Die bessere Alternative zu Präsenzlehrgängen!

Daniel
Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)

Ich habe den Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht der Hagen Law School Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen. Die Vorteile des Fernlehrgangs sind in der Corona-Pandemie natürlich besonders hervorgetreten. M. E. stellen die Fachanwaltslehrgänge der Hagen Law School für Praktiker aber auch über die Pandemie hinaus die bessere Alternative zu den Präsenzkursen der Mitbewerber dar.

1. Hohe Flexibilität
Besonders hervorzuheben ist zunächst die hohe Flexibilität des Fernlehrgangs, die gerade im Anwaltsalltag von besonderer Bedeutung ist. Ich habe den Lehrgang in etwa 12 Monaten abgeschlossen (Anmeldung bis zur Prüfung). Möglich ist ein Zeitraum von insgesamt 18 Monaten (neun Monate sowie kostenfrei weitere neun Monate automatische Verlängerung). Es beseht also genügend Zeit, den Lehrgang erfolgreich abzuschließen, auch wenn dem Studium in auslastungsstarken Zeiten mal nicht die gewünschte Aufmerksamkeit geschenkt werden kann. Wichtig ist an dieser Stelle zu betonen, dass es gerade keinen festen Präsenztermine gibt, die auch dann eingehalten werden müssen, wenn z. B. Fristen abzulaufen drohen.
Das Studium der Kursmaterialien ist ebenso flexibel wie effizient gestaltbar. Bei Präsenzseminaren ist es nicht vermeidbar, dass umfangreich auch Inhalte behandelt werden, zu denen der Teilnehmer bereits umfassende Kenntnisse aus der eigenen Anwaltspraxis mitbringt, während andere Themen, die einer Vertiefung bedürften, möglicherweise zu kurz kommen. Durch die von der Hagen Law School bereitgestellten Kursmaterialen kann jeder Teilnehmer dagegen eigene Schwerpunkte setzen, auch hinsichtlich der zeitlichen Lage des Studiums. Die Kursinhalte kommen im angenehm leichten Format und sind für das Studium während der Zugfahrt zum Termin oder als Bettlektüre gleichermaßen geeignet. Für diejenigen, die gerne mit Papier arbeiten, kommen die Materialien im handlichen Buchformat. Andere – wie ich – bevorzugen dagegen das ebenfalls bereitgestellte PDF-Format für das Studium mit dem Tablet. Gerade die Möglichkeit, abends auf der Couch die Materialien über das Tablet durchzulesen, wurde von mir gerne und umfangreich genutzt; immer dann, wenn ich dazu Zeit und Lust hatte.

Den Nachweis über das Studium der Lerninhalte erbringt man neben den Klausuren über Lernkontrollaufgaben zu jeder der 12 Kurseinheiten. Für die Lernkontrollaufgaben bestehen ebenfalls keine bestimmten Fristen, ihr erfolgreicher Abschluss ist jedoch Voraussetzung für die Teilnahme an den Klausuren. Die Lernkontrollaufgaben nehmen einen angemessenen zeitlichen Umfang ein und sind teilweise als Multiple Choice-Aufgaben ausgestaltet. Für die Klausuren werden über das Jahr verschiedene Termine angeboten und es sind sogar individuelle Klausurtermine nach Vereinbarung möglich.

2. Lehrgangsmaterial
Das Material zum Fachanwaltsehrgang Arbeitsrecht ist von sehr hoher Qualität und wurde von namenhaften Autoren, z. B. von Herrn Prof. Dr. Christian Rolfs verfasst. Neben dem kompakten Buchformat werden die Inhalte im PDF-Format über die E-Learning-Plattform bereitgestellt. Auch die Lernkontrollaufgaben, Nachrichten, Termine usw. werden über die Plattform leicht zugänglich bereitgestellt.
Die Materialen werden stets aktuell gehalten. Per E-Mail und über die E-Learning-Plattform erfolgt die Information über Neuauflagen und Änderungen. Die Neuauflagen stehen dann unmittelbar zum Download zur Verfügung.
Auch heute noch nutze ich die Unterlagen, um etwa bestimmte Themen oder die zitierte Rechtsprechung nochmals nachzuschlagen. Die bereitgestellten Bücher sind also auch noch nach dem Abschluss des Lehrgangs in der Anwaltspraxis als Fachliteratur sehr gut nutzbar.

Präsenz- oder Videoveranstaltungen habe ich dagegen nicht vermisst. Im Gegenteil ermöglichte mir das Fernstudium den meinen (zeitlichen) Bedürfnissen entsprechenden Erwerb der besonderen theoretischen Kenntnisse für die Fachanwaltsprüfung. Etwaige Nachfragen konnte ich problemlos durch Rückfragen bei der Hagen Law School klären und ich konnte dort Schwerpunkte setzen, wo Schwerpunkte nötig waren.

Letztlich wird man durch die Lehrgangsmaterialien bestens auf die Klausuren vorbereitet, was sich in den äußerst niedrigen Durchfallquoten widerspiegelt.

3. Service
Die Hagen Law School bietet einen hervorragenden Service. Die Lernkontrollaufgaben wurden ebenso zeitnah korrigiert wie die Abschlussklausuren. Bei Rückfragen hatte ich – trotz Corona-Pandemie – stets einen unmittelbaren Ansprechpartner per E-Mail und auch per Telefon. Jedem Fachanwaltslehrgang ist ein eigener Ansprechpartner für inhaltliche Fragen zum Lehrgangsmaterial sowie ein Fachreferent zugeordnet.

Die Anmeldung zum Lehrgang, die Bereitstellung der Materialien, die Rechnungsstellung und -bezahlung liefen einwandfrei. Besonders hervorzuheben ist, dass seitens der Hagen Law School die wichtigsten Punkte zum Lehrgang in einem einfach verständlichen Leitfaden bereitgestellt wurden. Dadurch gelingt der schnelle Einstieg in den Lehrgang und man kann sich ganz dem Studium der Inhalte widmen.

• Hohe Flexibilität; digitales Lernen; hervorragende Qualität der Lehrgangsmaterialien; sehr gute Serviceleistung
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 06.02.2022
Veröffentlicht am 07.02.2022
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 06.02.2022
Veröffentlicht am 07.02.2022

Petra , 21.04.2021 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Lea , 03.12.2020 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Susanne , 26.10.2020 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Beate , 11.10.2020 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)
Marlene , 01.07.2020 - Fachanwalt für Arbeitsrecht (Zertifikat)