Flexibles Studium mit guter Betreuung

Architektur (B.A.)

Seit knapp einem Jahr studiere ich an der iubh im Fernstudium und bin mit dem Angebot zufrieden. Besonders schätze ich die große Flexibilität, in dem ich mein Studium selber gestalten kann.
Anfangs haben mich die unterschiedlichen Plattformen völlig verwirrt. Mit der Zeit ist es einfacher geworden, aber ganz sicher, bin ich auch nach 9 Monaten immer noch nicht damit.
Es liegt auch daran, dass die Dozenten unterschiedliche Kanäle für Tutorien nutzen und man sich bei jedem Kurs neu sortieren muss. Das ist alles zu schaffen und mit Geduld funktioniert das auch. Ansonsten bekommt man auch Hilfe.
Die Tutoren sind sehr hilfsbereit und das Studiensekretariat oder Study Coaches helfen auch, wo sie können.
Die Online Prüfungen sind ein weiterer Teil der Flexibilität, die es mir ermöglicht, die Prüfungen auch spontan abzulegen.
Verschiedene Kurse haben unterschiedliche Prüfungsformate. Neben der klassischen Klausur gibt es auch Fachpräsentationen, Portfolios, Fallstudien und Seminararbeiten. Jedes Format ist auf eine andere Art einzureichen. Hierzu muss man sich unbedingt die Zeit nehmen und die Leitfäden durchlesen. Diese Leitfäden leiten den Studierenden durch das Abgabetool, mit Hinweisen in welchem Format zu speichern ist und bieten zum Teil auch technische Tipps (z.B. bei der Fachpräsentation).
Etwas schleppend war bei Semesterstart, die Freischaltung der neuen Kurse. Mag auch daran liegen, dass der Studiengang noch recht neu ist. Für mich war das etwas unsortiert, da zu Semesterbeginn nicht feststand, wann die Kurs denn tatsächlich starten. Einmal gebucht, sind die erforderlichen ECTS blockiert. Auch wenn der Kurs erst 2 Monate später tatsächlich startet. Das ist jedoch bei der eigentlichen Kursbuchung nicht einsehbar. Da könnte noch etwas nachgebessert werden. Möglicherweise auf der Infoplattform der Studiengänge (Foyer..) kurz bevor ein neues Semester beginnt oder gleich mit dem Start des neuen Semesters.
Alles in Allem, bin ich zufrieden und würde wieder so studieren.

• Hohe Flexibilität und verschiedene Studienmodelle (36, 48, 72 Monate), ermöglichen auch Berufstätigen das Studium
  • Die Nutzung von unterschiedlichen Chat oder Videochat Plattformen ist manchmal etwas verwirrend.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 06.12.2020
Veröffentlicht am 08.12.2020

Liebe Petra,
herzlichen Dank für Deine positive Bewertung - wir freuen uns sehr über Dein Feedback und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg im Studium!
Viele Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 06.12.2020
Veröffentlicht am 08.12.2020

Sarah , 02.02.2024 - Architektur (B.A.)
Krsto , 10.12.2023 - Architektur (B.A.)
Lucia , 20.11.2023 - Architektur (B.A.)
Antje , 03.11.2023 - Architektur (B.A.)
Bianka , 11.10.2023 - Architektur (B.A.)