Leider enttäuschend

Architektur (B.A.)
2.4

Ich habe im Juli 2020 mein Architekturstudium an der IU (damals noch IUBH) begonnen. Anfangs war ich von der Flexibilität sehr begeistert und dafür, dass es den Studiengang erst 5 Monate gab, war die Organisation erstaunlich gut. Das hat sich mittlerweile leider geändert und es herrscht großes Chaos. Hier ein paar Beispiele:
- mitten im Lab ändert der Tutor, ohne jegliche "Vorwarnung".
- es starten kaum neue Kurse. Mittlerweile bleibt mir nur noch ein Kurs, dann habe ich alle bisher buchbaren Module durch.
- Oft gibt es nur ein Skript und keine weiteren Lernmaterialien, Übungen, Musterklausuren, wie es eigentlich im Modulhandbuch versprochen ist.
- Zudem werden die Vorlesungen nicht mehr aufgezeichnet. Flexibilität sieht für mich anders aus. Aus beruflichen Gründen kann ich nicht immer bei den Live-Terminen anwesend sein und bin auf die Aufzeichnungen angewiesen.
- Manche Skripte sind voller Fehler. Da das Skript das einzige zur Verfügung gestellte Lernmaterial ist, sollte es doch eigentlich fehlerfrei sein.
- Das Studium ist einfach viel zu teuer für das, was uns Studierenden geboten wird.
- Selten werden uns allgemeine Informationen mitgeteilt. Erst auf Anfrage von einzelnen Studenten erfahren wir Neuigkeiten zu Kursen etc.
- die Zeitpläne für Labs werden oft erst kurz vor Start des Labs bereitgestellt. Zu Flexibilität gehört Organisation und die ist leider nicht möglich ohne Zeitplan.

Es tut mir leid, dass ich das alles hier schreiben muss. Ich hätte wirklich gerne eine bessere Bewertung gegeben und hoffe, dass sich zeitnah was ändert. Sonst werde ich mich Studium an der IU leider abbrechen müssen.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 16.05.2021
Veröffentlicht am 17.05.2021

Liebe Vanessa,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Architekturstudium. Wir nehmen jedes Feedback sehr ernst und arbeiten weiterhin daran, die angebotenen Studiengänge zu verbessern.

Deine Rückmeldung zum Studiengang hat uns bereits per E-Mail erreicht. Hierzu hat unser Akademischer Direktor für Qualitätsmanagement bereits gestern eine ausführliche Antwort versendet, in der er auf die einzelnen Punkte genauer eingegangen ist.

Mit unserem Fernstudiengang Architektur haben wir ein Novum in der deutschen Hochschulwelt gestartet, da wir diesen faszinierenden Studiengang auch allen zugängig machen wollen, die kein reguläres Präsenzstudium absolvieren möchten oder können. Es tut uns leid, dass es hier in der Anfangsphase zu Schwierigkeiten gekommen ist. Mit Hilfe Deines Feedbacks und der Interaktion zwischen Studiengangleitung, Modulverantwortlichen, Studierenden und unserem Qualitätsmanagement sind wir aber überzeugt, dass wir sehr bald für alle eine zufriedenstellende Lösung finden und zusätzlich auch in Zukunft eine schnellere Kommunikation von Fehlern oder Problemen gewährleisten können.

Vielen Dank, dass Du uns dabei hilfst, uns weiter zu verbessern. Sollten aus Deiner Sicht noch Punkte offen sein, wende Dich gerne noch einmal an unser Qualitätsmanagement.

Beste Grüße

Dein Team vom Fernstudium
IU Internationale Hochschule
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 16.05.2021
Veröffentlicht am 17.05.2021

Sarah , 02.02.2024 - Architektur (B.A.)
Krsto , 10.12.2023 - Architektur (B.A.)
Lucia , 20.11.2023 - Architektur (B.A.)
Antje , 03.11.2023 - Architektur (B.A.)
Bianka , 11.10.2023 - Architektur (B.A.)