Zeitsparend, ausgewählt, interessant

Benjamin
Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Bericht archiviert

Insgesamt hat mir der Lehrgang gefallen.
Für mich als quasi Einsteiger in die Materie haben einige Grundlagen und die damit zusammenhängende Struktur gefehlt, aber das betrifft nur meine individuelle Situation.

Die Dozenten waren nett, wenn auch unterschiedlich hilfreich. Meistens konnte man aber dem Unterricht trotz der durchschnittlichen Vorkenntnisse folgen. Gut fand ich, dass man viel aus der Praxis erfahren hat, leider nur selten aus der Perspektive des Unternehmensjuristen, mit Ausnahme des kollektiven Arbeitsrechts (mit dem ich persönlich mangels Betriebsrat in meinem Unternehmen wenig zu tun habe). Schön hätte ich es gefunden, wenn auch Handlungsempfehlungen/Prüfungslisten für Standardsituationen (aus-)gegeben/besprochen worden wären. Kündigungen, Abfindungsverträge, Betriebsordnungen, etc.

Die Studienmaterialien wirkten auf mich sehr aktuell und sehr umfangreich. Was jedoch etwas fehlte, waren die studiumstypischen Prüfungsschemata, die beim Einprägen des Materials und fokussieren des Lernaufwandes sehr helfen können.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben kam ausreichend schnell zurück und war ok. Schön wäre eine etwas inhaltsreichere Korrektur mit mehr Hinweisen gewesen.

Der Service des Institutes war freundlich, die Organisation war manchmal aber etwas undurchsichtig. Eine zentrale Informationsseite online/per Mail mit sämtlichen Daten (wann, wo, Dozenten, Themengebiete etc.) wäre sehr hilfreich gewesen!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • schnell, kompakt, umfangreiche Materialien, freundlich
  • man lernt neben der Arbeit dann doch nicht so viel, wie wenn man die doppelte Zahl an Präsenzkursen hätte; bedingt geeignet für Einsteiger
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
Benjamin
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.05.2015
Veröffentlicht am 13.05.2015
Benjamin
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 13.05.2015
Veröffentlicht am 13.05.2015

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Zane , 02.11.2023 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
KD , 31.10.2023 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Gabriele , 30.03.2023 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Matthias , 30.03.2023 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Andreas , 30.08.2022 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)