Interessanter Studiengang

Architektur (B.A.)

Mittlerweile bin ich ein Jahr im Architektur Studium an der iubh. Der Studiengang ist noch recht frisch und startete am selben Tag, an dem ich mein Studium aufnahm, im Februar 2020.
Zur Zeit ändert sich einiges im Studiengang. Ein enormer personeller Wechsel steht gerade an, der die Kurse etwas holpern lässt. Mit dem Start des neuen Semester werden, aufgrund der personellen Situation, nur sehr schleppend die Kurse angeboten.
Bisher haben mich alle Kurse sehr angesprochen und auch die Professoren, Dozenten, Tutoren, haben sehr viel Zeit und Energie investiert, um uns Studierende die Themen nahezubringen.
Dass jetzt von diesen Professoren gleich zwei gehen, bedaure ich sehr. Jedoch bin ich zuversichtlich, dass die neuen Professoren ebenso gute Arbeit leisten werden.
Nach wie vor bin ich begeistert von der Flexibilität, die Prüfungen ablegen zu können. Die Onlineprüfungen sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist eine Bereicherung, besonders in der Coronaphase, nicht in überfüllten Prüfungsräumen zu sitzen. So können die klassischen Klausuren geschrieben werden, entweder Online oder im Prüfungszentrum.
Die Onlineklausur ist 24/7 möglich und mitunter auch innerhalb der nächsten 30 Minuten. Die Präsenzprüfungen finden 1x im Monat samstags statt und an mehreren Standorten zeitgleich. Diese werde ich das erste Mal im März 2021 mitmachen.
Zusätzlich hat man 2x im Jahr die Möglichkeit, an 3 Tagen hintereinander, an Blockprüfungen teilzunehmen.
Auch die anderen Prüfungsformate, Fallstudie, Fachpräsentation, Seminararbeit oder Portfolio, laufen gut ab. Schriftliche Ausarbeitungen fertigt man in Ruhe zu Hause an und lädt sie hoch, Fachpräsentationen werden auf einer speziellen Plattform gehalten und hochgeladen. Das Portfolio ist ein Kurs der im Rahmen einer Projektarbeit über einen Zeitraum von 3 Monaten stattfindet. Es gibt jeweils 2 Zwischenergebnisse und 1 Endprodukt, die ebenfalls hochgeladen werden müssen.
Da ich eine Arbeitsnehmerin in Vollzeit bin, ist dieses Studium für mich eine besondere Bereicherung. Ein anderes Studienformat wäre nicht umsetzbar in meiner Situation. Sicher, es gibt Spitzenzeiten im Arbeitspensum, besonders kurz vor einer Abgabe, aber auch Zeiten, in denen es ruhiger zugeht.
Zudem gibt es an der iubh die Chance auf ein Stipendium. Bevor ihr euch zum Studium anmeldet, empfehle ich euch, erst einmal über ein Stipendium nachzudenken und euch auf der Website schlau zu machen. Traut euch einfach.
Alles in Allem fühle ich mich hier gut aufgehoben und würde ich mein Studium wieder an der iubh durchführen.

• Hohe Flexibilität der Prüfungen und des Lernpensums.
  • Etwas schwerfälliger Start in des neue Semester, aufgrund fehlender Kurse und personellen Wechsel.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 08.03.2021
Veröffentlicht am 09.03.2021

Liebe Petra,

wir danken Dir ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit für Deine ausführliche Bewertung genommen hast und freuen uns sehr über Dein positives und konstruktives Feedback zum Studium. Toll, dass Du an der IUBH so zufrieden bist.

Für das weitere Studium wünschen wir Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Viele Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 08.03.2021
Veröffentlicht am 09.03.2021

Sarah , 02.02.2024 - Architektur (B.A.)
Krsto , 10.12.2023 - Architektur (B.A.)
Lucia , 20.11.2023 - Architektur (B.A.)
Antje , 03.11.2023 - Architektur (B.A.)
Bianka , 11.10.2023 - Architektur (B.A.)