• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Voll zufrieden

Stefanie, 29.06.2023
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53b SGB XI (Zertifikat)
Einsendeaufgaben werden schnellst möglich korrigiert ! Sie sind so gut wie immer erreichbar ! Ich bin sehr zufrieden !Ich würde jeden ILS empfehlen der sich auf einen guten Weg online weiter bilden möchte !
Es sind tolle Studienhefte ! Tolle Fernlehrer !
Stefanie
Geschrieben am 29.06.2023

Vollständig zufrieden

Vanessa, 21.06.2023
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53b SGB XI (Zertifikat)
Ich kann wirklich nichts negatives sagen. Die Einsendeaufgaben werden zügig korrigiert. Manche Lerninhalte sind zwar nicht so leicht, aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Bei Fragen wird einem sehr schnell geholfen und die Mitarbeiter sind wirklich sehr freundlich. Ich war sonst eigentlich immer sehr skeptisch gegenüber Fernstudienlehrgängen aber die ILS zeigt mir das es unbegründet war oder ist, im Gegenteil es ist toll das man Zuhause lernen kann aber gleichzeitig jederzeit einen Ansprechpartner hat wenn irgendwelche Fragen offen sind.
Vanessa
Geschrieben am 21.06.2023

Super Team

Petra, 24.01.2023
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53b SGB XI (Zertifikat)
Das Gesamtpaket des ILS Fernstudium kann man nur weiterempfehlen. Es sind alle super nett, hilfsbereit. Die Korrektur der Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet. Ich bereue es keine Sekunde diesen Schritt mit ILS gemacht zu haben. Würde es jederzeit wieder machen.
Petra
Geschrieben am 24.01.2023

Veraltete Unterlagen, falsche Schwerpunktsetzung

Ingrid, 17.01.2023
1.8
Die Ausbildung erfolgte im Homeoffice, es mußten 12 Studienhefte bearbeitet und 2 Praktika absolviert werden. Die Ausbildung habe ich trotz der gravierenden Mängel des Kurses erfolgreich abgeschlossen.

Die Studienhefte sind zum Teil völlig veraltet, offenbar wurden sie seit Einrichtung des Studiengangs 2008 nicht mehr überarbeitet (veraltete Literatur, veraltete Zahlen/Studien, wesentliche rechtliche Entwicklungen im Bereich der Pflege, auch wenn sie nun schon Jahre zurückliegen, werden nicht aufgegriffen bzw. in einem Heft ja/im anderen Heft nein). Qualitätssicherung sieht anders aus.
Die inhaltliche Schwerpunktsetzung geht an der Berufsrealität von Betreuungskräften vorbei. ILS legt die Schwerpunkte auf die Pflege und Ernährung (jeweils mehrere Hefte), wofür Betreuungskräfte in Heimen nicht zuständig sind. Offenbar wurden dort Studienhefte aus Kursen für Krankenpflegekräfte zweitverwertet. Für die eigentliche Arbeit in der Betreuung (Beschäftigung, Biographiearbeit, Gruppenangebote) gibt es in den Studienheften kaum Anregungen.
Wesentliche Themen (z. B. Demenz, Validation, rechtliche Situation in der Betreuung) werden auf sog. Webinare ausgelagert, die dann aber nicht bzw. nicht in der angekündigten Häufigkeit stattfinden.
Das Studienheft "Bewerbungstraining" geht ebenfalls am Arbeitsmarkt von Betreuungskräften komplett vorbei, auch Fragen einer möglichen Selbständigkeit werden nicht bearbeitet. Stattdessen gibt es Empfehlungen für akademische und technische Berufe.

Hätte ich das alles vorher gewußt, wäre ich zu einem anderen Bildungsanbieter gegangen.
Ingrid
Geschrieben am 17.01.2023