In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles lernen mit Luft nach oben

Lina, 07.08.2021
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Ich studiere erst seit einem Semester bei der Wings und möchte dennoch gern auf einige Punkte eingehen.
Auf der Pro Seite steht auf jeden Fall die Betreuung, die teilweise besser funktioniert als an meiner alten Uni für den Bachelor. Die Lehrenden sind freundlich, vermitteln den Stoff mit sehr viel Geduld und Ausdauer und hat man im Laufe der Bearbeitung fragen, kann man sich per Mail einen Termin zur Absprache holen.
Ein weiterer Pluspunkt geht an die Organisation durch die Studienbegleitung. Hat man eine Frage, kann man sich immer einer schnellen Beantwortung sicher sein, man wird an Seminare und Vorlesungen erinnert und über Neuigkeiten rechtzeitig informiert.

Ein Punkt der zumindest für mich ein großer Schwachpunkt ist, ist die App, da man mit ihr außer den Telefonspeicher belegen nicht viel machen kann. Weder Mails abrufen, noch die Unterlagen der einzelnen Seminare abrufen. Das wiederum schränkt meiner Meinung nach die Flexibilität ein. Einfach mal spontan in der Bahn ein Skript öffnen und lernen ist ohne Laptop oder Tablett nicht möglich.
Ein weiterer Punkt der einem klar sein sollte: für die Wochenend- Veranstaltungen,welche normalerweise 3x im Jahr statt finden, müsst ihr viel Zeit für die Fahrten einplanen, da diese immer wieder an anderen Orten in Deutschland stattfinden. Die Zeiten der Vorlesungen sind nicht gut auf Studierende mit langen Wegen abgestimmt.

Nichts desto trotz kann ich nach dem ersten Semester den Studiengang durchaus empfehlen. Das Semester war sicher besonders, da alles online statt fand, doch ich denke dafür wurde es gut organisiert (:
Lina
Geschrieben am 07.08.2021

Vielseitig

Daniela, 04.08.2021
3.4
- Breites Spektrum an Modulen.
- Möglichkeit zum Selbst wählen der Vertiefung.
- Gute Betreuung durch die Studiengangskoordinatorin.
- Unterlagen sind meistens gut zusammengestellt, die Bücher müssten in wenigen Fällen angepasst werden
- sehr gute Dozenten, vereinzelt desinteressierte Dozenten, die den Stoff dann auch nicht gut rüberbringen können

Vorwiegend gute Erfahrungen!
Daniela
Geschrieben am 04.08.2021

Sehr gute Inhalte, sehr gut aufbereitet

Julia, 03.08.2021
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Das Studium Architektur und Umwelt wir von einem interdisziplinären Team an Lehrenden begleitet. Die Studieninhalte sind sehr gut aufgebaut. Die Online-Plattform ermöglicht flexibles Lernen und Arbeiten. Ich fühle mich als Studierende sehr gut in dem Studiengang begleitet!
Julia
Geschrieben am 03.08.2021

Freude daran etwas neues zu lernen!

Anonym, 03.08.2021
Architektur und Umwelt (M.Sc.)
Für mich ist es der ideale Studiengang begleitend zu der Berufspraxis in der man das gelernte z.T. direkt anwenden kann. Ich hätte Lust den Bachelor nochmal zu machen. Ich lernen gerade unglaublich viel und anders als im Bachelor verstehe ich den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis. Das beste für mich ist es sich die Vorlesungen nochmal digital anhören zu können.
Anonym
Geschrieben am 03.08.2021