Anspruchsvolles Studium in angenehmem Umfeld

Angewandte Informatik (B.Sc.)

Von Anfang an hatte ich mich in dieser Hochschule gut aufgehoben gefühlt. Das Gebäude vermittelt zwar nur wenig "Hochschul-Flair" - doch da man eh recht selten dort ist, soll das kein gewichtiger Nachteil sein.

Lehrkräfte:
Vor allem in technischen Bereichen kommen primär externe Professoren (z.B. aus Dresden, Leipzig, Karlsruhe oder Mannheim) zum Einsatz. Wirtschaftsfächer werden oftmals von selbstständigen Dozenten aus der Wirtschaft übernommen. Das vermittelt (vor allem bei Repetitorien) Praxisnähe und mir einen guten Eindruck.

Qualität/Aktualität der Materialien:
Hier scheiden sich ein wenig die Geister. Manche (technische) Materialien (wie z.B. Informationstechnologie) waren ziemlich veraltet. Dozenten versprachen uns jedoch, dass sie aktuell die Bücher überarbeiten. Mittlerweile hat sich dieser Nachteil also ganz sicher (hoffentlich) erledigt, daher gebe ich in guter Hoffnung 4 Sterne. Auch sind die Lehrbücher in der Regel sehr verständlich geschrieben. Hervorzuheben sind hier die Mathebücher, welche meines Erachtens den Stoff genial erklären!

Korrektur der Einsendeaufgaben:
Im Normalfall erhält man die Einsendeaufgaben spätestens nach 2 Tagen korrigiert zurück. Klausuren dauern länger - bei mir waren es immer zwischen 4 und 8 Wochen.

Kontakt zu Dozenten:
Im Regelfall sehr gut! Man bekommt sehr schnell Antwort. Einige Dozenten sind auch telefonisch erreichbar. Diese Option nutzte ich jedoch nie und kann sie daher nicht bewerten.

Service des Instituts:
Hervorragend! Anfragen werden meist innerhalb weniger Stunden bearbeitet und kompetent (und freundlich!) beantwortet. Das hat mir sehr gut gefallen, da es ganz sicher nicht die Regel bei anderen Hochschulen ist.

Kritische Anmerkungen: Repetitorien
Repetitorien für Klausuren finden sicher bei mindestens 10 Teilnehmern/Anmeldungen statt. Oft fanden diese Repetitorien auch bei weitaus weniger Teilnehmern statt. Auffällig war jedoch leider, dass im Schwerpunkt Medieninformatik nur sehr wenige Repetitorien stattfanden, bei der Wirtschaftsinformatik deutlich mehr. Das ist leider eine Benachteiligung, da es manchmal wirklich hilfreich ist, den Stoff "persönlich" erklärt zu bekommen.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.02.2014
Veröffentlicht am 19.02.2014
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.02.2014
Veröffentlicht am 19.02.2014

Max , 04.08.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Christopher , 30.06.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Kwame , 28.01.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Kathleen , 02.12.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
Denis , 13.11.2021 - Angewandte Informatik (B.Sc.)