Gute Erfahrungen sprechen sich herum ...

Grundwissen Psychologie (Zertifikat)

Nach dem Ich seit 18 Jahren bei der SGD immer wieder neue Fernstudiengänge belege so habe Ich mir nun vorgenommen der SGD Fernstudium Teilnehmer werden möchte mit den meisten SGD Abschlüssen. Die Auswahl meiner SGD Fernstudiengänge richten sich immer auf die jeweilige Lebenssituation. Zur Zeit habe Ich ein Projekt in dem Ich Obdachlose in meinem Elternhaus aufnehme und betreue.
Im Moment ist es nur noch ein ehemaliger Obdachloser für den Ich dank des SGD Studiengang Praktische Psychologie einiges für die häusliche Pflege und psychologische Betreuung erreichen konnte. Der ehemaliger Obdachlose war nach dem Verlust seines Hauses und dem Verlust seinen verstorbenen Sohnes nicht mehr in der Lage für sich selbst zu sogen und wollte vor lauter Angst wieder alles zu verlieren das Haus nicht mehr verlassen. In Zusammenarbeit mit der SGD, der Krankenkasse AOK und des Hausarztes konnte eine intensive psychologische Betreuung aufgebaut werden diese zum Ziel hatte das sich unser ehemaliger Obdachlose innerlich wieder sicher fühlt. Heute kann er das Haus wieder verlassen und hat sich dahingehen eingestellt das er nun Pflegebedürftig ist und diese Hilfe auch annimmt. Ein großes Stück Arbeit liegt hinter mir mit der Betreuung dieses Menschen und der Renovierung und Sanierung meines Elternhauses.

Die guten Erfahrungen haben sich hier in meiner Region herumgesprochen und nun gebe Ich sogar Raum für Seelsorge meiner Mitmenschen. Biete Gespräche an für Menschen die gehört werden möchten. Nun kann man meine Arbeit als Erstanlaufstelle für psychisch Kranke ansehen. Aber Ich verweise immer darauf bitte auch zu seinem Hausarzt zu gehen und sich eine entsprechende Ärztliche Überweisung zu holen für die weitere Behandlung.

Im Sommer 2020 diesen Jahres konnte Ich sogar einen sehr schönen Presseartikel mit der Regionalpresse ausarbeiten um unserem ehemaligen Obdachlosen in einem Rechtsstreit mit der Rentenkasse zu helfen. Ehemalige Obdachlose haben nach Beendigung ihrer Obdachlosigkeit meistens keine Krankenversicherungsbeiträge oder Pflegeversicherungsbeitrage zahlen können ... den ohne Meldeadresse zahlt kein Arbeitsamt oder Sozialamt. Die Aufgelaufenen Kosten werden dann von der Altersrente eingezogen. Das kann unter umständen erhebliche Probleme im finanziellen Bereich haben.

Nach erscheinen des Presseartikels wurde die Forderung der Rentenversicherung bis auf weiteres eingestellt.

Das alles konnte Ich nur machen weil Ich viele neue Kenntnisse im Fernstudium Praktische Psychologie erwerben konnte.

Unglaublich was man alles machen kann wenn man weiß wie es geht.

Heute ist sind alle Anträge genehmigt und unsere ehemaliger Obdachlose genießt nun seinen verdienten Ruhestand und hat einen schönen Lebensabend in meinem Elternhaus.

Da mich dieser SGD Kurs sehr motiviert hat weiter zu lernen ... habe Ich mich gleich für zwei weitere SGD Studiengänge angemeldet.

Vor allem kann man sich gut etwas Finanziell nebenbei dazuverdienen mit diesen Kenntnissen und dem SGD Zeugnis.

Hab sich wieder mal gelohnt.

• Neben dem Beruf lernen mit freier Zeiteinteilung
  • keine
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.12.2020
Veröffentlicht am 16.12.2020
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.12.2020
Veröffentlicht am 16.12.2020

Hanna , 02.06.2023 - Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Judith , 08.12.2022 - Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Steffen , 23.10.2022 - Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Michele , 08.09.2022 - Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Daniel , 14.07.2022 - Grundwissen Psychologie (Zertifikat)