In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Umfangreicher Stoff im Bereich der der Psychologie

Max, 29.10.2018
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Jeder, der später den Psychologischen Berater oder den Heilpraktiker der Psychotherapie machen will, empfehle ich diesen umfangreichen Einführungskurs der Praktischen Psychologie. Klar sind gewisse Themen nur angeschnitten und mit einem Hochschulstudium nicht zu vergleichen. Im Endeffekt entscheidet man sich später bei einer Selbständigkeit doch auf ein Fachgebiet und hier ist dieses erworbene theoretische Wissen von anderen psychologischen Teilgebieten meiner Meinung nach, von großen Vorteil. Die Studienbriefe sind im Vergleich zu anderen Fernschulen sehr kurz, dafür von der Anzahl her mehr. Dies hat für mich den Vorteil, dass man sehr strukturiert sich mit dem Studienbrief auseinandersetzt. Für mich ist dieses Fernstudium eine Ergänzung zu meinen vorher angeeigneten Wissen und ich werde auch keine Abschlussprüfung schreiben, deswegen kann ich eigentlich die Studienbetreuung nicht beurteilen. Ich finde diese Möglichkeit von Laudius super, denn ich benötige kein Zeugnis bzw. Zertifikat mehr.
Max
Geschrieben am 29.10.2018

Bitte nicht zu viel erwarten

Markus, 22.01.2018
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Ich habe mich für das Fernstudium als Vorbereitung auf ein Psychologie Studium eingetragen. Es gibt 40 Module mit je etwa 13 Seiten zu den Fachbereichen der Psychologie. Dass man auf so wenig Papier nicht umfassendes Wissen draufkriegt sollte jedem bewusst sein. Für meine Zwecke, einen groben Überblick zu bekommen ist es ausreichend, jedoch jeder der 1300€ zahlt um wirklich fundiertes Fachwissen zu erlangen wird maßlos enttäuscht sein.
Ich entschied mich damals für die teurere Variante, die zu dem Lernmaterial auch einen Fernlehrer, dessen Betreuung sowie das Einsenden von Hausaufgaben und einem abschließendem Zertifikat beinhaltet.
Inwiefern man das Betreuung nennen darf ist mir heute, wo ich etwa die hälfte des stoffes bearbeitet habe immer noch unklar. Nach dem Einsenden der Hausaufgaben folgt immer die selbe Antwort "für das bearbeiten darf ich Ihnen X (meistens 15) Punkte geben". Das wars. Ich machte mir endlos viele Gedanken über die Themen, wendete mich mit eigenen Denkansätzen und Fragen an den Lehrer und bekam nicht ein einziges mal eine Antwort darauf.
Ich bin mir ziemlich sicher er lässt einfach ein Korrekturprogramm über die Word Datei laufen und macht sich nicht mal die Mühe diese auch nur zu öffnen.
Inhaltlich sind auch einige Ungereimtheiten und ne Menge Unklarheiten und es gibt eben keine Möglichkeit diese zu beseitigen.
Enttäuschend!!!

Für meine Zwecke ist es in Ordnung, aber für den vollen Preis eine maßlose Frechheit!! Kann mir gut vorstellen, dass das innerhalb der Probewoche, solange noch kein Geld geflossen ist anders aussieht, Fragen beantwortet und diskutiert werden...
Für die Bearbeitung der Hausaufgaben reicht copy-paste, ist in vielen Fällen sogar nicht mal anders möglich weil die Fragen einfach stupide einfach ohne Hirn zu beantworten sind.
Markus
Geschrieben am 22.01.2018

Sehr oberflächlich

Milena, 06.11.2016
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Ich habe dieses Studium als Ergänzung meines Lehrganges für den Heilpraktiker Psychotherapie bei einer anderen Schule (deshalb habe ich den Vergleich) belegt. Und zwar weil ich ein supergünstiges Angebot bekommen habe. Ansonsten hätte ich schon in der Probephase wieder abgebrochen! Ich finde die Lernhefte recht oberflächlich gehalten. Ca. 9 Seiten pro Heft. Die Hausaufgaben sind keine besondere Herausforderung und die Korrektur durch den Fernlehrer... na ja. Beim ersten Mal hatte ich irgendwo einen Fehler. Leider war nicht zu erfahren was falsch war. Man bekommt als "Korrektur" nur eine Musterlösung. Beim nächsten Mal wusste ich, dass ich einen Fehler gemacht habe und habe trotzdem die volle Punktzahl bekommen. Da frage ich mich doch, ob der Fernlehrer die Hausaufgaben überhaupt richtig liest? Beim anderen Mal hatte ich eine Frage mitgeschickt und nur die Antwort erhalten, ich solle mir keine Sorgen machen, meine Antwort wäre trotzdem richtig. Das ist nicht das, was ich unter der versprochenen Betreuung verstehe! Außerdem wird fälschlicher Weise von dieser Schule damit geworben, die einzigen zu sein, bei denen man Geld sparen kann indem man sich die Skripte selbst aus dem Campus herunterlädt. Falsch. Da kenne ich mehrere andere, unter anderem auch die Schule, bei der ich meinen Hauptlehrgang mache, die von mir übrigens mit 5 Punkten bewertet wurde. Ich habe das Gefühl, dass es sich hier nicht um eine seriöse Fernschule sondern einfach nur um Geldmacherei handelt. Da ich wirklich nur einen Bruchteil der eigentlichen Studiengebühren bezahle, werde ich den Kurs bis zum Ende durchziehen und bin mal gespannt auf die Abschlussarbeit!
Milena
Geschrieben am 06.11.2016

Ich bin zufrieden, mit kleineren Abstrichen

Florian, 19.09.2015
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Also ich kann mich echt nicht mäckern. Da es sich bei der Praktischen Psychologie um einen Grundlagenkurs handelt, ist der Inhalt durchaus machbar. Es ergänzt meine Grundausbildung hervorragend. Ich habe dank eines Angebotes eines bekannten Gutscheine-Portals einen Kurs erstanden! Der Preis war garadezu unglaublich!

Die Betreuung ist gut, auch wenn die Hausaufgaben für mein Empfinden zu simple. Auch die Art und Weise der Korrektur ist mir etwas zu ungenau. Ich habe das Gefühl, dass man alleine nur durch die Abgabe der Hausaufgaben nicht setzen kann, wie die Beantwortung von konkreten Fragen ist kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, da ich dies noch nicht wirklich in Anspruch genommen habe. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die längere und viel persönlichere Betreuung auch mit Mehrkosten verbunden wäre und wenn es die Mehrzeit ist, die ein Lehrer bräuchte. Die Bewertung für die Hausarbeiten ist dafür mehr als gerecht.

Ich glaube gesamt betrachtet ist dies Institut für jedermann geeignet, wenn man kleinere Abstriche macht. Ich möchte dennoch eine klare Empfehlung aussprechen und ich freue mich auf meinen zweiten Kurs: Grundlagen des Life Coachings. Ich würde mir noch wünschen, dass es BALD einen Kurs über den Buddhismus gibt.
Florian
Geschrieben am 19.09.2015