• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Freiheit und Unterstützung

Jana, 16.11.2022
Architektur (B.A.)
Im Fernstudium kann ich alles selbst bestimmen und habe trotzdem immer die Möglichkeit mir Hilfe zu holen. Man wird nicht alleine gelassen, da rund um die Uhr jemand zur Verfügung steht. Man hat viele Möglichkeiten sich den Lehrstoff beizubringen und kann sich mit anderen Studierenden in Verbindung setzen.
Tolles Konzept für Berufstätige, Eltern, oder Reiselustige wie mich.
Jana
Geschrieben am 16.11.2022

Sehr flexibel, abgesehen von den Labs

Wiebke, 10.04.2022
Architektur (B.A.)
Die Betreuung und Reaktion durch die Organisation ist relativ gut. Sie setzen sich ebenso sehr stark für die Akzeptanz des Studiengangs bei den Kammern ein.
Alles in Allem ist man hier sehr flexibel. Die einzigen zeitlich gebundenen Module sind die Labs, welche nach Anmeldung innerhalb von 3 Monaten in 3 Phasen absolviert werden müssen.
Alle Zugänge zu den verschiedenen Plattformen sowohl zur Kommunikation, als auch zur Information und absolviere von Prüfungsleistungen sind einfach zu Händeln. Die interne Infrastruktur ist gut und das benötigte Material leicht zugänglich. Die Betreuung durch die Professoren/ Professorinnen ist angemessen.
Wiebke
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 10.04.2022

Am Anfang ist alles schwierig

Eiman, 07.04.2022
Architektur (B.A.)
An der Universität hat mir alles gefallen, was die Skripte und die Organisation von Learnprogrammen wie iU LearnApp und My Campus betrifft. Das einzig Negative ist, dass die Vorlesungen für mich persönlich etwas spät beginnen, aber das ist keine große Sache.

Ich war ein bisschen verloren, weil ich wusste nicht, wie man lernt und wie man meine Zeit organisiert, weil ich alles selbst lernen muss, aber jetzt fällt mir alles leicht. Ich bin davon überzeugt, dass am Anfang alles schwer ist, ich bin noch im zweiten Monat und es gibt noch viele Herausforderungen, also gehe ich alles langsam an und lasse mir Zeit.
Eiman
Geschrieben am 07.04.2022

Flexibilität - Adieu

Max, 11.01.2022
3.3
Die IU wirbt mit höchstmöglicher Flexibilität. Diese höchstmögliche Flexibilität bleibt aber leider nur Wunschdenken.
Ich befinde mich nun im 3. Semester an der IU, arbeite Vollzeit und studiere Vollzeit. Durch meinen Beruf bin ich immer wieder Phasenweise eingespannt und es folgen Phasen an denen ich mich komplett dem Studium widmen kann. Genau dort habe ich mir eine höchstmögliche Flexibilität versprochen und werden jetzt gerade immer wieder aufs Neue enttäuscht. Durch sogenannte "Creative Labs" die sich über drei Monate hin strecken und man davon mindestens ein im Semester erledigen muss, um im Zeitplan zu bleiben, wird hier die freie Zeiteinteilung zum studieren massiv eingeschränkt. Auf mycampus werden findet man nur grobe Angaben wann wieder ein "Creativ Lab" stattfindet. Hinzu kommt, dass es nicht möglich ist Beruf, Familie und auch Freizeit durch diese Lernphasen einzuteilen, da die exakten Starttermine erst zwei Wochen vorher bekannt gegeben werden. Aktuell in meinen Fall ein Beispiel: Ich habe mich für ein "Creativ Lab" angemeldet mit Start im Januar (stand November), Dauer des Labs 3 - Monate. Darauf hin habe ich meine Jahresplanung beruflich und privat ausgerichtet. Jetzt erfahre ich, dass das Lab erst Ende Januar, fast Anfang Februar startet und sich somit um fast vier Wochen verschiebt.
Die Lerninhalte an der IU sind ok, wie auch andere hier erwähnen, ist es schade, dass Live-Tutorien nicht aufgezeichnet werden und Skripte einfach nur durch digitale Lernmedien ersetzt werden.
Falls ihr wirklich Flexibilität erwartet - für diesen Preis gibt es wohlmöglich besser Bildungsinstitute.
Max
Geschrieben am 11.01.2022