Von den 148 Bewertungen gehen 53 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Was habe ich über Informatik und mich erfahren?

Andreas, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Viele neue Leute kenngelernt. Neue Themengebiete kennengelernt.
Man findet viel über sich selber heraus: Wie weit bin ich bereit Zeit zu investieren. Die Überwindung an tiefs weiter zu machen.
Und am Schluss das tolle Gefühl, denn Abschluss in der Tasche zu haben.
Andreas

Weiterbildung auf einem hohen Niveau

Florian, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Für mich als Anwendungsentwickler ist ein Fernstudium eine wirklich gute Weiterbildung. Man lernt neben der Entwicklung von Software und Paradigmen noch viel weiterreichendere Thema wie Führung, Controlling etc. und persönlich bei mir hat dies deutlich mein Spektrum erweitert. Die Motivation immer etwas zu lernen, informiert zu sein und den Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen, ist mit einem Fernstudium bein WB sehr für gegeben, da ich nicht wie an einer Präsenzpflicht Uni eventuell unter Druck geraten kann, weil ich nur ein Abi habe. Durch meine Berufsausbildung kann ich an der Fernhochschule mein Wissen erweitern und vertiefen, ohne jeglichen Druck.

Man muss aber auch sagen Themen werden hier manchmal nur abgekratzt oder nur schlecht erklärt, ohne Eigeninitiative geht es hier nicht. Dafür stimmen Support und Hilfestellungen, ich persönlich habe mich nie benachteiligt gefühlt oder schlecht unterstützt.

Trotz allem muss man sagen vom Gefühl her, dass die Menge an Unterrichtsstoffen geringer ist als an nicht Fernunis etc. Mich persönlich stört das jetzt nicht ungemein, es ist eher ein Gefühl uns von Erzählung anderer.

Sonst kann ich das Fernstudium so empfehlen, das Positive überwiegt das Negative.
Florian

Sehr tolles Team und Studium

Cedric, 21.12.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Es war ein sehr gutes Studium und auch die Betreuung war nur zu empfehlen. Hatte man Probleme konnte man entweder anrufen oder im online campus forum fragen. Beides hat zur direkten Hilfe geführt also sehr sehr gut alles. Die uni ist auch eine mit der günstigsten also noch ein plus Punkt. :D
Cedric
Abschluss Ich habe abgebrochen

Sehr flexibles Studium

Anja, 16.08.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Mein Studium ist schon einige Jahre her und bot daher noch nicht alle heute üblichen technischen Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit, aber ich war überrascht über die Flexibilität und die Vielfältigkeit des Studiums.
Ich hatte von Anfang an einen guten Überblick über das Studium und war immer hochmotiviert weiter zu machen. Ich habe nie über einen Abbruch nachgedacht. Das Studium war trotz meiner großen Vorkenntnisse in vielen Modulen immer interessant und hat viele Kenntnisse vertieft und erweitert. Ich bin sehr froh, dass ich mich dazu entschieden hatte.
Anja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 16.08.2017

Es war erfolgreich

Sabrina, 24.05.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ich hatte super Betreuer und ich war am ende auch erfolgreich. Die tutoren antworten sehr schnell und helfen gerne. Die Webinare sind leider noch etwas dünn besucht und finden deshalb oft nicht statt obwohl sie wirklich sehr helfen. Das Studienmaterial könnte ab und an mal eine überarbeitung gebrauchen aber ist alles in allem ziemlich gut. Ich konnte viel lernen und hab auch für meinen Beruf viel mit raus genommen und so sollte es schließlich sein.
Sabrina
Geschrieben am 24.05.2017

Der eigene Wille entscheidet

Stefan, 21.05.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Thesis ist abgegeben und in 30 Tagen ist die Verteidigung. Das Studium hat sich bei mir hingezogen, da ich erst lernen musste mich zu organisieren und einen ein Rhythmus zu finden. Abschließend kann ich das Studium empfehlen. Man kann nur an sich selber scheitern, da man selber das Tempo und den grad der Vorbereitung auf die Klausuren bestimmt.
Stefan
Geschrieben am 21.05.2017

Mit Motivation und Durchhaltewillen zum Erfolg

Jörg, 17.05.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Ein Fernstudium eignet sich in meinen Augen vor allem für Autodidakten, welche sich wissen gut erlesen können. Denn mit dieser Methode wird der Großteil des Stoffes vermittelt.

Es Bedarf einer gewissen Selbstdisziplin, denn hier kann/muss man sein eigenes Tempo gehen. Dies war für mich kein Problem, da ich schnell gelernt habe mich selbst zu organisieren und zu motivieren.
Jörg

Die ersten neun Monate

Benjamin, 17.05.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Nach ca. neun Monaten kann ich das Studium bei der WHB Hochschule im Großen und Ganzen weiterhin empfehlen.

Die Inhalte des Studiums lassen sich (zum Teil) bereits gut aus den Berufsalltag anwenden. Bei komplexen Themen ist es natürlich manchmal schwierig den Definitionen im Heft zu folgen. Das liegt aber vermutlich in der Natur der Sache. Vielleicht gibt es die ein oder andere Stelle an der man etwas verbessern könnte.

Was ich ein wenig schade finde ist, dass Präsenzveranstaltungen egal ob Online oder vor Ort, extra kosten. Die Studiengebühren sind schon für einen Nomalverdiener eine Investition und die Veranstaltungen kosten noch einmal extra.

Bei einer der Online Veranstaltung ist die Internet Verbindung zusammengebrochen. Die Veranstaltung musste ich trotzdem bezahlen und aus Datenschutzgründen gibt es keine Aufzeichnungen der Veranstaltungen. Das finde ich ebenfalls nicht so schön.

Wenn man die Veranstaltungen besuchen kann, haben sie dann aber auch eine entsprechend gute Qualität.

Die Reaktionszeiten der Tutoren sind gut, allerdings dürfte die Korrektur von Prüfungen manchmal etwas schneller gehen.

Das sind bisher die einzigen kleineren Kritikpunkte. Ansonsten bin ich zufrieden und kann die ganze Geschischte nur weiterempfehlen.
Benjamin

Sehr gute Einstieg bei der Arbeit im Deutschland

Mayssam, 17.05.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Als ein Ausländer habe ich viele neue Sachen gelernt, die als meinen Arbeitsbegleiter mir geholfen haben.
Z. B. der Fach BWL oder Rechnungswesen usw.
Eigentlich habe ich das Studium als mein Hobby angefangen aber später wurde es sehr hilfreich zum Arbeiten usw.
Mayssam

Sehr flexibel

Lukas, 17.05.2017
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Sehr freundliche Betreuung. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Die Studienhefte sind manchmal etwas veraltet. Auch würde eine Verfügbarkeit der Studienhefte als epub nicht schaden (in seltenen Fällen bereits umgesetzt).
Der Online Campus ist übersichtlich und lässt sich gut bedienen. Wichtige Informationen hat man sofort im Blick.
Lukas