• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.3

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wissen erweitern

Alena, 25.10.2021
3.6
Ich konnte viele neue Erkenntnisse und Perspektiven sammeln die ich auch im realen Leben umsetzen kann.Man bekommt auch ein ganz anderes Verständnis für Menschen die sich außerhalb der Norm verhalten.Das find ich gut das es auch sehr gut erklärt wurde nur bei manchen Themen es ein bisschen zu kurz war Beispiel Autismus.Aber sonst bin ich zufrieden und denke über ein weiteres Studium nach.
Alena
Geschrieben am 25.10.2021

Praktische Psychologie bei der SGD

Bettina, 12.05.2021
Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Ich habe Anfang des Jahres 2021 mit dem Lehrgang "Praktische Psychologie" gestartet und ich bin sehr zufrieden.
Von dem Lehrgang habe ich mir umfassende Grundkenntnisse zur Psychologie erhofft und das man diese auch mit praktischen Beispielen veranschaulichen kann. Bisher (5. Studienmonat) wurden meine Anforderungen vollumfänglich erfüllt.
Bei Fragen oder Anliegen wird mir innerhalb von 24 Stunden geholfen. Die SGD kann man hierfür einfach über den Online Campus kontaktieren.
Das Material ist super aufbereitet und enthält viele praktische Beispiele. Die Unterlagen werden alle zeitnah versendet und meine erste Einsendeaufgabe wurde innerhalb weniger Tage geprüft.
Ich konnte die ersten 6 Wochen den Lehrgang kostenlos testen. In der ersten Woche habe ich auch einen Anruf erhalten, bei dem abgeklärt wurde, ob alles in Ordnung ist, oder ob ich Fragen habe. Das nenne ich Kundenorientiertheit.
Zuvor habe ich auch schon bei zwei anderen Anbietern verschiedene berufsbegleitende Weiterbildungen gemacht und die SGD ist ihr Geld wert.
Bettina
Geschrieben am 12.05.2021

Grundwissen und Einstieg in die Psychologie

Roland, 29.04.2021
Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Gut und kompakt, bei sehr guter Betreuung.
Der Inhalt der Studienhefte ist gut lesbar, übersichtlich und verständlich.
Die Aufgaben sind mit Hilfe der Studientexte selbständig lösbar.
Ich hatte keinerlei Probleme bei der Bearbeitung der Studientexte und der Aufgaben.
Roland
Geschrieben am 29.04.2021

Gute Erfahrungen sprechen sich herum ...

Marcel, 16.12.2020
Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
Nach dem Ich seit 18 Jahren bei der SGD immer wieder neue Fernstudiengänge belege so habe Ich mir nun vorgenommen der SGD Fernstudium Teilnehmer werden möchte mit den meisten SGD Abschlüssen. Die Auswahl meiner SGD Fernstudiengänge richten sich immer auf die jeweilige Lebenssituation. Zur Zeit habe Ich ein Projekt in dem Ich Obdachlose in meinem Elternhaus aufnehme und betreue.
Im Moment ist es nur noch ein ehemaliger Obdachloser für den Ich dank des SGD Studiengang Praktische Psychologie einiges für die häusliche Pflege und psychologische Betreuung erreichen konnte. Der ehemaliger Obdachlose war nach dem Verlust seines Hauses und dem Verlust seinen verstorbenen Sohnes nicht mehr in der Lage für sich selbst zu sogen und wollte vor lauter Angst wieder alles zu verlieren das Haus nicht mehr verlassen. In Zusammenarbeit mit der SGD, der Krankenkasse AOK und des Hausarztes konnte eine intensive psychologische Betreuung aufgebaut werden diese zum Ziel hatte das sich unser ehemaliger Obdachlose innerlich wieder sicher fühlt. Heute kann er das Haus wieder verlassen und hat sich dahingehen eingestellt das er nun Pflegebedürftig ist und diese Hilfe auch annimmt. Ein großes Stück Arbeit liegt hinter mir mit der Betreuung dieses Menschen und der Renovierung und Sanierung meines Elternhauses.

Die guten Erfahrungen haben sich hier in meiner Region herumgesprochen und nun gebe Ich sogar Raum für Seelsorge meiner Mitmenschen. Biete Gespräche an für Menschen die gehört werden möchten. Nun kann man meine Arbeit als Erstanlaufstelle für psychisch Kranke ansehen. Aber Ich verweise immer darauf bitte auch zu seinem Hausarzt zu gehen und sich eine entsprechende Ärztliche Überweisung zu holen für die weitere Behandlung.

Im Sommer 2020 diesen Jahres konnte Ich sogar einen sehr schönen Presseartikel mit der Regionalpresse ausarbeiten um unserem ehemaligen Obdachlosen in einem Rechtsstreit mit der Rentenkasse zu helfen. Ehemalige Obdachlose haben nach Beendigung ihrer Obdachlosigkeit meistens keine Krankenversicherungsbeiträge oder Pflegeversicherungsbeitrage zahlen können ... den ohne Meldeadresse zahlt kein Arbeitsamt oder Sozialamt. Die Aufgelaufenen Kosten werden dann von der Altersrente eingezogen. Das kann unter umständen erhebliche Probleme im finanziellen Bereich haben.

Nach erscheinen des Presseartikels wurde die Forderung der Rentenversicherung bis auf weiteres eingestellt.

Das alles konnte Ich nur machen weil Ich viele neue Kenntnisse im Fernstudium Praktische Psychologie erwerben konnte.

Unglaublich was man alles machen kann wenn man weiß wie es geht.

Heute ist sind alle Anträge genehmigt und unsere ehemaliger Obdachlose genießt nun seinen verdienten Ruhestand und hat einen schönen Lebensabend in meinem Elternhaus.

Da mich dieser SGD Kurs sehr motiviert hat weiter zu lernen ... habe Ich mich gleich für zwei weitere SGD Studiengänge angemeldet.

Vor allem kann man sich gut etwas Finanziell nebenbei dazuverdienen mit diesen Kenntnissen und dem SGD Zeugnis.

Hab sich wieder mal gelohnt.
Marcel
Geschrieben am 16.12.2020