In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr oberflächlich

Milena, 06.11.2016
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Ich habe dieses Studium als Ergänzung meines Lehrganges für den Heilpraktiker Psychotherapie bei einer anderen Schule (deshalb habe ich den Vergleich) belegt. Und zwar weil ich ein supergünstiges Angebot bekommen habe. Ansonsten hätte ich schon in der Probephase wieder abgebrochen! Ich finde die Lernhefte recht oberflächlich gehalten. Ca. 9 Seiten pro Heft. Die Hausaufgaben sind keine besondere Herausforderung und die Korrektur durch den Fernlehrer... na ja. Beim ersten Mal hatte ich irgendwo einen Fehler. Leider war nicht zu erfahren was falsch war. Man bekommt als "Korrektur" nur eine Musterlösung. Beim nächsten Mal wusste ich, dass ich einen Fehler gemacht habe und habe trotzdem die volle Punktzahl bekommen. Da frage ich mich doch, ob der Fernlehrer die Hausaufgaben überhaupt richtig liest? Beim anderen Mal hatte ich eine Frage mitgeschickt und nur die Antwort erhalten, ich solle mir keine Sorgen machen, meine Antwort wäre trotzdem richtig. Das ist nicht das, was ich unter der versprochenen Betreuung verstehe! Außerdem wird fälschlicher Weise von dieser Schule damit geworben, die einzigen zu sein, bei denen man Geld sparen kann indem man sich die Skripte selbst aus dem Campus herunterlädt. Falsch. Da kenne ich mehrere andere, unter anderem auch die Schule, bei der ich meinen Hauptlehrgang mache, die von mir übrigens mit 5 Punkten bewertet wurde. Ich habe das Gefühl, dass es sich hier nicht um eine seriöse Fernschule sondern einfach nur um Geldmacherei handelt. Da ich wirklich nur einen Bruchteil der eigentlichen Studiengebühren bezahle, werde ich den Kurs bis zum Ende durchziehen und bin mal gespannt auf die Abschlussarbeit!
Milena
Geschrieben am 06.11.2016

Ich bin zufrieden, mit kleineren Abstrichen

Florian, 19.09.2015
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Also ich kann mich echt nicht mäckern. Da es sich bei der Praktischen Psychologie um einen Grundlagenkurs handelt, ist der Inhalt durchaus machbar. Es ergänzt meine Grundausbildung hervorragend. Ich habe dank eines Angebotes eines bekannten Gutscheine-Portals einen Kurs erstanden! Der Preis war garadezu unglaublich!

Die Betreuung ist gut, auch wenn die Hausaufgaben für mein Empfinden zu simple. Auch die Art und Weise der Korrektur ist mir etwas zu ungenau. Ich habe das Gefühl, dass man alleine nur durch die Abgabe der Hausaufgaben nicht setzen kann, wie die Beantwortung von konkreten Fragen ist kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, da ich dies noch nicht wirklich in Anspruch genommen habe. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die längere und viel persönlichere Betreuung auch mit Mehrkosten verbunden wäre und wenn es die Mehrzeit ist, die ein Lehrer bräuchte. Die Bewertung für die Hausarbeiten ist dafür mehr als gerecht.

Ich glaube gesamt betrachtet ist dies Institut für jedermann geeignet, wenn man kleinere Abstriche macht. Ich möchte dennoch eine klare Empfehlung aussprechen und ich freue mich auf meinen zweiten Kurs: Grundlagen des Life Coachings. Ich würde mir noch wünschen, dass es BALD einen Kurs über den Buddhismus gibt.
Florian
Geschrieben am 19.09.2015

Ach du Schreck

Antonia, 30.04.2013
Praktische Psychologie (Zertifikat)

Ich hab vor ca. einem Jahr mit dem Fernlehrgang "Praktische Psychologie" angefangen und bin sowas von entäuscht. Der Stoff ist ziemlich oberflächlich und wird nie genau behandelt (nur ein paar Seiten pro Lernheft)
Ich habe nach dem EInsenden der fertigen Hausaufgaben ewig lang warten müssen, bis ich diese korrigiert zurück bekommen habe. und zwei mal davon hab ich mich an meinen Fernlehrer gewendet, weil wochenlang kein Lebenszeichen gekommen war.
Und auch jetzt, hab bereits die Noten zu allen eingesandten Hausaufgaben erhalten und warte nun schon 1 Monat auf mein Abschlusszeugnis. So eine Frechheit.
Für so viel Geld null positives....
Bin einfach nur entäuscht und mir ist Leid um das viele Geld...

Antonia
Geschrieben am 30.04.2013

Bisher gute Erfahrungen

Andy, 26.09.2012
Praktische Psychologie (Zertifikat)

Vor wenigen Tagen meldete ich mich bei der Studienwelt Laudius für den Lehrgang Psychotherapie an, der mich auf die staatliche Prüfung vorbereiten soll.

Zunächst kann ich mir noch kein großes Urteil bilden, da ich diesen Lehrgang erst frisch belegt habe. Dennoch kann ich bereits von guten Erfahrungen berichten:

Die Studienwelt ist

-schnell

-zuvorkommend

-freundlich

-und sehr hilfsbereit.

Das Lehrgangsmaterial scheint gut aufbereitet zu sein.

Zum Inhalt kann ich leider nicht all zu viel berichten, da ich zunächst nur grob "gestöbert" habe.

Die Gebühren sind im vergleich auch recht günstig.

Andy
Alter keine Angabe