An vielen Stellen ausbaufähig

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Nach abgebrochenem Universitätsstudium und abgeschlossener Ausbildung zum Fachinformatiker mit ein paar Jahren Berufserfahrung entschied ich mich für ein Fernstudium an der WBH.

Der Einstieg fällt relativ leicht, bereits vor meiner Immatrikulation wurden meine bereits vorhandenen Prüfungsleistungen transparent anerkannt. Das Infomaterial zum Start klärt die meisten Fragen. Der Online Campus unterstützt in der Anfangszeit, der Kontakt zu Dozenten fällt leicht und ist zumeist sehr zielführend, Übungsserien werden schnell korrigiert und Rückfragen beantwortet. Hier fühlt man sich definitiv nicht im Stich gelassen!

Leider ist nicht alles perfekt: Der Online Campus liefert zwar die meisten Informationen, nach denen man suchen könnte, ist aber "altbacken" und z.T. sehr unaufgeräumt, mitunter fällt die Suche schwer. Teilweise kommt man nur über Umwege ans Gesuchte.

Nicht ideal ist auch, dass vorab teils nicht klar ist, wer Prüfer ist und welchen Fokus dieser in der Prüfung setzt. So passiert es leider, dass der Prüfling plötzlich vor Aufgabenstellungen sitzt, die so von den Studienheften nur unzureichend abgedeckt werden. Apropos Studienhefte: Hier sollte man vorsichtig sein, denn die zugesendeten Exemplare entsprechen oft nicht der aktuellsten Version, die sich online befindet. Die (didaktische) Aufbereitung fällt je nach Dozent sehr unterschiedlich aus; manche Hefte lesen sich "wie Butter", andere wiederum machen es dem geneigten Leser deutlich schwerer. Oftmals werden weitere unterstützende Quellen benötigt.
Speziell für ein Informatik-Studium fällt auf, dass praktisch die kompletten Lerninhalte in trockenster Weise nur über Studienhefte vermittelt werden. Eine "modernere" audiovisuelle Aufbereitung wird sträflich vermisst.

Was mir aber speziell an einer Fernhochschule in besonderem Maße stört ist fehlende Flexibilität für die Studenten bzw. dass für entsprechende Flexibilität zur Kasse gebeten wird: Ausgehend davon, dass die meisten Studenten vermutlich berufstätig sein werden, ist es wenig verständlich, dass die Abmeldung von Prüfungen nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt kostenfrei möglich ist, auch wenn dieser bekannt ist. Kostenpflichtige Online-Repetitorien gibt es nur kurz vor Prüfungsphasen ohne Ausweichtermine, Aufzeichnungen werden nicht angefertigt. Gerade im Berufsleben mit eventuellen Bereitschaften usw. fühlt man sich hier leicht gegängelt, vor allem aber ist das schon fast ein (negatives) Alleinstellungsmerkmal der WBH.
Auch muss man mehr oder weniger dem vordefinierten Studienplan folgen und kann nicht bestimmte Vorlesungen z.B. wesentlich vorziehen (es sei denn wieder entgeltlich - warum?). Außerdem erschwert die teilweise unnachvollziehbar langsame Auswertung der Prüfungen z.T. bis in die nächste Prüfungsphase hinein (also über 3 Monate!) eine für den Studenten bestmögliche Vorbereitung.

Ebenfalls vermisse ich regelmäßiges Einholen von Feedback der Studenten zu Vorlesungen, Prüfungen, Dozenten uvm. durch die WBH. Was an anderen Hochschulen Gang und Gäbe ist, wird hier sträflich vernachlässigt. Hierzu erhielt ich nur anfangs ein paar oberflächliche Anrufe. Denen fehlt es allein schon an der notwendigen Anonymität. Ist man an Feedback generell nicht interessiert? Auch im Rahmen des Qualitätsmanagements sollte die Hochschule daran interessiert sein.

Insgesamt empfehle ich das Studium durchaus weiter, würde mir aber an vielen Stellen teils starke Verbesserungen wünschen.

• Guter Kontakt zu Dozenten, schnelle Korrektur der Übungsserien
  • Korrektur der Klausuren dauert z.T. unangemessen lang, ausbaufähiges QM, teils fehlende Flexibilität
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.09.2018
Veröffentlicht am 17.09.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.09.2018
Veröffentlicht am 17.09.2018

Max , 04.08.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Christopher , 30.06.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Kwame , 28.01.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Kathleen , 02.12.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Denis , 13.11.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)