Rabatte:

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein starker Anfang!

Andreas, 08.02.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Eines Vorweg: Was ich hier schildere sind meine Subjektiven Eindrücke!

Ich habe Anfang 2011 an der Wilhelm-Büchner-Hochschule mein Studium. Die ersten Monate schwamm ich zwar auf einer Euphoriewelle - aber ich muß sagen: Der erste Eindruck war TOP! Tolle Studienhefte (Vorallem Mathe!), Gute Dozenten, Study-Online - zwar manchmal etwas verwirrende wo was zu finden ist, aber auch ingesamt gut. Und die Reaktionszeit der Hochschule auf Anfragen: Super! Meist innerhalb von 1-2 Tagen gab es ein Feedback. Das Galt auch für die Tutoren.

Aber leider hat sich im verlauf der Zeit der positive Ersteindruck nicht halten lassen :-(
Es gab dann auch Tutoren deren Antworten eher kryptisch waren oder gar ganz ausblieben. Mein persönliches Highlight was folgendes Feedback: Sinngemäß beinhaltete es die Aufforderung doch gefälligst selbst nachzuschlagen....Ein starkes Stück über das ich mich auch bei der Studienleitung beschwerte.

Und in einigen Fächer stieß ich immer wieder auf veraltete Studienhefte: USB 3.0, HDMI - Was ist das beste?

Am schlimmsten war aber die von der WBH zur Verfügung gestellte Software: Hoffnungsveraltet - Was soll ich mit Lotus Notes für Win 98????
Über das Programmiertool SiSy mag ich gar nicht reden.

Das 2. Halbjahr 2012/1. Halbjahr 2013 waren da teilweise etwas frustrierend
Ich habe mich immer gefragte: Bei den stattlichen Studiengebühren müsste es doch möglich sein die Hefte aktueller zu halten und die zur Verfügung gestellte Software ebenso....Warum nicht Visual Studio statt Sisy? Jeder Student kann es an der WBH kostenfrei per Dreamspark beziehen.
Die mit gelieferte Software lief nich problemlos oder erst gar nicht. Ist es so schwierig dazu sinnvolle Anleitungen mit zu liefern? Ich habe die Software so weit es ging ignoriert.
Positiv anmerken lässt: Man mus die mitgelieferte Software nicht benutzen. Wer z.B. mit SiSy nicht zurecht kommt kann auch einen beliebigen Editor benutzen um die Programmieraufgaben zu lösen

Inzwischen sind ist der Service wieder auf einem guten Niveau angekommen, worüber ich sehr froh bin.

Aber der Ärger über das teilweise arg veraltete Material bleiben. Selbst wenn es fachlich noch richtig ist: Ich möchte keine Beispiele aus 1998....
Außerdem erwarte ich die neuesten Technologien beigebracht zu bekommn. Natürlich muß man nicht allem hinterher rennen. Aber speziell USB 3.0 dürfte wohl keine Modeerscheinung mehr sein...

Positiv geblieben ist mein Eindruck bei den Präsenzphasen: Es ist natürlich immer schwierig den Stoff von 4 oder mehr Lernheften an einem Tag zu wiederholen. Aber ich fand die meisten gut bis sehr gut gelungen und die Dozenten kompetent.

Mein Fazit: Stellenweise würde ich mir für die Gebühren mehr Aktualität wünschen.
Mit dem Service & Tutoren bin ich zufrieden, da es jetzt wieder gut läuft
Zur Inhaltstiefe: Das kann ich nicht beurteilen: Mein Eindruck ist man lernt vieles! Aber ich komme ursprünglich aus der BWL und habe auch keinen Vergleich zu anderen IT-Studiengängen.
Andreas
Geschrieben am 08.02.2014

Super Universität

Markus, 08.02.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Für mich war es die richtige Entscheidung zur Wilhelm Büchner Hochschule zu wechseln. Man kann nach seiner Arbeit lernen/ studieren, man hat eine Top Betreuung und gut ausgearbeitete Unterlagen. Und hat man mal eine Frage, wird sie schnell beantwortet. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Markus
Geschrieben am 08.02.2014

In Summe habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Reinhold, 07.02.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Der Service des Instituts ist sehr gut. Man bekommt rasch eine kompetente Antwort. Je nach Modul sind aus meiner Sicht die Studienmaterialen einmal besser und einmal weniger gut. Bei der Korrektur der Einsendeaufgaben bekommt mal grossteils ein gutes Feedback. (Wie und Was man falsch gemacht hat auch wenn etwas gut war).
Reinhold
Geschrieben am 07.02.2014

Gute und professionelle Hochschule

Stefan, 07.02.2014
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Das Studium an der WBH ist gut. Der Erfolg liegt alleine beim Studierenden, da das Studium aus Motivationssicht aus einem selber heraus gemeistert werden muss. Es ist ein Fernstudium!
Lehrkräfte sind kompetent und kommen aus unterschiedlichen Fachrichtungen.
Qualität des Studienmaterials ist gut.
Korrekturen von Prüfungen sind recht schnell... Ausnahmen gibt es aber auch.
Die Dozenten und Tutoren sind stets ´motiviert und hilfsbereit.
Die Beratungen und Services sind stets von hoher Qualität. Es wird sich stets um die Lösung von Fragen und Problemen gekümmert... Jeder Ansprechpartner fühlt sich verantwortlich und arbeitet lösungsorientiert.
Stefan
Geschrieben am 07.02.2014