Flexibles Studium, viele mögliche Schwerpunkte

Praktische Informatik (M.Sc.)

Vorab, um mit einem Studium an der Fernuni glücklich zu werden ist es wichtig, sie frühzeitig um Seminare, Praktika und vor allem Abschlussarbeiten zu kümmern. Insbesondere die Abschlussarbeit sollte möglichst frühzeitig organisiert werden -hier sind die große Studentenzahl und zu kleine Lehrstühle wirklich ein Problem, das durchaus in Wartesemestern münden kann.
Ansonsten hat mich das Studium mich persönlich sehr stark weiter gebracht, sowohl fachlich (mündend in einer erfolgreichen beruflichen Neuorientierung), als auch in der Fähigkeit zur Selbstorganisation und Strukturierung. Der Charakter eines Fernstudiums an einer ansonsten regulären staatlichen Universität bedingt halt ein hohes Maß an Selbstständigkeit und gelegentlich proaktiven Handelns.
Fachlich überzeugte das Curriculum durch eine ordentliche Auswahl und eine große Freiheit bei der Gestaltung des Studienplans. Die Prüfungen und insbesondere die (Fach)Praktika sind mitunter sehr anspruchsvoll, die dazugehörigen Unterlagen sehr umfangreich. Eine handvoll der angebotenen Module sind inhaltlich nicht ganz up to date, was sie allerdings (für das breite Verständnis) nicht überflüssig macht. Das Modulhandbuch und entsprechende Newsgroups und öffentliche Foren helfen einem jedoch bei der Auswahl der Module. Ansonsten bedingen die Umstände halt, dass man sich letztendlich völlig alleine durchbeißen muss. Lerngruppen hatte ich jetzt persönlich nie und von gelegentlichen Austauschen in den Newsgroups auch sonst wenig Kontakt zu Kommilitonen.
Betreuung war soweit nichts besonderes, aber insgesamt völlig ausreichend und nicht schlechter als an der Präsenzuniversität.
Wer kein Problem mit selbstständiger Arbeit und wenig sozialen Kontakt hat und für seine Abschlussarbeit keine ständigen persönlichen Treffen mit dem Betreuer braucht, findet hier einen guten Masterstudiengang. Stünde ich noch mal vor der Wahl, ich würde alles noch mal genauso machen.

• Viel Freiheit, für jeden etwas dabei
  • Verwaltung insb. bei Fristen ziemlich unflexibel
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.05.2018
Veröffentlicht am 16.05.2018
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.05.2018
Veröffentlicht am 16.05.2018

Tim , 11.08.2021 - Praktische Informatik (M.Sc.)
Ronja , 01.10.2019 - Praktische Informatik (M.Sc.)
Tobias , 01.03.2017 - Praktische Informatik (M.Sc.)
Marcus , 17.10.2014 - Praktische Informatik (M.Sc.)
Christian , 15.10.2014 - Praktische Informatik (M.Sc.)