Rabatte:

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Eindruck, aber nicht alles ist perfekt

Ruth, 09.03.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
- insbesondere bei extern geschriebenen Klausuren, sehr langwierige Rückmeldezeiten
- scheinbar mit der Anzahl der Studierenden überfordert
- schnelle Rückmeldung von Tutoren vor allem bei B-Einsendeaufgaben
- Tutoren auch hilfsbereit in der Klausurvorbereitung (z.B. wenn kein REP zustande kommt)
- Online Repetitorien sind sehr nützlich
Ruth
Geschrieben am 09.03.2014

Anspruchsvoll mit professioneller Unterstützung!

Simon, 03.03.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Meine bisherigen Erfahrungen mit der Hochschule waren durchweg positiv. Die Dozenten sind zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten auch am Abend erreichbar, zu 95% der Studienhefte gibt es die Möglichkeit Probe-Einsendeaufgaben dem Tutor zur Bewertung zu schicken um einen ersten Eindruck seines persönlichen Leistungsstandes zu bekommen.

Im Online-Campus stehen umfangreiche Dokumentensammlungen zur Verfügung, wie Ergänzungen zu den Studienunterlagen, vergangene Klausuren als Übungsklausuren und vieles mehr.
Simon
Geschrieben am 03.03.2014

Familiäre Hochschule mit Option zur Verbesserung

Bastian, 28.02.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Die Willhelm Büchner Hochschule ist für ein Fernstudium meiner Meinung nach super geeignet. Im Zentrum von Deutschland liegend - Pfungstadt ist es für Prüfungen vor Ort die perfekte Entfernung für mich.
Die Lernhefte sind super zu verstehen, in manchen Fächern noch etwas ausbaufähig.
Hier fehlt es einfach an Theorie und Praxis, oder einfach am Verständnis zwischen Dozent und Student.
Das Einführungsseminar ist super und führt Klasse in das Studium.
Repititorien könnten noch gezielter auf die Prüfungen vorbereiten. Oft werden nur Übungsaufgaben wiederholt. Dafür braucht man aber nicht in ein Repititorium.
Ein Kritikpunkt ist eventuell noch die Vernetzung zwischen den einzelnen Personen bzw. Studenten. Dieses wird nur schwer bis mäßig gepflegt. Natürlich auch durch die Anonymität des Fernstudiums. Vielleicht könnte man trotzdem hier etwas verbessern.
Bastian
Geschrieben am 28.02.2014

Anspruchsvolles Studium in angenehmem Umfeld

Stephan, 19.02.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Von Anfang an hatte ich mich in dieser Hochschule gut aufgehoben gefühlt. Das Gebäude vermittelt zwar nur wenig "Hochschul-Flair" - doch da man eh recht selten dort ist, soll das kein gewichtiger Nachteil sein.

Lehrkräfte:
Vor allem in technischen Bereichen kommen primär externe Professoren (z.B. aus Dresden, Leipzig, Karlsruhe oder Mannheim) zum Einsatz. Wirtschaftsfächer werden oftmals von selbstständigen Dozenten aus der Wirtschaft übernommen. Das vermittelt (vor allem bei Repetitorien) Praxisnähe und mir einen guten Eindruck.

Qualität/Aktualität der Materialien:
Hier scheiden sich ein wenig die Geister. Manche (technische) Materialien (wie z.B. Informationstechnologie) waren ziemlich veraltet. Dozenten versprachen uns jedoch, dass sie aktuell die Bücher überarbeiten. Mittlerweile hat sich dieser Nachteil also ganz sicher (hoffentlich) erledigt, daher gebe ich in guter Hoffnung 4 Sterne. Auch sind die Lehrbücher in der Regel sehr verständlich geschrieben. Hervorzuheben sind hier die Mathebücher, welche meines Erachtens den Stoff genial erklären!

Korrektur der Einsendeaufgaben:
Im Normalfall erhält man die Einsendeaufgaben spätestens nach 2 Tagen korrigiert zurück. Klausuren dauern länger - bei mir waren es immer zwischen 4 und 8 Wochen.

Kontakt zu Dozenten:
Im Regelfall sehr gut! Man bekommt sehr schnell Antwort. Einige Dozenten sind auch telefonisch erreichbar. Diese Option nutzte ich jedoch nie und kann sie daher nicht bewerten.

Service des Instituts:
Hervorragend! Anfragen werden meist innerhalb weniger Stunden bearbeitet und kompetent (und freundlich!) beantwortet. Das hat mir sehr gut gefallen, da es ganz sicher nicht die Regel bei anderen Hochschulen ist.

Kritische Anmerkungen: Repetitorien
Repetitorien für Klausuren finden sicher bei mindestens 10 Teilnehmern/Anmeldungen statt. Oft fanden diese Repetitorien auch bei weitaus weniger Teilnehmern statt. Auffällig war jedoch leider, dass im Schwerpunkt Medieninformatik nur sehr wenige Repetitorien stattfanden, bei der Wirtschaftsinformatik deutlich mehr. Das ist leider eine Benachteiligung, da es manchmal wirklich hilfreich ist, den Stoff "persönlich" erklärt zu bekommen.
Stephan
Geschrieben am 19.02.2014