Der Fernlehrgang "Praktische Psychologie" beim Anbieter "Laudius" dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 486 €. Bisher haben 7 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Digitales Lernen und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 67% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

486 €
www.laudius.de

Sarah , 16.08.2019 - Praktische Psychologie (Zertifikat)
Max , 29.10.2018 - Praktische Psychologie (Zertifikat)
Markus , 22.01.2018 - Praktische Psychologie (Zertifikat)
Angewandte Psychologie Fernstudium

Die Psyche eines Menschen gehört zu den größten und komplexesten Phänomenen. Mit einem Angewandte Psychologie Fernstudium haben Berufseinsteiger, Berufstätige und Interessierte die Möglichkeit, gewissermaßen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. So sind Sie im Anschluss nicht nur in der Lage, das Verhalten anderer Menschen zu analysieren und Ihnen gegebenenfalls Hilfestellung zu leisten, sondern Sie lernen sich auch selbst besser kennen. Das kommt Ihnen im Alltag sowie im Job zugute.

Diploma of Higher Education in Counselling
The Open University
Angewandte Psychologie
Hochschule für angewandtes Management
Bachelor of Science (B.Sc.)
Psychology with Counselling
The Open University
Bachelor of Science (B.Sc.)
Fachkraft für Familienzentren
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe

Von den 7 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich bin sehr zufrieden

Sarah, 16.08.2019
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Der Kurs ist für mich persönlich und er macht wirklich Spaß, viele Themen werden angesprochen und auch wiederholt. Es ist zwar nicht so tiefgründig wie ein richtig komplettes Studium, aber das was Laudius hier anbietet steht in sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Ich kann mich mit anderen austauschen und meine Hausaufgaben werden sehr zügig korrigiert.
Ich freue mich immer auf die nächste Hausaufgabe und überlege schon die nächsten Kurse zu machen.
Sarah
Geschrieben am 16.08.2019

Umfangreicher Stoff im Bereich der der Psychologie

Max, 29.10.2018
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Jeder, der später den Psychologischen Berater oder den Heilpraktiker der Psychotherapie machen will, empfehle ich diesen umfangreichen Einführungskurs der Praktischen Psychologie. Klar sind gewisse Themen nur angeschnitten und mit einem Hochschulstudium nicht zu vergleichen. Im Endeffekt entscheidet man sich später bei einer Selbständigkeit doch auf ein Fachgebiet und hier ist dieses erworbene theoretische Wissen von anderen psychologischen Teilgebieten meiner Meinung nach, von großen Vorteil. Die Studienbriefe sind im Vergleich zu anderen Fernschulen sehr kurz, dafür von der Anzahl her mehr. Dies hat für mich den Vorteil, dass man sehr strukturiert sich mit dem Studienbrief auseinandersetzt. Für mich ist dieses Fernstudium eine Ergänzung zu meinen vorher angeeigneten Wissen und ich werde auch keine Abschlussprüfung schreiben, deswegen kann ich eigentlich die Studienbetreuung nicht beurteilen. Ich finde diese Möglichkeit von Laudius super, denn ich benötige kein Zeugnis bzw. Zertifikat mehr.
Max
Geschrieben am 29.10.2018

Bitte nicht zu viel erwarten

Markus, 22.01.2018
2.6
Ich habe mich für das Fernstudium als Vorbereitung auf ein Psychologie Studium eingetragen. Es gibt 40 Module mit je etwa 13 Seiten zu den Fachbereichen der Psychologie. Dass man auf so wenig Papier nicht umfassendes Wissen draufkriegt sollte jedem bewusst sein. Für meine Zwecke, einen groben Überblick zu bekommen ist es ausreichend, jedoch jeder der 1300€ zahlt um wirklich fundiertes Fachwissen zu erlangen wird maßlos enttäuscht sein.
Ich entschied mich damals für die teurere Variante, die zu dem Lernmaterial auch einen Fernlehrer, dessen Betreuung sowie das Einsenden von Hausaufgaben und einem abschließendem Zertifikat beinhaltet.
Inwiefern man das Betreuung nennen darf ist mir heute, wo ich etwa die hälfte des stoffes bearbeitet habe immer noch unklar. Nach dem Einsenden der Hausaufgaben folgt immer die selbe Antwort "für das bearbeiten darf ich Ihnen X (meistens 15) Punkte geben". Das wars. Ich machte mir endlos viele Gedanken über die Themen, wendete mich mit eigenen Denkansätzen und Fragen an den Lehrer und bekam nicht ein einziges mal eine Antwort darauf.
Ich bin mir ziemlich sicher er lässt einfach ein Korrekturprogramm über die Word Datei laufen und macht sich nicht mal die Mühe diese auch nur zu öffnen.
Inhaltlich sind auch einige Ungereimtheiten und ne Menge Unklarheiten und es gibt eben keine Möglichkeit diese zu beseitigen.
Enttäuschend!!!

