• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel studieren neben dem Beruf

Sarah, 09.06.2021
Architektur (B.A.)
Ich studiere Architektur an der IU Hochschule seit September 2020 und bin soweit sehr zufrieden. Zu Beginn muss man sich etwas einarbeiten, aber anschließend hat man einen ganz guten Überblick. Es ist super das man sich das Lehrmaterial/Skript zu den jeweiligen Modulen kostenfrei nach Hause bestellen kann. Es wird zum Beispiel eine Onlinebibliothek und ein Study Coach bereitgestellt, was eine große Hilfe während des Studiums ist. Des Weiteren finde ich es vorteilhaft das man sich seine Onlineprüfungs- und Abgabetermine selbst setzen kann und somit seinem eigenem Lerntempo folgt.
Sarah
Geschrieben am 09.06.2021

In Sachen Fernstudium immer meine erste Wahl

Lara, 01.06.2021
Architektur (B.A.)
Die IU hat sich in Sachen Fernstudium wirklich ein Monopol aufgebaut. Ich habe damals lange überlegt, ob ein Fernstudium Sinn macht für mich und ob es mich in meinen beruflichen Chancen einschränken würde. Diese Ängste wurden mir genommen durch die ganze Unterstützung des Teams der IU. Auch das Studium an sich und seine Inhalte werden immer wieder aktualisiert und angepasst an das Feedback der Studenten. Top!
Lara
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 01.06.2021

Leider enttäuschend

Vanessa, 16.05.2021
2.4
Ich habe im Juli 2020 mein Architekturstudium an der IU (damals noch IUBH) begonnen. Anfangs war ich von der Flexibilität sehr begeistert und dafür, dass es den Studiengang erst 5 Monate gab, war die Organisation erstaunlich gut. Das hat sich mittlerweile leider geändert und es herrscht großes Chaos. Hier ein paar Beispiele:
- mitten im Lab ändert der Tutor, ohne jegliche "Vorwarnung".
- es starten kaum neue Kurse. Mittlerweile bleibt mir nur noch ein Kurs, dann habe ich alle bisher buchbaren Module durch.
- Oft gibt es nur ein Skript und keine weiteren Lernmaterialien, Übungen, Musterklausuren, wie es eigentlich im Modulhandbuch versprochen ist.
- Zudem werden die Vorlesungen nicht mehr aufgezeichnet. Flexibilität sieht für mich anders aus. Aus beruflichen Gründen kann ich nicht immer bei den Live-Terminen anwesend sein und bin auf die Aufzeichnungen angewiesen.
- Manche Skripte sind voller Fehler. Da das Skript das einzige zur Verfügung gestellte Lernmaterial ist, sollte es doch eigentlich fehlerfrei sein.
- Das Studium ist einfach viel zu teuer für das, was uns Studierenden geboten wird.
- Selten werden uns allgemeine Informationen mitgeteilt. Erst auf Anfrage von einzelnen Studenten erfahren wir Neuigkeiten zu Kursen etc.
- die Zeitpläne für Labs werden oft erst kurz vor Start des Labs bereitgestellt. Zu Flexibilität gehört Organisation und die ist leider nicht möglich ohne Zeitplan.

Es tut mir leid, dass ich das alles hier schreiben muss. Ich hätte wirklich gerne eine bessere Bewertung gegeben und hoffe, dass sich zeitnah was ändert. Sonst werde ich mich Studium an der IU leider abbrechen müssen.
Vanessa
Geschrieben am 16.05.2021

Definitiv zu empfehlen!

Gil, 13.05.2021
Architektur (B.A.)
Spannende Module und interessante Inhalte werden mit diesem Studiengang angeboten. Klausurtermine können flexibel gebucht werden. Bei technischen Problemen wird einem immer geholfen. Die digitale Umgebung wirkt zunächst sehr komplex, ist jedoch mit sinnvollen Funktionen gespickt.
Gil
Geschrieben am 13.05.2021