder Ecke

Arne, 27.03.2019
    Abitur
    Die Sgd bietet Hilfe wo sie nur kann. Ob am Telefon per Post/Mail oder auf ihrer Seite im Internet und im WaveLearn Konzept.
    Die Hlife bei Problemen mit Aufgaben oder ähmlichem kommt eigentlich immer innerhalb kurzer Zeit und ist sehr gut verständlich.
    Arne
    Geschrieben am 27.03.2019

Einfach zu empfehlen

Michelle, 20.03.2019
    Abitur
    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Angefangen bei dem Material, über die Betreuung, bis hin zu Sonderlösungen in schwierigen Situationen. Es wird sich umfassend um die Studenten bemüht. Das Preis- Leistungsverhältnis ist Top. Über die Organisation der Tagungen kann ich nichts sagen, da ich leider aufhören musste.
    Michelle
    Abschluss Ich habe abgebrochen
    Geschrieben am 20.03.2019

Super Fernschule

Kathrin, 18.03.2019
    Abitur
    Ich mache mein Abitur bei der SGD und bin sehr zufrieden .
    Die Lernhefte sind verständlich, Einsendeaufgaben werden zügig bearbeitet.
    Ein Lernpaket ist in drei Monaten definitv machbar.
    Die Fernlehrer sind alle sehr freundlich und helfen bei Fragen / Problemen.

Insgesamt eine Super Schule, werde ich weiterempfehlen!
    Kathrin
    Geschrieben am 18.03.2019