Für meine Zwecke ist es in Ordnung, aber für den vollen Preis eine maßlose Frechheit!! Kann mir gut vorstellen, dass das innerhalb der Probewoche, solange noch kein Geld geflossen ist anders aussieht, Fragen beantwortet und diskutiert werden...
Für die Bearbeitung der Hausaufgaben reicht copy-paste, ist in vielen Fällen sogar nicht mal anders möglich weil die Fragen einfach stupide einfach ohne Hirn zu beantworten sind.
Markus
Geschrieben am 22.01.2018

Sehr oberflächlich

Milena, 06.11.2016
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Ich habe dieses Studium als Ergänzung meines Lehrganges für den Heilpraktiker Psychotherapie bei einer anderen Schule (deshalb habe ich den Vergleich) belegt. Und zwar weil ich ein supergünstiges Angebot bekommen habe. Ansonsten hätte ich schon in der Probephase wieder abgebrochen! Ich finde die Lernhefte recht oberflächlich gehalten. Ca. 9 Seiten pro Heft. Die Hausaufgaben sind keine besondere Herausforderung und die Korrektur durch den Fernlehrer... na ja. Beim ersten Mal hatte ich irgendwo einen Fehler. Leider war nicht zu erfahren was falsch war. Man bekommt als "Korrektur" nur eine Musterlösung. Beim nächsten Mal wusste ich, dass ich einen Fehler gemacht habe und habe trotzdem die volle Punktzahl bekommen. Da frage ich mich doch, ob der Fernlehrer die Hausaufgaben überhaupt richtig liest? Beim anderen Mal hatte ich eine Frage mitgeschickt und nur die Antwort erhalten, ich solle mir keine Sorgen machen, meine Antwort wäre trotzdem richtig. Das ist nicht das, was ich unter der versprochenen Betreuung verstehe! Außerdem wird fälschlicher Weise von dieser Schule damit geworben, die einzigen zu sein, bei denen man Geld sparen kann indem man sich die Skripte selbst aus dem Campus herunterlädt. Falsch. Da kenne ich mehrere andere, unter anderem auch die Schule, bei der ich meinen Hauptlehrgang mache, die von mir übrigens mit 5 Punkten bewertet wurde. Ich habe das Gefühl, dass es sich hier nicht um eine seriöse Fernschule sondern einfach nur um Geldmacherei handelt. Da ich wirklich nur einen Bruchteil der eigentlichen Studiengebühren bezahle, werde ich den Kurs bis zum Ende durchziehen und bin mal gespannt auf die Abschlussarbeit!
Milena
Geschrieben am 06.11.2016

Ich bin zufrieden, mit kleineren Abstrichen

Florian, 19.09.2015
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Also ich kann mich echt nicht mäckern. Da es sich bei der Praktischen Psychologie um einen Grundlagenkurs handelt, ist der Inhalt durchaus machbar. Es ergänzt meine Grundausbildung hervorragend. Ich habe dank eines Angebotes eines bekannten Gutscheine-Portals einen Kurs erstanden! Der Preis war garadezu unglaublich!

Die Betreuung ist gut, auch wenn die Hausaufgaben für mein Empfinden zu simple. Auch die Art und Weise der Korrektur ist mir etwas zu ungenau. Ich habe das Gefühl, dass man alleine nur durch die Abgabe der Hausaufgaben nicht setzen kann, wie die Beantwortung von konkreten Fragen ist kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, da ich dies noch nicht wirklich in Anspruch genommen habe. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die längere und viel persönlichere Betreuung auch mit Mehrkosten verbunden wäre und wenn es die Mehrzeit ist, die ein Lehrer bräuchte. Die Bewertung für die Hausarbeiten ist dafür mehr als gerecht.

Ich glaube gesamt betrachtet ist dies Institut für jedermann geeignet, wenn man kleinere Abstriche macht. Ich möchte dennoch eine klare Empfehlung aussprechen und ich freue mich auf meinen zweiten Kurs: Grundlagen des Life Coachings. Ich würde mir noch wünschen, dass es BALD einen Kurs über den Buddhismus gibt.
Florian
Geschrieben am 19.09.2015

Ach du Schreck

Antonia, 30.04.2013
Praktische Psychologie (Zertifikat)

Ich hab vor ca. einem Jahr mit dem Fernlehrgang "Praktische Psychologie" angefangen und bin sowas von entäuscht. Der Stoff ist ziemlich oberflächlich und wird nie genau behandelt (nur ein paar Seiten pro Lernheft)
Ich habe nach dem EInsenden der fertigen Hausaufgaben ewig lang warten müssen, bis ich diese korrigiert zurück bekommen habe. und zwei mal davon hab ich mich an meinen Fernlehrer gewendet, weil wochenlang kein Lebenszeichen gekommen war.
Und auch jetzt, hab bereits die Noten zu allen eingesandten Hausaufgaben erhalten und warte nun schon 1 Monat auf mein Abschlusszeugnis. So eine Frechheit.
Für so viel Geld null positives....
Bin einfach nur entäuscht und mir ist Leid um das viele Geld...

Antonia
Geschrieben am 30.04.2013

Bisher gute Erfahrungen

Andy, 26.09.2012
Praktische Psychologie (Zertifikat)

Vor wenigen Tagen meldete ich mich bei der Studienwelt Laudius für den Lehrgang Psychotherapie an, der mich auf die staatliche Prüfung vorbereiten soll.

Zunächst kann ich mir noch kein großes Urteil bilden, da ich diesen Lehrgang erst frisch belegt habe. Dennoch kann ich bereits von guten Erfahrungen berichten:

Die Studienwelt ist

-schnell

-zuvorkommend

-freundlich

-und sehr hilfsbereit.

Das Lehrgangsmaterial scheint gut aufbereitet zu sein.

Zum Inhalt kann ich leider nicht all zu viel berichten, da ich zunächst nur grob "gestöbert" habe.

Die Gebühren sind im vergleich auch recht günstig.

Andy
Alter keine Angabe